Home » Sonstiges » Video Tipp: 3D Darstellungen auf iPad und iPhone via HCP

Video Tipp: 3D Darstellungen auf iPad und iPhone via HCP

Die Mitarbeiter der Engineering Human-Computer Interaction
Research Group
bedienen sich dank der Frontkamera des neuen iPads der „Head-Coupled Perspective“ und zaubern die dritte Dimension auf das iDevice. Der 3D Effekt wird auf einem 2D Display realisiert und kann ohne spezielle Brille wahrgenommen werden. Erstaunlich.

Die Kombination aus Frontkamera sowie kleiner technischer Modifizierungen basierend auf der Funktionsweise eines Headtrackers macht den 3D Effekt auf dem iPhone und iPad zu einem absoluten „Will ich haben“ Feature. Die Frontkamera des iPad 2 beispielsweise verfolgt in Echtzeit den Kopf des Betrachters. Eine Darstellung gewisser Bilder, Videos oder Spiele werden je nachdem wo sich der Kopf gerade befindet entsprechend angezeigt.

Engineering Human-Computer Interaction
Research Group:

Head-Coupled Perspective (HCP) on mobile devices allows to create a glasses-free monocular 3D display. It is based on a efficient head-tracker that uses the front-facing camera of the device. We use an off-axis projection in order to adapt the perspective of the 3D scene according to the head's position of the user. Such spatially-aware mobile display enables to improve the possibilities of interaction.

Die beiden Videoclips der Entwickler sind zunächst ein Anfang. Hier wird noch fleißig am Ausbau getüftelt. Im Idealfall nimmt sich Apple der Sache an und versorgt uns bald mit tollen 3D Features. Allerdings dürfte bis dahin noch ein wenig Zeit vergehen. Schaut euch am besten die Videos an und lasst uns ein kleines Feedback da. Vielen Dank und viel Spaß!

HCP auf dem iPad 2

[youtube bBQQEcfkHoE]

HCP auf dem iPhone

[youtube 7saRtCUgbNI]
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. Goil das klappt ja sogar wenn man es abfilmt! Soforthabenwill!

  2. ^^ fette Sache Go Apple Go !!!!!!!

  3. Irgendwo her kenn ich die Grafiken mit den roten Zielscheiben…war sowas nicht schonmal Thema bei älteren Windows Mobile Geräten..

  4. Ja, war vom HTC Diamond ne App. Ist aber auch fürs Iphone im Appstore unter iDesktopVR zu finden