Home » Tipps & Tricks » iPhone Schnellzugriffe dank Siri, Shortcuts und einigen weiteren Tricks [Videoanleitungen]

iPhone Schnellzugriffe dank Siri, Shortcuts und einigen weiteren Tricks [Videoanleitungen]

Dank ambitionierten Entwicklern, wie beispielsweise Kai Schneider, kann unser iPhone Alltag noch einfacher gestaltet werden. Ein Kritikpunkt, was Apples OS angeht ist die teilweise recht nervige Navigation zu den Bluetooth, Klingelton, Helligkeits- und Co Einstellungen. Gerade iPhone Neulinge haben die ersten paar Tage erst einmal zu tun um die unterschiedlichen Pfade einigermaßen einprägsam für sich zu erschließen. Dank der taufrischen iPhone Shortcuts, gehören derartige Suchunterfangen der Vergangenheit an. In wenigen Minuten ist das Profil, welches mittlerweile (Stand 16. November) 16 Schnellzugriffe für das iPhone mit iOS 5 ermöglicht. Wir sind fasziniert von der einfachen Handhabung. Ein weiterer Tipp, der mindestens genauso Mehrwerthaltig ist, kommt von den iFun Kollegen. Stammleser Reinhard war die Navigation zu einzelnen Einstellungsmöglichkeiten und Apps  ebenfalls zu aufwendig. Er „missbraucht“ Siri mit Hilfe eines kleinen Tricks und zeigt uns wie man Bluetooth und Co per Siri Befehl ansteuert.

Tipp Nr. 1: iPhone Shortcuts

Die aktuelle iPhone Shortcuts Version v0.18b  ist vor wenigen Minuten, also Tau frisch, auf dem Blog von Kai Schneider eingetroffen und steht nun für euch zum Ausprobieren und Downloaden bereit. Wie ihr euch die Shortcuts auf das iPhone holt und entsprechend damit umgehen könnt, zeigt uns das folgende Video.

Sauber gelößt: Alle Einstellungs-Schnellzugriffe in einem Abwasch

Fazit: Was braucht ihr?

–> iOS 5 auf dem iPhone
–> das Prefpane Profil anlegen
–> fertig!
–> Beachtet: Die Installation kann laut Angaben des Entwicklers einige Minuten dauern. Ältere Versionen können nach einem Update einfach überschrieben werden.
–> Löschen der Profile ist jederzeit unter Einstellungen -> Allgemein -> Profile möglich
–> Viel Spaß!

Natürlich gibt es die Shortcuts auch als Einzelprofile, Kai hält dazu folgende Übersicht ebenfalls bereit:

Shortcuts als Einzelprofile gibts hier:

Weitere Informationen zu den iPhone Schnellzugriffen bekommt ihr auf www.godlaya.de.

Tipp Nr. 2: Siri Schnellzugriff auf Bluetooth und Co

Wie bereits schon angesprochen, liefert iFun Leser Reinhard ebenfalls einen tollen Tipp, zur einfachen iPhone Navigation. Der aufmerksame iPhone User hat sich einmal ein paar Minuten Zeit genommen und sich den Sphären der iPhone URL Schemas gewidmet. Durch einen einfachen Trick, navigiert Rheinhard nun einfach und schnell via Siri zud en Bluetooth-Einstellungen. Das gelingt ihm, durch das Anlegen eines neuen Telefonbucheintrages mit dem Namen „Bluetooth“ sowie dem Hinzufügen von prefs:root=General&path=Bluetooth im URL Feld.

Mit dem Befehl „zeige Bluetooth!“, ruft Siri prompt die Einstellungen auf.

Also noch einmal zusammenfassend:

–> Telefonbucheintrag anlegen (Bluetooth, Ebay, Navigon etc.)
–> URL hinzufügen prefs:root=General&path=Bluetooth oder prefs:root=General&path=ebay oder prefs:root=General&path=Navigon etc.

Und weil es so schön ist, gibt es das Ganze auch noch einmal im Videoclip zu sehen.

iFun.de: Bluetooth Schnellzugriff

Falls ihr noch ähnliche Tipps auf Lager habt, dann immer raus damit.

Wir hoffen euch wieder ein wenig mehr Licht in Sachen iPhone- Navigation gebracht zu haben und wünschen nun viel Spaß mit den Shortcuts und Co.

iPhone Schnellzugriffe dank Siri, Shortcuts und einigen weiteren Tricks [Videoanleitungen]
4 (80%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


22 Kommentare

  1. merci fürs verlinken, übrigends … super Artikel :-)

  2. Super Arbeit ;) Weiter so !

  3. Das ist doch mal eine echte Hilfe für Neulinge und alle die etwas bequemer sind.

  4. funzt super! auf dem 3gs nur etwas langsamer wie im video gezeigt.

  5. Das ist ja mal wieder ein echt hilfreicher Artikel. Vielen Dank dafür.
    Funktioniert fantastisch

  6. Sehr genial. Danke…

  7. Warum postet ihr hier immer Youtube links zu Video’s die nicht auf dem iPhone aus dieser App heraus angezeigt werden können?

  8. Wir sind schon bei 19.b

  9. Das ist mir auch schon öfter hier negativ aufgefallen! Das kann doch bestimmt anders gelöst werden?!

  10. Wer weiß, wenn es so weiter geht braucht man vielleicht bald kein SB-Settings/Jailbreak mehr

  11. Geiler Typ

  12. Also ich finde die Shortcuts ganz gut, aber ein direkter an/ausschalter im Notificationcenter
    wäre natürlich eine bessere Lösung aber solange ist das Top!

  13. Sehr gut danke!!!!

  14. das werd ich direkt mal testen :D oder bin ich jetzt grad auf der falschen leitung und man benötigt hier Jailbreak? :D dann nämlich nicht :P

  15. Einfach nur traumhaft! Bluetooth schnell ein- ubd ausschalten! Endlich!

  16. Die Profile da hab ich nach wenigen Minuten wieder gelöscht, war zwar schöne Idee, aber ich bin so schon schneller^^

  17. Kein Jailbreak noetig!

  18. Hallo,

    ich habe ein iPhone Shortcuts Installationsvideo auf meinen Blog gestellt. Damit müsste nun Jeder klarkommen, der meine iPhone Shortcuts benutzen möchte.

    http://www.godlaya.de

    Viel Spaß :-)

  19. Waschbertbertkremer

    Sorry aber der Aufruf über Siri funktioniert leider nicht. SIRI sagt zwar „hier bitte“, aber es erscheint nur ein graues Fenster, mit der hinterlegten URL Homepage Adresse.

  20. Mit dem Update von Apple auf 5.1. gehen die Shortcuts nicht mehr. Ich bin ganz traurig. Bitte bitte lasst euch schnell eine Lösung einfallen.

  21. Tolle Geschichte, nur Safari kann die Seite nicht öffnen??

    Benötige Hilfe.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*