Home » Software » Entwickler plaudert: iOS 5.1 Update macht Siri noch besser! [Release erst 2012]

Entwickler plaudert: iOS 5.1 Update macht Siri noch besser! [Release erst 2012]

Macerkpof schaffte es vorgestern einen iOS 5 Entwickler ein wenig zum Plaudern zu bringen. Während des Gesprächs fielen nicht nur Worte über das iOS 5.0.2 Update, dass sich erneut dem Akku Problem des  iPhones widmen soll, sondern auch Zukunftsausblicke bezüglich Apples neuer Sprachassistentin Siri. Das nächste große iOS 5.1 Update soll dabei weitestgehend Feature-Erweiterungen von Siri enthalten. Allerdings sind die Arbeiten an der Sprachassitentin recht aufwendig und beanspruchen auch einen gewissen Zeitanteil. Das habe die Folge, dass das Siri Update in der Form des iOS 5.1 wohl erst 2012 kommen werde.

Dennoch gibt sich die Entwickler-Quelle zuversichtlich, was den Ausbau von Siri angeht. Neben der  Karten-Navigation via Siri sollen auch Wolfram Aplha Integrationen unter anderem für Deutschland geplant sein. Dabei gilt es jedoch noch einige Lizenz-Hürden zu bewältigen. Zu dieser Thematik nimmt Apple allerdings auch im hauseigenen Siri FAQ Stellung.

Der Entwickler geht jedoch noch ein Stück weiter und offeriert zudem, dass Siri auch vermehrt die iPhone Harrdware in künftigen Updates kontrollieren soll. Ein Foto per Siri Sprachbefehl sowie Bluetooth bzw. W-Lan mittels Befehl an- und ausschalten, wäre somit realisierbar. Wir sind gespannt, was da noch auf uns zu kommen wird. Jedenfalls wird Apple wohl noch einige Sachen in Petto haben. Siri ist bisher nur iPhone 4S Usern vorbehalten. Allerdings ist Apple fleißig dabei, die Serverfarmen weiter auszubauen um künftig auch größere Datenmengen, verursacht durch potentielle Zunahmen von Siri Anfragen, bewältigen zu können. Und wer weiß, vielleicht kommen dann doch eines Tages auch iPhone 4, 3GS und iPad Nutzer in den offiziellen Siri Genuss?!?!?

Die Zukunft multimedialer Technologien wir noch eine Menge toller Innovationen mit sich bringen. In diesem Atemzug verweisen wir noch einmal auf das tolle Konzeptvideo von Microsoft über die Zukunft der Smartphones.

Entwickler plaudert: iOS 5.1 Update macht Siri noch besser! [Release erst 2012]
4 (80%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


13 Kommentare

  1. Künftig wird sicherlich Siri in allen Apple-Produkten eine Rolle spielen. Dann reden wir nicht nur mit dem iPhone sondern auch mit dem Fernsehen (AppleTV) und dem Mac.

  2. ist doch irgendwie klar das siri noch besser werden wird? :D ich denke auch das es ein sehr großer bestandteil unseres zukünftigen lkebens sein wird^^

  3. Also gerade Navigieren, fände ich cool. Bluetooth an und ausschalten per Stimme, das sollten die erstmal per „richtigen“ Shortcut hinbasteln.

  4. Warum soll denn Siri unbedingt für das 3GS oder 4 kommen? Wenn die Server ausbauen dann wohl eher für das neue IPad oder was Apple zukünftig noch alles rausbringt. Ist ja auch vollkommen ok. Die müssen ja nicht alles in das alte Model packen. Reicht doch das IOS 5 drauf geht. Beim HTC hatte meine Freundin Androide 2.1 drauf. Hab vergeblich versucht da mal ne aktuellere Version draufzumachen keine Chance. Hab es dann entsorgt und ihr nen 4s besorgt :-)

  5. @Willyblaster,
    welches Handy hattedeine Freundin?
    Gib mal den Namen das Handys und custom rom in google ein. Wenn es da nichts gibt ist der Prozessor zu langsam.
    Auch sehe ich das genauso wie du: Siri ist ein kaufargument für Leute, die ein 4 oder 3s haben…
    Wer es unbedingt haben möchte, kann es sich ja holen.

    Die Szene scheint schon so weit zu sein, dass selbst Android, Windows, OSX, 4 und 3g versorgt werden können.

  6. Genau, es wird die Menschheit retten. Jetzt, wo es überall diese „sozialen Netzwerke“ gibt, reden wir ja nicht mehr mit unseren Freunden. Wir würden also langsam aber sicher die Sprache verlieren. Aber dank Siri reden wir wenigstens künftig mit unserem Iphone…..

  7. Die sollten sich umfassend erst mal mit dem Akkuproblem beschäftigen. Ich habe auf meinem iPhone 3GS die IOS 5.0.1 drauf und ich hab seit der 5er Probleme mit dem Akku und mir kommt es so vor als ob es immer schlimmer wird. Hoffentlich wird es mit der 5.1 besser, sonst muss ich doch noch umsteigen.
    Somit kann ich erstmal auf SIRI verzichten.

  8. Ich würde mich freuen wenn es irgendjemanden gelingt Siri aus iPhone4 zu bekommen

  9. ist doch irgendwie klar das siri noch besser werden wird? :D ich denke auch das es ein sehr großer bestandteil unseres zukünftigen lkebens sein wird^^

  10. Falls ihr es nicht gemerkt habt, das 5.1 Update ändert überhaupt nichts an Siri.
    Macerkopf streut zwar gern Gerüchte, behält aber selten Recht. Ist vielleicht nicht die beste Quelle ;-)

  11. Ich finde es schon einmal nicht schlecht, dass unsere Welt ein Stück mehr der Science-Fiction-Welt ähnelt. Irgendwann wird es soweit sein, dass KI als persönliche Begleiter fungieren, sei es beim Autofahren oder beim Staubsaugen.

  12. Falls es jemanden interessiert:
    Ich habe die Siri Location-Suche, Navigation und Produktsuche „nachprogrammiert“ und für Deutschland zugänglich gemacht.

    Hier ein You-Tube-Video:

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*