Home » iPhone & iPod » Siri lernt dazu: Neuer Hack ermöglicht das Ansteuern von Systemfunktionen

Siri lernt dazu: Neuer Hack ermöglicht das Ansteuern von Systemfunktionen

Mit Siri hat Apple dem iPhone 4s ein Feature beschert, mit dem man nur mit seiner Stimme Termine erstellen kann, SMS schreiben, Internetsuchen durchführen und vieles mehr. Ein Feature, das von den iPhone 4s-Besitzern gut angenommen wurde und gerne benutzt wird. Allerdings habe ich mich, als ich Siri das erste Mal selber testen konnte, sofort gefragt, warum Apple dem kleinen Assistenten nicht beigebracht hat, auf die Systemfunktionen des iPhones zuzugreifen. Dies hat nun ein Mitglied der Hacker-Comunity nachgeholt.

Der Hacker Hamza Sood verkündete über Twitter, es sei ihm gelungen, Siri so zu bearbeiten, dass man nun über das Assistenzsystem Funktionen seines iPhones direkt ansteuern kann. So kann man mit dem Hack über Siri die Bildschirmhelligkeit regulieren, Bluetooth an- und ausschalten, den Batteriestatus überprüfen und einiges mehr. Eine Funktion, die Apple Siri wirklich von Anfang an hätte mitgeben können.

Der Hack macht sich nicht die bekannten Siri-Proxys zu Nutze, sondern es werden modifizierte Dateien direkt auf das iPhone 4s geladen. Daher muss sich der Nutzer keine Gedanken über die zusätzliche Sicherheitsrisiken, die die Proxys haben, machen. Hier liegt aber auch der Haken an der Sache: Ohne Jailbreak ist der Tweak nicht lauffähig. Daher wartet Hamza Sood mit der Veröffentlichung auch, bis der Jailbreak für das iPhone 4s verfügbar ist.

Getestet wurden die neuen Fähigkeiten auf einem iPhone 4, auf das vorher Siri geportet wurde. Dort steuert Siri ohne Probleme die zentralen Funkionen des iPhones an.

 

 

Der Tweak zeigt deutlich, wie viel Potential noch in Siri steckt. Wir sind gespannt, was die Hacker-Gemeinschaft noch aus dem kleinen Assistenten herauskitzeln kann. Vielleicht ermuntern die vielen Tweak-Projekte Apple ja dazu, von sich aus Siri ein paar Funktionen mehr zu schenken.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


7 Kommentare

  1. Ohne video is das kein Beweis für mich. Da es seiten gibt die man mit dem Iphone besuchen kann und Siri Konveratione erstellen kann ^^

  2. neue Apple Update soll eh diese Funktionen beinhalten.. alos 5.1

  3. Apple könnte ja mal diesem Hacker ein Praktkum anbieten. Wenn dr Type schon solche Sachen kann…

  4. Was ich mich immer frage es heißt in etlichen Tweaks das sie ohne Jailbreak nicht lauffähig sind wie haben die ganzen Jungs das dann bitte getestet !

  5. Cool… Apple muss den Hacker einstellen :DD

  6. ich frage mich manchmal ob appel nicht eh schon all diese sachen im peto hat und sie einfach nur nicht so schnell rausbringen will bzw. überhaupt…