Home » Cydia » Zephyr: Jailbreak-Tweak bringt die Multitasking-Gesten vom iPad aufs iPhone

Zephyr: Jailbreak-Tweak bringt die Multitasking-Gesten vom iPad aufs iPhone

Vor einigen Tagen berichteten wir euch bereits über Spire, den Siri-Port von Chpwn alias Grant Paul. Spire ist aber nicht der einzige Tweak, den der Entwickler diese Woche veröffentlicht hat. Neben der Siri-Portierung hat er einen Tweak veröffentlicht, der die beliebten Multitasking-Gesten vom iPad auf das iPhone konvertiert. Das Programm hört auf den Namen Zephyr.

iPAd-Besitzer kennen sie bereits: Die Touchgesten, mit denen sich die Multitasking-Eigenschaften des Gerätes steuern lassen. Diese Gesten blieben iPhone-Nutzern bisher vorenthalten. Zephyr ändert das und bringt einige der Gesten auf das iPhone. Mit einem einfachen Wisch auf dem Bildschirm von unten nach oben wird die Multitasking-Leiste. Dies war auf dem iPhone bisher nur mit einem Doppelklich auf dem Homebutton möglich. Außerdem ist es auf dem iPad möglich, mit einem vertikalen 5-Finger-Wisch von einem geöffneten Programm zum nächsten zu wechseln. Hat man Zephyr installiert, ist das auf dem iPhone oder iPod touch sogar mit einem einzelnen Finger möglich.

Noch sind nicht alle Gesten impementiert. So fehlt zum Beispiel die beim iPad gegebene Möglichkeit, mit einer Geste zurück auf den Home-Bildschirm zu gelangen. Chpwn versprach aber, er werde in Zukunft noch weitere Gesten nachliefern.

Zephyr ist für $ 2,99, also etwa 2,33 €, im Cydia-Store erhältlich. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall, da so die Bedienung des iPhones noch weiter vereinfach wird.

Chpwn hat ein kurzes Demo-Video veröffentlicht, dass die Funktionen des Tweak kurz zeigt:

 

Zephyr: Jailbreak-Tweak bringt die Multitasking-Gesten vom iPad aufs iPhone
3.55 (70.91%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


13 Kommentare

  1. Das ist ja mal nicht schlecht! Da kann man hoffen das diese Features in der nächsten iPhone-Generation dabei sind. Ich für meinen Teil muss solange noch warten da ich keinen JB haben möchte.

  2. Toll, gekauft und stürzt beim Programm-Swipe immer ab. Multitadking Swipe funktioniert aber prima.

    Hoffentlich wirds noch gefixxt, sonst war das mein letzter in Cydia Tweaks investierter Cent!

  3. Bei mir gehts recht gut und ohne Abstürze auf einem 3GS, alleine die Rechts-Links-Swipes von einem Programm ins nächste (sind das die genannten Programm-Swipes) haben noch ein paar Fehler: sie sind nicht sehr flüssig, gehen nicht im „Kreis“, es ist etwas lästig, wenn man bei Programmen vorbeikommt, die erst geladen werden müssen (dann muss man warten und kann nicht einfach weitergehen) und, besonders lästig, auf der Tastatur ist der Umlaut „ä“ nicht leicht zu erreichen, das wird oft als Programmswipe interpretiert.

  4. wird die ios5.0 garnicht unterstützt mit dem neuen redsn0w?hat nicht funktioniert musste auf ios 5.0.1???

  5. Leute, also die 1. Funktion ist auch ohne Zephyr Tweak einfach über den Activator Shortcut zu realisieren und habe es schon seit meinem 3GS auch so konfiguriert!

  6. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  7. Kratos!
    Nein, nein, nein der ut iOS 5.0.1 jb heißt ja nicht aus purer Lust ut iOS 5.0.1 jb.

    Und wer jetzt einfach unüberlegt auf offizielle 5.0.1 updatet nur um sein device zu jailbreaken…
    Erst denken dann handeln dann Spaß haben…
    Alle unlocker sind hiermit gewarnt und sollten sich besser vorher schlau machen um ne CFW zum update

  8. … auf 5.0.1 zu benutzen um somit ihr altes Baseband zu behalten!!!

  9. Einfach genial oder heisst es genial einfach? Auf jeden Fall wird die Bedienung enorm vereinfacht. Android-Befürworter denken zurecht, dass ihre Smartphones mehr Gestaltungsfreiheiten bieten als das iPhone aus dem Hause, sie vernachlässigen jedoch den Jailbreak.

  10. @tebela hab schon mitgedacht…brauche keinen unlock und hab ne apt-signierte ios 5 erstellt falls ich mal downgraden möchte…

  11. Das iPhone crasht nach der Installation von Zephyr bei fast allen Anwendungen laufend. Nach Deinstallation alles wieder ok.

  12. Zephyr ist inkompatibel mit multicleaner. Wenn man multicleaner deinstalliert, geht der link-rechts swipe

  13. Nettes Feature, finde es aber dreist, dass man dafür 3 Dollar zahlen muss. Aus diesem Grunde werde ich es mir auf keinen Fall kaufen. Zu teuer.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*