Home » Cydia » iOS 5 Jailbreak: Pod2G äußert sich zur Herkunft des untethered Corona Jailbreaks und Co

iOS 5 Jailbreak: Pod2G äußert sich zur Herkunft des untethered Corona Jailbreaks und Co

Als Anagramm zu Racoon (Waschbär) fungierend, erfreute Pod2G mit seinem neusten Corona Fund die Massen der  Jailbreak Jünger. Der Entwickler hielt seine Anhänger stets in  der Form aktualisierter Blog-Status-Meldungen auf den aktuellen Stand der Dinge, bis kurz nach Weihnachten dann der untethered Jailbreak vom DevTeam Userfreundlich verpackt wurde. Nun meldet sich Pod2G, der zur Zeit bereits an einer Lösung für das iPhone 4S und das iPad 2 schraubt, erneut zu Wort und versucht einen kleinen Einblick in die Jailbreak-Problematik, aus Entwicklersicht, zu gewähren. Als “Ottonormal” dürfte diese Materie alles andere als verständlich sein, dennoch startet Pod2G den Versuch der Aufklärungsarbeit.

Es ist eine Symbiose aus zwei Exploits, die das Erfolgskonzept von Corona darstellt. Man nehme dabei eine Briese von einem Kernel Exploit und vermische diese mit einem Hauch eines Userland Fragments. Fertig ist die Komposition eines untethered iOS 5.0.1 Jailbreaks für alle A4 Geräte und älter. Was in der Theorie einmal wieder einfach klingt scheint in der Praxis ein immer schwierigeres Unterfangen zu werden. Lies Geohot (Urvater des Jailbreaks) vor einem Jahr noch verlauten, dass es keinen Anreiz mehr gebe Apples iOS zu knacken, da dies viel zu einfach geworden sei, dürfte dieser (wäre er nicht zu Facebook gewechselt) wohl heute ins Schwitzen gekommen.

Wie dem auch sei. Die Entwicklerschmieden rund um dem Chronic DevTeam und Co sind weiterhin fleißig bei der Sache und probieren auch künftig Methoden zu finden um der Jailbreak-Philosophie weiterhin einen Nährboden zu geben. Die Arbeit, die hier für “Lau” geleistet wird ist beeindruckend.

Interessierte können sich in Ruhe und bei einer Tasse Kaffe einmal Pod2Gs Ausführungen zum Corona Jailbreak zu Gemüte führen.

Leider gibt es bezugnehmend auf den iPhone 4S und iPad 2 Jailbreak noch keine weiteren News. Auch MuscleNerds iPhone 4S Unlock-Lösung wird wohl noch eine Weile in den Entwicklerschubladen verbleiben.

Zusammenfassend empfehlen wir euch folgende Artikel, passend zur Thematik untethered iOS 5 Jailbreak, Siri Portierung, Cydia Tweaks  und CO:

–> iOS 5.0.1 untethered Jailbreak im Überblick [Redsn0w, Corona, Pwnage]
–> Spire: Erste legale Siri-Portierung veröffentlicht

Spire Video

–> Zephyr: Jailbreak-Tweak bringt die Multitasking-Gesten vom iPad aufs iPhone

Video zu Zephyr

–> Apple TV: untethered Jailbreak ist veröffentlicht / iOS Apps auf dem Fernseher

–> Mehrere iOS Applikationen auf dem Apple TV [Video]

Video Multi-Apps Apple TV

 

Wir wünschen euch viel Spaß!