Home » Sonstiges » Samsung wirbt mit iPhone-Model

Samsung wirbt mit iPhone-Model

Ist das nun ein Scherz, nur Zufall, Schicksal oder berechnendes Kalkül, was Samsung da an den Tag gelegt hat? In einem neuen TV Werbespot für das Galaxy Tab spielt die selbe Jungschausspielerin die Hauptrolle, die man bereits aus Apples iPhone Kampagne kennt.

Dass Samsung und Apple sich trotz ihrer dicken Geschäftsbeziehungen nicht allzu gern haben, ist durch ihre zahlreichen, internationalen Rechtsstreitigkeiten um überwiegend Patente an Tablett-PCs, bekannt. Doch nun scheint man in Korea auf eine ganz andere Idee gekommen zu sein: Wenn man mutmaßliche Patente nicht nutzen darf, wie sieht dann mit Werbemodels aus?

Und genau das hat man getan. Am Ende des Artikel stehen die beiden Videos zusammen zum Vergleich zur Verfügung. In Apples Werbung sieht man wie das iPhone scharfe Bilder von dem jungen Mädchen schießt, bearbeitet und twittert. Bei Samsung spielt das selbe Mädchen mit ihrem Vater am Tab Kindergames, öffnet Internetvideos und legt das Gerät Abends ins Bücherregal.

Es ist faszinierend, auf wie vielen verschiedenen Ebenen die Rangeleien der Großkonzerne stattfinden können. Samsungs Clip soll mittlerweile allerdings wieder aus ihrem eigenen Youtube Account entfernt worden sein. Niemand weiß bisher warum. Generell dürfte sich Samsung darüber freuen diese Aktion veranstaltet zu haben. Immerhin hat das Video ohne überhaupt angelaufen zu sein, bereits für einige Verwirrung gesorgt, und ist in aller Munde.

Die Eltern der Kleinen können sich bestimmt über die großen Auftraggeber freuen, auch wenn man sich fragen muss ob es richtig ist ein kleines Mädchen als Ankerpunkt in den Clinch um interkontinentale Publicity zu nutzen. Eines ist jedoch sicher: Samsung macht viel Platz für Spekulationen. Vielleicht gefällt ihnen der iPhone Spot ja auch nur so gut?

Spaß bei Seite. Dies war nämlich nicht der erste Video-Schachzug, den Samsung angerollt hatte. Vor einigen Wochen kam ein anderer Clip, der wartende Apple-User verhöhnt, während sie vor dem Store auf Einlass warten, und Samsung-Nutzer bereits ihr Telefon in der Hand halten (Bericht). Ob sich dort noch eine Gerichtsverhandlung anbahnen wird ist unklar; beim aktuellen Fall aber wohl unmöglich. Warum auch, die Kleine hat ja wirklich Charme, oder nicht?

[youtube fEWuYrymbXg]
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


8 Kommentare

  1. Da habt ihr aber den „lustigsten“ Werbespot von Samsung nicht gesehen: in diesem, bekommt ein Mann ein neues iPhone 4S. Als er Siri fragt, welches das tollste Handy ist antwortet sie: Samsung Galaxy II

  2. ja weil das iPhone ein iPhone ist und kein Handy :)

  3. Es zeigt einerseits die Dreistigkeit von Samsung — und andererseits, dass sie nicht mal zu dem einfachsten: nämlich Werbung mit eigenen Produkten fähig sind.
    Ich finde das sagt viel über die Qualität der Produkte bzw. der Produktkopien aus.

  4. @ Ziegler — Chapeau – der war gut

  5. Zumindest die kreative seite von samsung kann man nicht abstreiten. Wenn es auch nur wieder auf dem iphone aufbaut. Hier hat jeder was davon. Minimal ein lächeln.

  6. Hauptsache, alle haben Spaß!

  7. jetzt versuchen se es damit das sie die models von apple nehmen oder wie? :D ohje ohje armes samsung :D das wird immer lustiger mit euch :P

  8. Langsam aber sicher treibt es Samsung auf die Spitze! Sicher dürfen die ihre Schauspieler für ihre Spots frei wählen, aber in Anbetracht der Streitigkeiten mit Apple grenzt das schon an widerlichem Spot. Nach dem Motto, eure Produkte dürfen wir nicht kopieren, dann nehmen wir halt eure Darsteller für unsere Spots.