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Apples „Unboxing-Raum“: Intensiver Test der Produktverpackung [Inside Apple]

Jeder, der bereits eines von Apples Produkten käuflich erworben hat, weiß, dass die Freude an dem neuen Gerät schon bei der Verpackung anfängt. Sie ist schlicht, effizient und sieht noch dazu gut aus. Es dürfte keinen überraschen, dass Apple sich viele Gedanken um die Art der Verpackung seiner MacBooks, iPods und iPads macht. Aber die Tatsache, dass im Firmensitz ein ganzer Raum nur dem Test des „Unboxing“-Vorgangs dient, zeugt schon von dem immensen Aufwand, der in die Verpackung der iDevices investiert wird.

Die Geschichte des „Unboxing-Raums“ stammt aus einer Vorabkopie von Adam Lashinskys Buch Inside Apple, das dem Leser einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Apple Hauptquartiers in Cupertino gibt. Die Kopie wurde der Internetseite Networkworld.com (engl.) zur Verfügung gestellt.

Apples Produkte sind bis ins letzte Detail durchdacht. Die Firma macht dabei auch vor der Verpackung nicht Halt. Und so existiert irgendwo im Firmenkomplex in Cupertino ein einzelner Raum, in dem die Mitarbeiter sich nur damit beschäftigen, den Vorgang des Auspacken der iDevices zu perfektionieren. Lashinsky schreibt in seinem Buch:

To fully grasp how seriously Apple executives sweat the small stuff, consider this: For months, a packaging designer was holed up in this room performing the most mundane of tasks – opening boxes.

Der Aufwand, der in die Verpackungstests fließt, macht Sinn. Die kleine, unscheinbare Box stellt den ersten Kontakt dar, den der Kunde mit seinem neuerworbenen iDevice hat. Im Grunde beginnt die Interaktion zwischen Kunde und Gerät doch mit dem Öffnen der Verpackung. Dementsprechend viele Gedanken machen sich die Entwickler der Verpackungen. In dem Buch heißt es weiter:

One after another, the designer created and tested an endless series of arrows, colors, and tapes for a tiny tab designed to show the consumer where to pull back the invisible, full-bleed sticker adhered to the top of the clear iPod box. Getting it just right was this particular designer’s obsession.

What’s more, it wasn’t just about one box. The tabs were placed so that when Apple’s factory packed multiple boxes for shipping to retail stores, there was a natural negative space between the boxes that protected and preserved the tab.

Lashinsky beschreibt hier den immensen Aufwand, der in die Entwicklung der Markierung zur Öffnung der iPod-Verpackung investiert wurde. Die Detailversessenheit in Bezug auf die Produktverpackung reflektiert die Sicht von Steve Jobs und Jonathan Ive auf das Thema. In Jobs Biographie von Walter Issacson wird diese verdeutlicht:

„Steve and I spend a lot of time on the packaging,“ said Ive. „I love the process of unpacking something. You design a ritual of unpacking to make the product feel special. Packaging can be theater, it can create a story.

Wenn ihr euch also das nächste Mal ein Apple-Gerät kauft, nehmt euch einen Moment, um den Aufwand , der investiert wurde, um euch das Unboxing so angenehm wie möglich zu machen zu honorieren.


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