Home » Apple » Apples Chef Designer Sir Jonathan Ive im Interview

Apples Chef Designer Sir Jonathan Ive im Interview

Jonathan Ive ist Chef Designer bei Apple und hatte zudem auch immer einen besonderen Draht zum verstorbenen Apple Mitbegründer Steve Jobs. Design genießt bei allen Apple Produkten einen hohen Stellenwert und entscheidet darüber hinaus auch über Top oder Flop eines neuen iDevices. Am 24.10.2011 nahm Jonathan Ive in der Form einer rührenden Rede Abschied von Steve Jobs und versprach weiterhin mehr als 100% zu geben, was das Designen neuer Apple Produkte anbelangt. Nun meldet sich der Chef Designer in einem ausführlichen Interview mit dem „London Evening Standard“ zu Wort. Auch hier steht das Design in Perfektion im Mittelpunkt der Unterhaltung. 

 

–> Hier geht es zum Interview

Der Druck als Chefdesigner bei Apple dürfte gigantisch sein. Schließlich fordert nicht nur die Fangemeinde stets tolle Produkte. Die Konkurrenz ist Apple ebenfalls immer auf den Fersen und probiert, teilweise durch Eigenkreationen, teilweise inspiriert von so manchen Apple Produkt, den wertvollen IT Konzern vom Thron zu stoßen.

Allerdings sieht Jonathan Ive hier aber auch die Ursache für den Apple Erfolg. Zunächst fokussiert Jonathan Ive nach wie vor London als wichtigsten Ort zukunftsträchtiger Designs. Desweiteren liegt die Schwierigkeit in einem guten Design darin, komplett neue Ansätze zu schaffen, anstatt nur kleine Designunterschiede orientiert am Konkurrenzprodukt zu realisieren. Derartige Unterfangen, haben laut Jonathan Ive keine große Chance einen wirklich Durchbruch zu erreichen.

 

Es ist also nicht selten, dass teilweise Jahre ins Land gehen können, bis ein Produkt nahezu vollkommen mit dem Design im Einklang steht. Ive zählt in diesem Atemzug den iPod Touch, das iPhone und zudem das iPad auf. Als Designer muss man also in der Lage sein alle möglichen Probleme im Vorab zu erkennen und Lösungen parat zu haben. Aber auch Apple macht Fehler, wie wir bei Antennen Design der iPhone 4 Serie ja gemerkt haben.

Der Erfolg bei einem Design ist laut Ive weiterhin die Einfachheit, die aus dem Alltag einfach nicht mehr wegzudenken ist. Die emotionale Verbundenheit zwischen den Nutzern und der Apple Produkte, ist eines der offenen Geheimnisse des weltweit umsatzstärksten IT Unternehmens. An diesem Konzept werde Apple auch künftig festhalten und uns mit so manchen neuen Produkt wieder vom Hocker hauen.

Apples Chef Designer Sir Jonathan Ive im Interview
4.25 (85%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


5 Kommentare

  1. Da fehlt ein i in live nicht lve

  2. Fuch verlesen ich nehms zurück :)

  3. Mein natürlich fuck

  4. also mit ive würde ich mir um die zukünftigen designs keine sorge machen der mann hats einfach nur drauf wenn man sich alleine mal den imac g5 anschaut eine wahre schönheit und fast schon kunst

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*