Home » iPad » Studie: 75 Prozent assoziieren iPad-Design mit Apple
ipad Studie

Studie: 75 Prozent assoziieren iPad-Design mit Apple

Im Verlauf des Rechtsstreits gegen Samsung fährt Apple weitere Geschütze auf. Demnach rief der iPhone-Hersteller einen sachverständigen Zeugen auf, der vor Gericht bekannt gab, wie sehr Verbraucher das iPhone und iPad mit Apple identifizieren. Der Marktforscher Hal Poret von ORC International führte Studien mit den beiden iOS-Geräte durch. Dabei nahm er Bilder des iPad 2 aus verschiedenen Kameraeinstellungen und verwischte die Homescreens in jedem Bild. Das Gleiche tat er auch mit anderen Tablet-Computern.

Daraufhin führte der Marktforscher eine Befragung mithilfe dieser Bilder durch und wollte von den Probanten wissen, welche Firma sie mit den Impressionen in Verbindung bringen. 57,3 Prozent der Befragten assoziierten das erste Bild mit Apple, während bei der Variante aus einem anderen Kamerawinkel 75,2 Prozent der Teilnehmer der Umfrage mit „Apple“ antworteten.
Eine weitere ähnliche Umfrage führte Poret mit dem iPhone 3GS durch, wobei er wieder eine Aufnahme der Front sowie von der Seite beim unscharfen Displaybereich wählte. Ein BlackBerry Storm und ein weiteres anderes Smartphone nutzte er zur Vervollständigung der Befragung. In diesem Fall brachten 69 Prozent der Befragten das erste Bild mit Apple in Verbindung. 61 Prozent antworteten dasselbe beim zweiten Foto.

Der Marktforscher meint, dass die beiden Studien die „sekundäre Bedeutung“ der Apple-Designs beschreiben. Als Beispiel gibt Poret an, dass Verbraucher das Aussehen des iPhones kennen. Wenn sie das iPhone aber dann in der Realität sehen, sind sie in der Lage, es auch als solches zu identifizieren, so der Marktforscher. Dieses Argument kann laut der Meinung von Poret im Gerichtsprozess zwischen Apple und Samsung eine wichtige Rolle spielen, wenn man die angeblichen Anlehnungen an das Design des iPhone und iPad durch die Südkoreaner betrachtet. (via)

Ob die Erkenntnisse dieser Studie auch wirklich Anklang bei den zuständigen Richtern finden werden, ist unklar. Interessanter wäre es vielleicht gewesen, wenn der Marktforscher Geräte von Samsung gezeigt hätte. Würden diese von den Befragten dann eher mit Apple in Verbindung gebracht werden, hätte dies womöglich einen stärkeren Effekt vor Gericht.
Was meint Ihr hierzu?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Hallo,
    jetzt aber mal ehrlich!!!!!

    Was war das denn für ein Schwachsinnigen Test!!!!
    Klar sagt hier Jeder Apple, vor allem die von Werbung beeinflussten nicht Technik visierten Menschen. Die Menschen die solche Geräte nur Kaufen, nicht weil sie was damit anfangen können, sondern weil sie dazu gehören wollen, zu den Besitzern eines Table.

    Ich zitiere:

    Interessanter wäre es vielleicht gewesen, wenn der Marktforscher Geräte von Samsung gezeigt hätte. Würden diese von den Befragten dann eher mit Apple in Verbindung gebracht werden, hätte dies womöglich einen stärkeren Effekt vor Gericht.