Home » iPhone & iPod » iPhone 5: Apple sorgt für Aufschwung in der US-Wirtschaft

iPhone 5: Apple sorgt für Aufschwung in der US-Wirtschaft

Apples nächste iPhone-Generation wird am morgigen Abend deutscher Zeit erwartet und soll laut der Meinung zahlreicher Experten und Analysten millionenfach verkauft werden. Dabei kann der IT-Konzern aus Cupertino mit entsprechenden Millionenumsätzen rechnen. Doch nicht nur dem Unternehmen selbst soll der Marktstart des iPhone 5 noch mehr Geld in die bereits prall gefüllten Kassen spülen. Auch die US-amerikanische Wirtschaft soll laut einer Studie vom nächsten Apple-Smartphone profitieren.

Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und stützt sich dabei auf den Volkswirt Michael Feroli von J.P. Morgan. Demnach prognostiziert er einen immensen Erfolg des iPhone 5, der das Bruttoinlandsprodukt der USA im Laufe des vierten Quartals um bis zu 0,5 Prozent maximieren soll. Diese zahlen interpretiert der Ökonom selbst als sehr hoch. Trotz allem scheinen diese aufgrund des aktuell herrschenden Hypes rund um das iPhone 5 gerechtfertigt zu sein.

Demnach sei die Nachfrage nach dem Apple-Smartphone immens, obwohl es noch nicht einmal offiziell präsentiert wurde. Trotzdem stapelt Feroli etwas tiefer als der Analyst Brian White von Topeka Capital Markets, von dessen Prognose wir heute Morgen berichteten. So rechnete er mit zehn bis zwölf Millionen verkauften Modellen des iPhone 5 im Laufe des dritten Quartals 2012. Feroli rechnet eher mit acht Millionen Einheiten sowie einem Durchschnittspreis in Höhe von 600 US-Dollar, was umgerechnet gut 470 Euro entspricht. Dieser Preis wird in Deutschland aller Voraussicht nach jedoch nicht erreicht werden. Je Quartal kalkuliert der Volkswirt mit rund 3 Milliarden US-Dollar, um die die US-amerikanische Wirtschaftsleistung maximiert wird.

APPLE IPHONE 5 EVENT LIVE TICKER

Ab 19 Uhr werden auch wir am 12. September hier auf Apfelnews Live über den Apple Event berichten. Ihr könnt dabei wie gewohnt hier oder bei Facebook, Twitter oder Google+ mit diskutieren. Wir freuen uns auf euch

Apfelnews auf Facebook, Google+ und Twitter oder als iPhone App.

iPhone 5: Apple sorgt für Aufschwung in der US-Wirtschaft
4.27 (85.33%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. ich als ingenieur liebe volkswirte und bwl’er. die eine sorte hält sich für unglaublich wichtig und quatsch duselig (bsp: die iphone verkäufe heben das bip) und die anderen stören bei der umsetzung guter ideen oder machen firmen kaputt.

    und analysten gehören zu beiden gruppen.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*