Home » Sonstiges » Apple schafft den Sprung zur zweitwertvollsten Marke der Welt

Apple schafft den Sprung zur zweitwertvollsten Marke der Welt

Beim Best-Global-Brands-Ranking, welches die Beratungsfirma Interbrand jedes Jahr erneut durchführt, konnte Apple zum ersten Mal mit großen Schritten auf die schier übermächtige Coca Cola Spitze aufschließen.  Den neusten Untersuchungen zufolge landet Apple im Jahr 2012 auf Platz 2 beim Ranking der wertvollsten Marken der Welt. Diese Platzierung zeigt unter anderem, wie einflussreich das moderne Geschäft mit den Smartphones auf die Nutzer sein kann. Auch Apples ärgster Konkurrent, Samsung, konnte Plätze im Vergleich zu vergangenen Rankings gut machen.

 

Seit 2001, also dem offiziellen Beginn des Best-Global-Brands-Ranking, agiert Coca Cola an der Spitze der Top 100 Unternehmen. Nun elf Jahre später wird zum ersten Mal die Luft auf dem Podiums-Platz dünn, schließlich lauert Apple nun im Windschatten und ist kurz davor zur wertvollsten Marke der Welt zu avancieren.

 

Die Veränderungen zu 2011 via ftd

Neben Mercedes-Benz, BMW, und VW konnte sich auch Audi als Vertreter der deutschen Marken in den Top 100 der wertvollsten Brands der Welt halten und sogar ebenfalls Plätze gut machen. Nivea flog hingegen raus. Als Neueinsteiger kristallisierte sich Facebook, der Gigant unter den  Social Networks, heraus. Facebook positioniert sich in etwa mittig und erreichte Platz 69. Wir gratulieren Apple und natürlich auch den deutschen Vertretern recht herzlich zum Ranking.

 

Um den Wert einer Marke einigermaßen exakt berechnen zu können, bedient sich Interbrand drei unterschiedlichen Größen. Zum einen fließt die Wirkung auf die Konsumenten (Fähigkeit einer Marke künftige Gewinne zu sichern) zum anderen die Markenstärke (Nachfrage nach einem Produkt allein auf Anziehungskraft der Marke bezogen) und zuletzt der unternehmerische Erfolg (Bilanz Börsennotierter Unternehmen) in die Gesamtwürdigung mit ein.

Apple schafft den Sprung zur zweitwertvollsten Marke der Welt
3.9 (78.1%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*