Home » iPhone & iPod » Google Nexus 4 vs iPhone 5: Welcher Akku hält länger durch?

Google Nexus 4 vs iPhone 5: Welcher Akku hält länger durch?

Ab dem 13. November kann das neue Google Nexus 4, welches von LG produziert wird, gekauft werden. Kurz vor dem Start trudeln aber schon die ersten Hands On Videos und Test Previews aus der Technik-Welt herein. Während man die knallharten Fakten, verglichen mit dem iPhone 5, auflistet scheint sich hier ein kleiner Apple Smartphone-Killer anzudeuten. Allerdings sieht es ganz danach aus, als würden die Zahlen im Alltagstest dann doch recht deutlich zu verschwimmen drohen. Das Team von AnandTech hat sich das neue Google/ LG Smartphone einmal genauer angeschaut und neben den Benchmark-Tests auch die Akkuleistung näher unter die Lupe genommen. Das Fazit ist eher ernüchternd, geht dem Nexus 4 doch recht schnell die Puste aus.

Wer ein kleiner Fan von Statistiken und Vergleichstabellen ist, der kann sich gemütlich bei Anandtech durch die einzelnen Testwerte klicken. Wir haben uns hier aber das Sahnehäubchen heraus gepickt und sehen vor allem beim unmittelbaren Akku Vergleich die größten Abstriche zu Konkurrenzgeräten. Werden Websites im Desktop-Modus über 3G geladen geht dem Nexus 4 bereits nach 4,18 Stunden die Puste aus. Im Vergleich dazu, hält das iPhone 5 mit 8,1 Stunden im Schnitt nahezu doppelt so lang aus. Das Samsung Galaxy S3 reiht sich übrigens mit 5 Stunden im guten Mittelfeld ein.

Weiter geht es beim Surfen im W-Lan Netz. Den Ergebnissen von Anandtech zufolge, hält der iPhone 5 Akku hier 10,27 Stunden also ebenfalls fast doppelt so lang im Hinblick auf die Akkuleistung des Nexus 4, dass gerade einmal 6,27 Stunden Ausdauer beweist. Außer Konkurrenz ist auch das HTC One X, dass beim Surfen im Wifi Netz nach 7,68 Stunden schlapp macht, aber immerhin eine gute Stunde länger als das Samsung Galaxy S3 durchhält. Im Anschluss gibt es die Grafiken aber noch einmal kompakt in der Übersicht.

Nexus 4 vs iPhone 5 Akku Test: Browsen im Web [3G,LTE]

Nexus 4 vs iPhone 5: Browsen im Web [Wifi]

Das Einstiegsmodell des Google Nexus 4 beginnt mit 8GB internen Speicher bei einem Preis ab 299 Euro und ist somit die Hälfte günstiger als das kleinste iPhone 5.

Google Nexus 4 vs iPhone 5 Vergleich via nerdzine.de

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Ganz neu! Wir sind nun auch auf Pinterest zu finden.Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar.

Google Nexus 4 vs iPhone 5: Welcher Akku hält länger durch?
3.86 (77.14%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


9 Kommentare

  1. das wüsste ich aber , dass mein IP 5 Akku dermaßen lange hält. im aktiven 3G Betrieb (Ortungsdienste , Bluetooth und Wifi dabei aus) komme ich gerade mal auf 6,5 – max 7. Stunden.

    Umgekehrt bei Wifi (und alles andere aus) um die 8,5 – 9 max.

    Die Helligkeit die im ersten Balken fünftel angesiedelt ist, nicht zu vergessen. Die hier beschriebenen Werte sind einfach nicht realistisch.

  2. Ihr sollte natürlich erwähnen das es ein Vorserienmodell war und auch die Software nicht final war. Warten wir die ersten Test der finalen Geräte ab.

  3. ich glaube, das Nexus4 wird rocken, Geekbench ist 2009 und damit über S3 und Ip5.

  4. Ob die getesteten Nexus 4 Serienmodelle sind ist nicht geklärt.
    Genauso wenig ob die Software schon vollends optimiert ist.
    Verwunderlich ist, dass Handys von LG mit vergleichbarer Hardware längere Laufzeiten haben.

    Der Artikel beschreibt auch nicht, dass es widersprüchliche Aussagen zur Akkulaufzeit des Nexus 4 in den Tests gibt.
    Benchmarks sind mir recht Latte – Hauptsache alles läuft flüssig.

    Ich werde das Nexus 4 nächste Woche bestellen und dann schaun wir mal.
    Hoffe ich kann das 4S endlich abgeben.

  5. Wie kommen die auf diese Zeiten mit dem IPhone 5?
    Soll ich meins reklamieren? Vielleicht bei 10% displayhelligkeit?

  6. Oh man Ey wie hier die android fanboys versuchen die Leute hier von ihrem Abfall zu überzeugen

  7. Die Zeiten sind durchaus realistisch.
    Es kommt immer auf eure Einstellungen drauf an…
    Push Nachrichten,Mails, Ortungsdienste, Mitteilungszentrale und und und… alles kleine Stromfresser und vorallem Display Helligkeit.

  8. NExus baby

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*