Home » iOS » iOS 7 Beta 4: Erneute Geräte- Aktivierung gestattet Nutzung der neuen Testversion nur noch mit gültiger UDID

iOS 7 Beta 4: Erneute Geräte- Aktivierung gestattet Nutzung der neuen Testversion nur noch mit gültiger UDID

Apple wird heute am 22. Juli aller Voraussicht nach eine weitere Testversion vom für Herbst als finales Update zur Verfügung stehenden iOS 7 veröffentlichen. Das Apple Betriebssystem für iPhone, iPod Touch und iPad konkurriert zusammen mit Googles Android. Erst weit hinter iOS und Android finden sich Windows Phone 8 und Co ein. Apple hat iOS 7 ein komplett neues Design spendiert und darüber hinaus im Rahmen der letzten Keynote gezeigt, dass wieder vielen Neuerungen der Einzug gewährt wurde.

Die Beta Versionen von iOS 7 sind bereits jetzt schon sehr begehrt und überdurchschnittlich breitgefächert auf vielen Geräten installiert. Nicht jedes iPhone ist dabei gleichzeitig auch ein Testgerät von registrierten Entwicklern. Mit der einen oder anderen Anleitung aus dem Netz konnte man die iOS 7 Betas auch ohne UDID beispielsweise installieren. Einer aktuellen Beobachtung zufolge, wird Apple mit dem für heute Abend erwarteten Update allerdings einen Riegel vor die nicht ganz legalen iOS 7 Beta Portierungen schieben.

Einem Nutzerbericht zufolge hat Apple für iOS 7 Beta 4 eine erneute Aktivierung des Geräts mittels UDID vorgesehen. Somit werden diejenigen, die iOS 7 Beta 3 ohne UDID nutzen mit dem Auslaufen dieser Testversion vom Update auf die iOS 7 Beta 4 ausgeschlossen. Sollte sich dieser Verdacht also bestätigen, raten wir den Nutzern, die keine UDID registriert haben und iOS 7 Beta 3 auf dem iDevice verwenden, schleunigst wieder auf iOS 6 downzugraden. Apple möchte somit sicher stellen, dass lediglich registrierte Entwickler in den Genuss kommen die neusten iOS 7 Betas testen zu können. Schließlich bezahlen diese auch eine entsprechende Gebühr. Wer einen Entwickler-Account besitzt, der kann mehrere UDIDs und somit auch mehrere Geräte anmelden. Diese dürfen laut Apples Lizenzvertrag aber nur für die eigenen Geräte verwendet werden. Geräte von Freunden oder gar Fremden sind also tabu. Sollte Apple den Verdacht haben, dass ein Entwickler die freien Slots an Dritte vergibt oder gar verkauft, kann der Developer-Account stets auf Eis gelegt werden.

Aber zurück zum Thema. Thomas hat uns folgendes mitgeteilt.

Hey, ich glaube Apple hat bei der Beta4 eine erneute Aktivierung vorgesehen, so dass man, sobald Beta3 ausläuft ohne UDID nicht mehr dabei ist. „

und dabei den folgenden (etwas verschwommenen) Screenshot angehängt.

Vielen Dank Thomas für den Hinweis. Wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar.

 

iOS 7 Beta 4: Erneute Geräte- Aktivierung gestattet Nutzung der neuen Testversion nur noch mit gültiger UDID
4.05 (80.95%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


68 Kommentare

  1. Zitat Michael Kammler :

    Hey Leute. Bisher steht noch nichts fest. Spätestens nach dem Release von iOS 7 Beta 4 aber schon. Sobald iOS 7 Beta 4 live ist, ist aber nicht auch gleichzeitig iOS 7 beta 3 ausgelaufen. Läuft die Beta aus ist das iDevice nicht mehr nutzbar.

    MfG Micha

    wie kann ich das wegnehmen ohne udid account

  2. Zitat Alex :

    Und was passiert wenn man nicht auf IOS 6 downgradet?

    Was soll da passieren?
    Dein Handy mutiert zum Salzstreuer?
    Ne dümmere Frage gibts ja wohl nicht hier!

  3. Auch wenn ich kein Dev bin finde ich es gut.
    Privatkunden müssen tief in die Tasche greifen bei 99€ is mann Dev.
    Frag mich bloß woher Thomas die info hat da beta 4 noch garnicht draussen ist ^^

  4. @Arian
    Du musst dein iPhone in den DFU Modus versetzen und wiederherstellen.

  5. Zitat Alex :

    Und was passiert wenn man nicht auf IOS 6 downgradet?

    Betas laufen nach einer gewissen Zeit aus. Das heisst man kann auf Beta 3 bleiben aber nach ca 90 Tagen kannst du dein iPhone dann nicht mehr nutzen. iOS warnt dich aber vor.
    So war es bei den Betas von iOS 6

  6. kann das Phänomen jetzt bestätigen. Wenn man versucht ios 7 neu einzuspielen kommt o.g. Meldung die besagt das man keinen Zugriff habe, weil das Gerät nicht registriert sei.

  7. Also bei mir was es so,
    Habe eine App gestartet
    iPhone abgestürzt
    Wieder angemacht
    AKTIVIERUNG erforderlich

    Nun der Trick:

    Internet Ausgemacht
    Aktiviert ….

    Übrigens: der Screenshot ist kein Fake – hatte ich auch

  8. Hatte dieselbe Fehlermeldung beim ersten mal ios7 Beta 3. und da bisher keine 4er draußen ist hat der Screen shot nichts zu sagen.

  9. Bei mir hiess es heute morgen auch, dass ich das iPhone neu registrieren muss…ja dann muss ich heute halt ohne iPhone auskommen und am Abend auf iOS 6 downgraden -.-

  10. Keine Ahnung wer Euer Thomas ist, aber seine Info ist völliger Bullshit!

    Ihr werdet es sehen! ;)

  11. So thomas seine info ist müll, hatte ebend auch die meldung und meine kiste geht immernoch!
    Und die PP25 store + mobiel store geht auch :p apps for ever free ;)

  12. Zitat IGreen :

    Ich habe momentan auch die 3. Beta drauf, aber vor zwei Tagen hat mein iPhone 5 sich aus heiterem Himmel einfach ausgeschaltet und hat auf nichts mehr reagiert, nur wiederherstellen hat geholfen, passiert das gleiche wenn eine Beta ausläuft?

    Ist mir heute genau das gleiche mit dem 4S passiert.

  13. Das mit dem Ausgehen hatte mein Kollege vor 2 Wochen schon. Es ging aber nach 2 Stunden wieder völlig normal einzuschalten.
    Ich habe heute noch einmal ios7 beta 2 neu installiert (ohne udid) und dann das update auf die 3 gemacht. Alles ohne Probleme.
    Micha

  14. hi läute ich sage nur als Apple Mitarbeiter , das
    Gerücht das Thomas sagt ist nicht so ganz ehrlich so
    ich sage nur und will nix mehr verraten aber glaub nicht alles!!!

  15. Zitat DL :

    hi läute ich sage nur als Apple Mitarbeiter , das
    Gerücht das Thomas sagt ist nicht so ganz ehrlich so
    ich sage nur und will nix mehr verraten aber glaub nicht alles!!!

    Bei solchen Deutsch-Skills, wirkst du natürlich direkt glaubwürdiger…

  16. Also war die Story eine Ente. Update geht problemlos

  17. Ich habe jetzt leider das problem das bei mir auch die benachrichtigung kommt das ich mein iPhone aktivieren muss und mich auf der entwickler seite für apple registrieren muss hab ich gemacht. Dennoch kommt da ein Aktivierungsfehler. Ich habe schon versucht mein iPhone zurück zusetzen funktioniert auch nicht und eine neue Software drauf machen klappt auch nicht. Was kann ich machen ?

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*