Home » iOS » NSM Norwegen untersagt Apple 3D Luftaufnahmen von Oslo

NSM Norwegen untersagt Apple 3D Luftaufnahmen von Oslo

Medienberichten zufolge hat Apple nun die rote Karte bekommen, als es um die Erlaubnis ging 3D Luftaufnahmen von Oslo zu tätigen. Der iPhone Fertiger bemüht sich innig den hauseigenen Maps Dienst weiter auszubauen und vor allem das Kartenmaterial so aktuell wie möglich zu halten. An den recht bescheidenen Start der Apple Maps können sich die eingefleischten Apple Fans sicher noch erinnern. Nun sind die Apple Karten teilweise sogar aktueller als die Google Maps. Nun hat allerdings Norwegens National Security Authority (NSM) etwas gegen die Luftaufnahmen, die Apple mit der Hilfe eines kleinen Flugzeugs tätigt um das 3D Kartenmaterial und somit auch das  Flyover-Angebot zu erweitern. 

Rote Karte für Apple Maps

Oslos Regierung scheint gewichtige Gründe gegen die Luftaufnahmen von Apple zu haben. Schließlich würden auch Einrichtungen, die beispielsweise vom staatlichen Sicherheitsdienst genutzt werden, hochauflösend und dreidimensional in Apples Karten-App dargestellt. In dieser Sache ist allerdings noch nicht das letzte Wort gesprochen, wie die Aftenpost berichtet. Apple sucht bei der US Botschaft in Norwegen einen Unterstützer um zusammen mit dem Bürgermeister in Oslo eine Lösung zu finden. Apple hat im Oktober 2011 bereits die schwedische Mapping-Firma C3 gekauft, die wiederum Luftaufnahmen auch von Oslo tätigen durfte. Es sieht aber ganz danach aus, als hätte die Regierung in Norwegen nun die Richtlinien für Luftaufnahmen verschärft. Ob die Apple Maps dennoch in absehbarer Zeit auch Oslo im Flyover-Modus zeigen, bleibt abzuwarten.

via

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

NSM Norwegen untersagt Apple 3D Luftaufnahmen von Oslo
3.55 (70.91%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. Oslo… die künftige Heimat von Sheldon Cooper! Flächenland er kommt, 2D ist Trend.

  2. Soll Apple halt drauf scheißen… Die Endverbraucher in Oslo werden es der Regierung schon danken.

  3. direkt Norwegen kaufen :-)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*