Home » iOS » iOS 7: Was vor der Installation der finalen Version beachtet werden sollte

iOS 7: Was vor der Installation der finalen Version beachtet werden sollte

Apple wird heute Abend im Rahmen der iPhone Keynote auch noch einmal auf das neue iOS 7 Update eingehen. Ob die finale Download-Freigabe gleich im Anschluss erfolgt, bleibt abzuwarten. Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass Apple iOS 7 noch heute für alle frei gibt. Bisher galt der 18. September als heißester Release-Kandidat. Einige möchte bereits erfahren haben, dass Apple iOS 7 final am 16. September frei gibt.

iOS 7

Der genaue Termin für die Veröffentlichung von iOS 7 ist also nicht bekannt. Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, ist es aber vielleicht schon heute Abend soweit. Wir nutzen daher die Einstimmungs-Atmosphäre um euch noch allgemeine Tipps mit auf den Weg zu geben, was ihr vor dem iOS 7 Update beachten solltet beziehungsweise könnt.

Ist mein Gerät mit iOS 7 kompatibel?

Das neue iOS 7 Update kommt mit vielen Neuerungen daher. Dabei erweitert Apple nicht nur das Funktionsspektrum, sondern spendiert iOS auch ein neues Design. Das sogenannte Flat-Design ist minimalistischer als das bisher am Skeuomorphismus angelehnte Aussehen der iOS Benutzeroberfläche. Da iOS 7 auch ressourcenhungriger ist als die Vorgängerversionen empfehlen wir euch einen kurzen Blick auf die Kompatibilitätstabelle zu werfen. iOS 7 wird ab dem iPhone 4 unterstützt. Zudem kommen alle vier Zoll iPod Touch Geräte und iPads ab der zweiten Generation in den Genuss von iOS 7.

Ist ein Downgrade von iOS 7 auf iOS 6 möglich?

Prinzipiell gestattet es Apple nicht nach einem Update wieder zurück gehen zu können. Allerdings gibt es Mittel und Wege, wie man sich stets die Option offen lassen kann einen Downgrade von iOS 7 auf iOS 6 durchzuführen. Hierfür bietet es sich an vor dem Update auf iOS 7 die SHSH Dateien von iOS 6 zu sichern. Diese benötigt man schließlich um ein Downgrade durchführen zu können. Wie ihr eure SHSH Zertifikate sichert, erfahrt ihr im folgenden Videoclip.

SHSH Dateien sichern für Downgrade auf iOS 6

Die SHSH Dateien können mit dem Tool „Tinyumbrella“ gesichert werden. Für diesen Vorgang wird kein Jailbreak vorausgesetzt.

iOS 7: Vor der Installation wird ein Backup über iTunes oder iCloud empfohlen

Bevor eine neue iOS Version auf dem iDevice installiert wird, empfiehlt es sich ein entsprechendes Backup zu erstellen. Dieses Backup könnt ihr zum einen über iTunes realisieren und zum anderen aber auch über die iCloud (Einstellungen-> iCloud-> Speicher& Backup) erledigen. Wer ein Backup über die iCloud bevorzugt, der sollte sicher stellen, dass das Gerät mit einem stabilen W-Lan verbunden ist. Zudem ist es wichtig abzuchecken ob auch noch genügend iCloud Speicher zur Verfügung steht. Das Backup über iTunes erstellt ihr indem das Gerät via USB Kabel mit dem Mac oder PC verbunden und iTunes aufgerufen wird. Mit dem Klick auf den „Jetzt sichern“ Button wird das Backup gestartet. Da nicht alle Daten, wie etwa App Einstellungen, Mails oder temporäre Dateien wie Musiktitel, die nicht über iTunes gekauft wurden, vom iTunes Backup erfasst werden, sollten diese separat gespeichert werden. Hierfür navigiert ihr zu  iPhone->  über Apps-> Dateifreigabe.

iOS 7 kann kommen

Sind diese Vorkehrungen getroffen, dann kann eigentlich nichts weiter schief gehen. Im Hinterkopf sollte man jedoch behalten, dass das Update umso länger dauert, je mehr Apps auf dem iPhone installiert sind. Es empfiehlt sich also vor dem Update noch einmal grob die installierten Apps zu überfliegen und alte verstaubte Icons auszusortieren.  Zudem solltet ihr eure Apps auf den aktuellen Stand bringen und die eventuell ausstehenden Updates über den AppStore laden. Einige Apps sind bereits an das neue iOS 7 schon angepasst.

Wir sind gespannt wann Apple die finale Version von iOS 7 als Download für alle frei gibt. Heute Abend freuen wir uns zunächst auf euren Besuch im Live Ticker Bereich. Ab 18:30 Uhr berichten wir live vom Apple Event.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

iOS 7: Was vor der Installation der finalen Version beachtet werden sollte
4 (80%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


18 Kommentare

  1. Heute wird erstmal für die Entwickler die GM frei gegeben. 1 Woche später kommt sie dann für alle denke ich ;)

  2. Und speichere ich die SHSH Dateien wieder zurück für einen Downgrade!!! Sorry keinen plan

  3. Der online store wurde gerade eben geschlossen ! :)

  4. es wäre wichtig zu erwähnen das wenn man ein backup ios 6 über icloud speichert dann auf ios 7 upgraded backup einspielt und danach doch wieder auf ios 6 downgraded sehr wahrscheinlich das icloud backup nicht konpatibel ist deshalb besser auf pc das backup speichern und aus dem verstecktem itunesirdner herauszukopieren.dann ist man auf der sicheren seite.

  5. Kann man von der Beta 7 via OTA auf die GM bzw. die finale Version updaten, weiss das jemand?

  6. Moin Leute Hab gehört das IOS 7 soll wahrscheinlich heute Abend kommen ?? Um wieviel Uhr ?

  7. kann ich die neue version noch heute abend downloaden

  8. kommt heute ios7
    ??

  9. IOS 7 kommt 19:05 Uhr und dann könnt ihr sie sofort downloaden… :D

    P.s. Das war ironisch gemeint. Solche Fragen immer…

  10. angeblich schon ja

  11. Kinder müssen leider um 18:55 ins Bettlein …

  12. Siehe Beitrag 1. iOS 7 gibt es heute als finale für die Entwickler. Für alle anderen dann am 20. oder so, wenn die neuen Geräte verfügbar sind.

  13. Ich finde es unfair von Apple die User so im dunklen zu lassen! Sie sollen einfach den geplanten Termin nennen!

  14. Also ich werde mindestens 4 Wochen warten, wobei die Ipadversionen jasowieso später kommen sollen.
    Ich warte erstmal die Reaktionen ab.

  15. Ich will endlich IOS 7 …..!!!!!!! :))))

  16. Wisst ihr wenn der neue IPod touch kommt

  17. Habe IOS7 GM auf meinem Iphone 4 8GB installiert. läuft sehr flüssig.
    Mit Ausnahme der Web.de App läuft alles einwandfrei.
    Optisch sehr gut gelungen. am besten gefällt mir der direkte Zugriff auf das Kontrollcenter(Bluetooth, wlan usw.)freue mich schon auf die finale Version.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*