Home » iPad » iPad Air: Nutzer berichten von gelblichen Verfärbungen am Displayrand

iPad Air: Nutzer berichten von gelblichen Verfärbungen am Displayrand

Das neue und ultra-dünne iPad Air ist knapp zwei Wochen im Handel erhältlich. Wer schnell war beim bestellen, der hält bereits ein neues iPad Air in der Hand. Vor allem die Geschwindigkeitsunterschiede zum iPad 2 beispielsweise sind beeindruckend. Bisher scheinen die  Käufer mit dem neuen Apple Produkt zufrieden zu sein. Die Betonung liegt allerdings auf bisher. Im Apple Support-Forum füllen sich langsam die Einträge zu Display-Problemen beim iPad Air. Thematisiert werden geblich bis bräunliche Verfärbungen am linken Display-Rand. 

iPad Air Display

Geblich bis bräunliche Verfärbungen am Display-Rand? Der eine oder andere iPhone 4 Nutzer dürfte in diesem Zusammenhang bereits ein Licht aufgehen. Aufgrund des hohen Produktionsvolumens und Zeitdrucks kam es zu Auslieferungen von iPhone 4 Modellen bei denen der Display-Kleber noch nicht richtig getrocknet war. Es dauerte nicht lange bis die ersten Berichten eintrafen die, ähnlich wie bei den aktuellen iPad Air Beobachtungen, gelbliche Verfärbungen am Display-Rand beschrieben. Apple räumte ein, dass es durchaus möglich ist, dass bei einigen Displays der Kleber noch nicht zu 100 Prozent getrocknet sei, die Gelbstiche allerdings nach einigen Tagen verschwinden, da der Kleber noch nachtrocknet. Beim iPhone 4s gab es ähnliche Einträge im Apple Support-Forum. Es ist also durchaus möglich, dass (noch) nicht ausgehärteter Display-Kleber auch beim neuen iPad Air für die gelblichen Verfärbungen am Display-Rand verantwortlich ist.

Betroffene iPad Air Nutzer haben teilweise bereits einen Geräte-Umtausch bei Apple vorgenommen. Einige konnten allerdings auch bei dem Umtausch-Gerät nahezu identische Symptome feststellen. Wie viele Geräte gänzlich von den Display-Verfärbungen betroffen sind ist bisher noch nicht bekannt. Es ist durchaus möglich, dass lediglich bestimmte Geräte-Chargen die Display-Probleme aufweisen. Die betroffenen Geräte weisen unterschiedlich starke Verfärbungen auf. Bei einigen ist lediglich ein leicht gelber Schimmer sichtbar, während andere Displays sogar bräunliche und somit stärker in den Fokus rückende Verfärbungen aufweisen.

Der Display-Check

Den Berichten zufolge werden die gelblichen Verfärbungen besonders in der Portraitansicht deutlich. Zudem wird empfohlen die Bildschirmhelligkeit auf Maximum zu stellen und die iPad Tastatur in der Ansicht zu teilen um einen kurzen Display-Check durchführen zu können. Der linke Teil soll dann bei den betroffenen Geräten leichte gelblich bis bräunliche Verfärbungen aufweisen. Die rechte Seite hingegen erstrahlt weiterhin in einem hellen weiß. Vereinzelt berichten die Nutzer allerdings auch von ungewöhnlichen Schattierungen auf dem iPad Air Display.

Letzte Woche haben wir erst davon berichtet, das Apple Schwierigkeiten mit sogenannten „Burn-In-Problemen“ beim Retina Display der neuen iPad Mini Modelle hat. Diese Ungereimtheiten werden schließlich auch für die Verzögerung der Retina-Displays und folglich auch für die Knappheit der neuen iPad Mini Modelle zum Verkaufsstart verantwortlich gemacht.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

iPad Air: Nutzer berichten von gelblichen Verfärbungen am Displayrand
3.89 (77.89%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


17 Kommentare

  1. Wie ist das eigentlich bei Apple Geräten…? Wird das Gerät dann mit einem ganz neuen Gerät ersetzt oder doch eher nur ein neuwertiges ? Ich muss nämlich morgen in den Apple store weil mein 5s schlecht verklebt ist.

  2. Hi Adriano. Du bekommst beim tausch ein neuwertiges Apple Gerät. Ich habe vor Kurzem mein iPhone 5 getauscht und ein neuwertiges aber gebrauchtes Austauschgerät erhalten. Du gibst dein Gerät ohne Zubehör und Co ab und erhälst auch ein Blanko-Gerät. MfG Michael

  3. Bei einem 5 s bekommst du ein komplett neues. Es gibt noch keine generalüberholten 5s.

  4. Gelblich oder Geblichen ? :D LG

  5. Wie lange braucht den so ein Kleber bis es endlich trocken ist?

  6. Vielen Dank Michael und vielen Dank ischaffy. Ich werde berichten was mir die Genius Bar geboten hat :)

  7. Man muss sich auch mal im Leben durchsetzten. Dann bekommt man auch an der Apple Hotline ein Nigel Nagel neues iPad.

    Nimmt nicht immer das was man euch vorsetzt.

  8. Only Apple can do this! ;D

  9. Dieses „Backlight Bleeding“ hatte ich beim iPad 4 leicht am Rand, hat sich auch nur bemerkbar gemacht auf schwarzem Hintergrund! Aber beim iPad Air habe ich dieses Problem absolut nicht! Habe ein komplett schwarzen Hintergrund geladen und die Helligkeit auf 100% geschraubt, alles wunderbar und keine toten Pixel die man so auch gut finden kann!

  10. Wo ist das ipad air überall erhältlich

  11. @Kevin

    bei OBI, Carglas, Rossmann & Lidl

  12. Bei schwarzem Hintergrund fällt das auch nicht auf. Nehme mal einen weißen. Dann wirst Du es sehen. Hatte nun 2 fehlerhafte und bleibe jetzt erstmal beim Ipad 3 welches weiß und nicht gelb ist.

  13. Zitat Mike B. :

    Man muss sich auch mal im Leben durchsetzten. Dann bekommt man auch an der Apple Hotline ein Nigel Nagel neues iPad.

    Nimmt nicht immer das was man euch vorsetzt.

    Du wirst den Unterschied nicht mal feststellen können von daher absolut Quatsch.

  14. Das ist von Apple eine Frechheit sondergleichens !!! Wieviel Geräte wohl so verhunzt worden sind ? Der Frust mit dem Umtauschen schreit zum Himmel, nicht jeder hat den Händler gleich um die Ecke. Und wieder einschicken per Post nervt doppelt- heftig Apple, echt heftig ! Setzen 6.

  15. New Product from Apple

    Now comes to the screen burn-in. Apple is scared and makes its products quickly to the market. No test is good and cheap supplier for the margin but not good for the image. Apple whither get your way?

  16. Zitat Torge :

    Das ist von Apple eine Frechheit sondergleichens !!! Wieviel Geräte wohl so verhunzt worden sind ? Der Frust mit dem Umtauschen schreit zum Himmel, nicht jeder hat den Händler gleich um die Ecke. Und wieder einschicken per Post nervt doppelt- heftig Apple, echt heftig ! Setzen 6.

    Du hast keine Ahnung in welchem Umfang dies Auftritt und zudem passiert sowas heutzutage ständig bei vielen Firmen.
    So heftig wie du es hinstellst ist es bei weitem nicht…

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*