Home » Jailbreak » [Update] iOS 7 Jailbreak: So behebt ihr den aktuellen Mobile Substrate Fehler [A7 Geräte ausgeschlossen]

[Update] iOS 7 Jailbreak: So behebt ihr den aktuellen Mobile Substrate Fehler [A7 Geräte ausgeschlossen]

Jailbreak Nutzer dürften vermehrt mit den aktuellen Mobile Substrate Ungereimtheiten zu kämpfen haben. Uns erreichten mehrere Zuschriften mit ein und demselben Inhalt. So berichtet beispielsweise Andreas, dass beim Neustart des jailbroken iDevices alle Mobile Substrate Tweaks wieder verschwunden sind und diese neu installiert werden müssen. Zu dieser Problematik äußerte sich jüngst auch der Cydia Vater Saurik, der mehr oder weniger selbst vom aktuellen Evasion Jailbreak überrumpelt wurde und nun eifrig an den Store und Tweak-Anpassungen arbeitet. In den nächsten Tagen wird ein entsprechender Fix erscheinen, bis dahin empfiehlt Saurik auf den „Mobile Substrate Fix“ zurück zu greifen. Diesen findet ihr in der parrotgeek.net/repo Repository. Zu beachten gilt, dass der „Mobile Substrate Fix“ bisher keine A 7 Prozessor Geräte wie das iPhone 5s oder das iPad Air unterstütz. 

 

Update

Saurik hat soeben eine neue Version von Mobile Substrate bei Cydia für alle frei gegeben. Wir können allen Jailbreakern dieses Update nur wärmstens weiterempfehlen.

Mobile Substrate Fix

Das sogenannte Mobile Substrate Framework ist die Grundlage für die meisten Tweaks im Cydia Store, die Veränderungen ergänzend in anderen Apps vornehmen. Wird ein Cydia Tweak beispielsweise um eine Funktion erweitert, funktioniert das nur, wenn das Mobile Substrate Framework einwandfrei funktioniert. Nach dem aktuellen iOS 7 Evasion Jailbreak scheint es aber noch Probleme mit diesem recht wichtigen Framework zu geben. Das liegt unter anderem daran, da das Evasion Team sämtliche Jailbreak-Experten und Tweak-Schöpfer wie Saurik mehr oder weniger überrumpelt hat. Saurik erklärt über Twitter, dass die Evaders nicht einmal die neue Beta Version von Mobile Substrate im Vorab getestet haben. In Windeseile gelang es dem Cydia-Vater zunächst einmal eine iOS 7 Kompatibilität des Cydia Stores herzustellen. Nun wird an dem so wichtigen Mobile Substrate Update gearbeitet.

Erste kurzfristige Lösungen bezogen auf den Mobile Subtsrate Fehler-Fix schwirren bereits durch das Netz. So tauchte in den letzten Tagen vermehrt der „MS Reload fix“ auf. Von diesem rät Saurik allerdings innigst ab, da hier keine Hilfe in Sicht ist.

„This is horribly dangerous: MSHookFunction is not designed to be used on functions that might actively be running; this makes Substrate get injected into launchd while launchd is loading launch daemons… no one should install this; it doesn’t even solve the problem remotely correctly for anything but SpringBoard/backboardd, and will end up leaving you with Substrate having been randomly applied to different background processes.“

Für ältere iOS Devices wird der in der Einleitung bereits beschriebene „Mobile Substrate Fix” empfohlen. Diesen könnt ihr über die Source parrotgeek.net/repo kostenlos auf dem jailbroken iDevice installieren. A7 Prozessoren mit 64 Bit Architektur werden leider nicht unterstützt. Allgemein sieht es in Sachen 64 Bit App Support bisher sehr sehr schlecht aus im Cydia Store. Einige wenige Tweaks laufen dennoch beispielsweise auf dem iPhone 5s. Das liegt allerdings daran, weil diese Anwendungen kein Mobile Subtsrate erfordern.

Sobald das Mobile Subtsrate Update online ist, melden wir uns mit einem gesonderten Artikel zurück. Bis dahin heißt es entweder auf den oben beschrieben Fix zurück greifen oder abwarten und Tee trinken.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

[Update] iOS 7 Jailbreak: So behebt ihr den aktuellen Mobile Substrate Fehler [A7 Geräte ausgeschlossen]
3.55 (70.91%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


17 Kommentare

  1. „Bootstrap“ hilft auch hab keine Probleme mehr mit Mobile Substrate ;)

  2. Ich habe einen weissen bildschirm bei cydia
    Am anfang alles io nach jailbreak aber nachdem ich ein paar quellen zufügte kamm der weisse bildschirm bei cydia wenn ich die app starte
    Was oder wie kriege ich sie wieder zum laufen hilfe

  3. bootstrap funzt bei mir nicht,..habe 6.1.1 drauf.

    habe seit dem letzten cydia update das Problem,..vorher lief alles super,..

  4. Geht wieder, Danke ! bei meinem iPhone 4 zumindest.

  5. DAnke,es hilft wirklich

  6. Ich habe auch das Problem mit dem whitescreen in cydia, es lief alles ich hatte eine neue tweak istall. welche eig auch davor schonmal lief. Alle Apps laufen nur Cydia geht nicht. Weiß jmd die lösung ??

  7. Sorry, ich habs einfach Handy neu starten und app aus multi löschen.

  8. Ich werde es bestimmt noch nicht Jailbreaken. Das ist denk ich mal wieder nur eine halbe Sache. Nun zu einem anderen Thema. Gibt es irgendwelche Erfahrungen im Bezug auf Apple wann sie die Lücke schließen werden. Ich meinte damit wie viele Wochen. Ich würde gerne Jailbreaken. Wie lange kann ich noch warten? Denn wenn ich Jailbraike und es läuft etwas schief und Apple hat die Firmware 7.0.5 herausgebracht bin ich am Arsch.

  9. @ Sascha Müller,

    das kann man leider nie genau sagen. Es ist allerdings durchaus wahrscheinlich, dass im ersten Quartal 2014 das neue iOS 7.1 Update veröffentlicht wird und spätestens dann die Lücke fix ist.

    Liebe Grüße Michael

  10. @ Michael Kammler,
    ich glaube da muss ich dir widersprechen. Ich glaube das Apple sich nicht so viel Zeit lässt bis die Firmware 7.1 herauskommt. Es gibt bestimmt eine Firmware 7.0.5 mit der Bezeichnung Sicherheitslücke geschlossen. Liebe Grüße zurück Sascha Müller.

  11. Zitat Michael Kammler :

    @ Sascha Müller,

    das kann man leider nie genau sagen. Es ist allerdings durchaus wahrscheinlich, dass im ersten Quartal 2014 das neue iOS 7.1 Update veröffentlicht wird und spätestens dann die Lücke fix ist.

    Liebe Grüße Michael

    Ich habe irgendwo gelesen dass der Code des Evasi0n Jailbreak Programms verschlüsselt sein soll und es somit unmöglich sein soll den Code (und daher auch die verwendeten Exploits) zu entschlüsseln. Sollte es nicht so sein dann frage ich mich wirklich warum die Evaders den Jailbreak jetzt veröffentlicht haben und nicht auf iOs 7.1 warteten.

  12. Hallo Leute und zwar habe ich ein Problem.
    Habe ein gejailbreaktes I Phone 5 7.0.4.
    Bei mir stürtzt immer ganz Unerwartet das IPhone ab und startet dann neu. Kann mir jemand helfen ist ziemlich nervig.

  13. nichts ist unmöglich,……..

  14. Habt ihr au diese fehler beim iphone 4s ios 7.0.4 ich hab es jailbreakt aber beim ios 7 wen in der mite vom bildschrm bist und den runter schteichs chumr iphone dursuchen sobalt ich döt epis gib duets automatisch reboot

  15. Ich besitze zur Zeit noch iOS 5.1.1 auf meinem 4s wegen des unlocks. Nachdem aber das neue Cydia Substrate veröffentlicht wurde und mein Cydia mir 12 Updates empfohlen hat und ich sie dann schleunigst installiert hatte, kann ich mein Handy nur noch im Safe Mode benutzen. Jeglicher respring bringt nichts. Da gleich 12 Sachen geupdated worden sind und mein CrashReporter nichts ausspuckt bin ich ratlos. Kann mir jemand helfen? :'(
    Lg

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*