Home » iPhone & iPod » iPhone 5s vs Galaxy S5: Welches Smartphone ist schneller?

iPhone 5s vs Galaxy S5: Welches Smartphone ist schneller?

Das Apple iPhone konnte sich bereits beim unmittelbaren Vergleich der GPU und CPU mit dem Samsung Galaxy S5 souverän behaupten. Nun haben die Jungs von PhoneBuff einen weiteren Geschwindigkeitstest vollzogen. Beide Smartphones wurden neu gestartet und mit dem selben Wifi-Netz verbunden. Zudem kommt eine Stoppuhr zum Einsatz und eine Aufgabenliste, die abgearbeitet werden musste. Wie sich die beiden Top-Smartphones im unmittelbaren Vergleich schlagen, verrät euch der unten eingebettete Videoclip.

Apples iPhone 5s ist unter anderem auf Geschwindigkeit getrimmt. Der Prozessor und das Apple iOS bilden eine super Symbiose um maximale Geschwindigkeiten zu erreichen. Samsung setzt beim neun Galaxy S5 Flaggschiff-Smartphone ebenfalls auf einen schnellen Prozessor. Es folgt der unmittelbare Vergleich.

Unglaublich aber wahr. Das knapp sieben Monate ältere iPhone 5s kann sich erneut gegen das Samsung Galaxy S5 durchsetzen und arbeitet die Aufgabenliste zügiger ab als das Samsung Smartphone. Wer hätte das gedacht? Wir sind gespannt, wie flott das iPhone 6 unterwegs sein wird. Apple wäre nicht Apple, wenn auch dieses iDevice wieder Prozentual an Geschwindigkeit zulegt.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

iPhone 5s vs Galaxy S5: Welches Smartphone ist schneller?
3.75 (75%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


39 Kommentare

  1. Netter Vergleich, aber der Fairness halber steuert das S5 auch fast dreimal soviele Pixel an Weg FullHD.

    Aber sehr schnell beide.

  2. So kann man keinen Test durchführen. Da gibt es zu viele Fehlerquellen, die sich schon bei der Schnelligkeit der Bedienung einschleichen können. Schon ein 1/10 sec ist da schon ausschlaggebend. Zudem kann eine App bei einem System gut portiert sein, bei dem anderen schlecht. Und es kann noch unterschiedliche Zugriffszeiten beim Internetzugriff geben.

  3. Ojeee, als wär das ausschlaggebend beim kauf, welches um 0,2 Sek. schneller oder langsamer ist.

  4. Also mich interresiert viel mehr ob der Sack Reis in China jetzt umfällt oder nicht !!

  5. @picardonio: ich bin auch deiner Meinung ;-))))))

  6. Liegt halt an Touchwizz. Das S5 hat einen S801 und läuft langsamer als ein N5 mit S800. TW macht viel aus und verbraucht auch viel Speicherplatz… Wenn dann sollte man auf das N6 warten und diesen Verggleichen.

  7. Zitat Thomas :

    Netter Vergleich, aber der Fairness halber steuert das S5 auch fast dreimal soviele Pixel an Weg FullHD.

    Aber sehr schnell beide.

    Ja und? Dafür hat das S5 mehr Kerne? Zeigt doch deutlich wer die Technik besser im Griff hat: Apple.

  8. Die Technik besser im Griff hat ?
    Weil sie mit 1/3 an Pixel minimal schneller sind ?

    Sorry, erstens spielt der Unterschied keine praktische Rolle, zweitens sollte man das S5 mit dem ip6 vergleichen,, jedenfalls
    FullHD Geräte miteinander. Nur das ist fair, perfekt wäre es, wenn beide auch mit der gleichen Software wären.

    Aber wo Du gerade da bist, S5 im Schnitt 30 Prozent besser verkauft wie das schon gute S4. In manchen europäischen Ländern bis 100 Prozent plus.

    mich würde mal interessieren, wo Deutschland steht. Viele die in ebaykleinanzeigen von 5s auf S5 oder m8 umsteigen wollen.

    Hat mich erstaunt.

  9. Gut, wird sich mit ip6 auch wieder ändern.

  10. Um das nochmal für Dich xl zu erläutern an einem neutralen Beispiel :

    Ein Note 3 mit Snapdragon 800 und FullHD nebst 3gb Speicher kommt ungefähr auf die gleichen Antutu Benchmarwerte wie ein
    note 3 Neo mit auf dem Papier schlechteren Prozi , nur 2 Gb Speicher aber dafür niedriger auflösendes Display.

  11. Zitat Thomas :

    Die Technik besser im Griff hat ?
    Weil sie mit 1/3 an Pixel minimal schneller sind ?

    Sorry, erstens spielt der Unterschied keine praktische Rolle, zweitens sollte man das S5 mit dem ip6 vergleichen,, jedenfalls
    FullHD Geräte miteinander. Nur das ist fair, perfekt wäre es, wenn beide auch mit der gleichen Software wären.

    Aber wo Du gerade da bist, S5 im Schnitt 30 Prozent besser verkauft wie das schon gute S4. In manchen europäischen Ländern bis 100 Prozent plus.

    mich würde mal interessieren, wo Deutschland steht. Viele die in ebaykleinanzeigen von 5s auf S5 oder m8 umsteigen wollen.

    Hat mich erstaunt.

    Wir wissen doch das Samsung die Statistiken fälscht. Du musst nicht jeden Mist glauben. Unfassbar naiv.

  12. P.S. Klar hat Apple die Technik besser im Griff. Das 5S ist älter, hat nominell wesentlich weniger Power ( Kerne, GHz) und trotzdem schneller bzw. Gleichauf. ) das ist halt Apple.

  13. @ xl

    Wir wissen nichts, nur was veröffentlicht wurde und wir gelesen haben.

    Andere Berichten die kritisierten Zahl seien von Analysten genannt worden – also nicht von Samsung,
    Samsung hat sie aber nicht dementiert.

    Ich kann nichts dazu sagen, aber ich bin auch nicht voreilig wie Du.

    Im übrigen sehe ich wie ein Tophändler Amazon gerade massivste Schwierigkeiten hat , S5 reinzuholen.

    Dies spricht für die von Samsung genannten Millionen Onlinebestellungen.

    In Rotterdam standen 700 Leute vor einem Store, in London 1000.

    Schlimm, wie bei Apple.

    Interessanter Artikel im Netz, 9 von 10 Dingen in Android von IOS 5 kopiert.

  14. Top Händler Amazon? Wie groß ist denn der Marktanteil von amazon im Markt? Hast du Zahlen dazu oder basiert das wieder auf deiner blühenden Phantasie?
    Äund was heisst wir wissen nichts? Wir wissen doch wie Samsung tickt, das reicht doch um diese Aussagen in Frage zu stellen.

  15. Also Apple kopierte diesem Bericht nach.

    Wie Du siehst, es gibt immer 2 Seiten.

    Wenn ein Aktienunternehmen wissentlich falsche Zahlen nennt, sind sie dran. Und das waren sie diesbezüglich bisher nicht.

  16. Amazon ist Tophändler, nicht Topsamsungverkäufer.

  17. „“Interessanter Artikel im Netz, 9 von 10 Dingen in Android von IOS 5 kopiert.““

    Was willst du jetzt damit sagen? Das Android bzw, Google von Apple kopiert? Weiss ich. Weiss fast jeder. Wäre aber schön das du genauer schreibst was du meinst, das Netz ist groß. Entweder verlinken oder Seite nennen, aber solche Einwürfe sind nicht hilfreich weil niemand versteht was du ausdrücken willst…

  18. Zitat Thomas :

    Amazon ist Tophändler, nicht Topsamsungverkäufer.

    Behauptest du. Gibts irgendwelche Zahlen dazu? Da hast schon viel behauptet, wenig davon stimmte….

  19. Zitat Thomas :

    Also Apple kopierte diesem Bericht nach.

    Wie Du siehst, es gibt immer 2 Seiten.

    Wenn ein Aktienunternehmen wissentlich falsche Zahlen nennt, sind sie dran. Und das waren sie diesbezüglich bisher nicht.

    Nein, die Geschäftszahlen werden schon stimmen, da sieht man ja die bittere Realität bei Samesung: Umsatz und Gewinnrückgang. Trotz vieler neuer Produkte die sich ja ganz toll verkaufen. Fragt sich dann nur warum der Umsatz zurückgeht. Irgendwann kommst auch du dahinter, bist ja Mathematik-Profi… ;-)

  20. @ Xl.

    Kapierst Du das etwa nicht ?

    Amazon ist Top, die Kriegen alles hin, nur gerade keine S5. Und wär Amazon nicht als Tophändler sieht, …….

    Ach so, hier die Quelle für die größten Copycats nach Kujau : mobilegeeks…….

    Nur bevor Du danach fragst….

  21. @ xl

    Wenn Apple tatsächlich wieder erst im Herbst neue Produkte bringt, dann würde ich mich an Deiner Stelle zurückhalten mit Gewinnrückgang von 3 oder 4 Prozent bei Samsung.

    Die Börse jedenfalls nahm es gelassen, am Tage der Veröffentlichung o,25 Prozent minus

  22. Zitat Thomas :

    @ Xl.

    Kapierst Du das etwa nicht ?

    Amazon ist Top, die Kriegen alles hin, nur gerade keine S5. Und wär Amazon nicht als Tophändler sieht, …….

    Ach so, hier die Quelle für die größten Copycats nach Kujau : mobilegeeks…….

    Nur bevor Du danach fragst….

    @Thomas,

    ich kapiere nur eines, du hast eine lebhafte Fantasie. Nur weil du behauptest das Amazon ein Top Händler sein muss es noch nicht stimmen. Eine Quelle wie groß Amazons Marktanteil ist kannst du ja auch nicht nennen. Bleibt also nur eine Behauptung von dir, Wahrscheinlichkeit das es so ist liegt damit seht niedrig…

    Und du hast behauptet das Android 9 von 10 Dingen von iOS geklaut hat. Was hat das jetzt mut der Diskussion zu tun?

  23. Zitat Thomas :

    @ xl

    Wenn Apple tatsächlich wieder erst im Herbst neue Produkte bringt, dann würde ich mich an Deiner Stelle zurückhalten mit Gewinnrückgang von 3 oder 4 Prozent bei Samsung.

    Die Börse jedenfalls nahm es gelassen, am Tage der Veröffentlichung o,25 Prozent minus

    Gewinn UND Umsatzrückgang. Fragt sich nur warum nicht mal der Umsatz steigt wenn Samsung doch so viele neuen Produkte verkauft..

  24. @Thomas,

    Jetzt verstehe ich. Apple soll bei Android kopiert haben. Hab den Artikel bei mobilegeeks gefunden. Leider sind die Jungs dort zu blöde zum zählen. Die behaupten zwar sei von Android kopiert, zählen aber Blackberry als Urspung auf. Da kann man aufhören und die Applehasser alleine lassen.

  25. Was damit zu tun hat ?

    Es gibt immer 2 Seiten im Leben, du siehst immer die Samsung Kritische bezogen auf die Zahlen in den USA.

    Und hier gebe ich Dir ein Beispiel mit mobilegeeks für total konträre Sichtweisen. Auf der gleichen Seite ist auch der Bericht zu den Zeugenaussagen interessant (2Seiten)

    Amazon liegt in Europa imagemässig bei vielen Befragungen vor Samsung und noch weiter vor Apple. Darüber zu diskutieren, ob die Top oder nicht sind, ist lächerlich.

    Und Samsung hat den ersteGewinnrückgang verstanden. Light Produkte mit seiner Neo Serie in allen Smartphonebereichen, mehr Shops in aufstrebenden Ländern und so weiter. Das N3 Neo verzückt die Kunden, weil es auf der Straße gut 100 Euro weniger kostet Ohne das der Kunde einen Unterschied in der Praxis merkt.

  26. Amazon macht 1/4 und jetzt kommt’s des gesamten deutschen Onlinehandels.

    Das ist nicht top, das ist Weltklasse.

    Quelle z.b. Spiegel Feb. 14

    Und klar habe ich Top international gemeint.

  27. Und los geht der Schwanzvergleich im Microbereich.
    Echt lustig hier…..

  28. Lustig ist, dass manche Menschen nichts besseres zu tun haben als sich im Apfelnews herumzutreiben und versuchen zu überzeugen wie gut Samsung ist :D :D

    Selbst Samsung gibt ja mit ihren Werbespots zu und zeigt dadurch was „Maßstab“ ist und was „nur ein Produkt“ ist.

    Es wird stets mit Apple verglichen..es hat ein Maßstab im Smartphonebereich gesetzt hat und es wird weiterhin so bleiben.
    Da helfen auch keine Quadcore und 3x soviele Pixeln Geschichten ..denn darum ging es bei Apple noch nie.

    Nicht die Daten eines Produkt machen das Produkt, sondern die Vollständigkeit seiner Gesamtheit tun es.
    Das macht Apple aus :-)

  29. Man kann seinen Namen andern, aber der Inhalt und die Wiederholungen verrät einen sofort :-)

  30. Und wär auf den Keynotes und auch in der Werbung den Vergleich gesucht hat, ist bekannt. Apple z.B. zum Nexus 7, oder in der Werbung zu Microsoft.

  31. Zitat Thomas :

    Amazon macht 1/4 und jetzt kommt’s des gesamten deutschen Onlinehandels.

    Das ist nicht top, das ist Weltklasse.

    Quelle z.b. Spiegel Feb. 14

    Und klar habe ich Top international gemeint.

    Amazon mg stark im Einzelhandel sein, das bedeutet aber noch lange nicht das sie auch einen hohen Markttanteil bei Smartphoneverkäufen haben.

    Zum N3 neo. Schön das es die Kunden verzückt, Blöderweise merkt man es nicht beim Umsatz…

  32. Zitat Thomas :

    Was damit zu tun hat ?

    Es gibt immer 2 Seiten im Leben, du siehst immer die Samsung Kritische bezogen auf die Zahlen in den USA.

    Und hier gebe ich Dir ein Beispiel mit mobilegeeks für total konträre Sichtweisen. Auf der gleichen Seite ist auch der Bericht zu den Zeugenaussagen interessant (2Seiten)

    Amazon liegt in Europa imagemässig bei vielen Befragungen vor Samsung und noch weiter vor Apple. Darüber zu diskutieren, ob die Top oder nicht sind, ist lächerlich.

    Und Samsung hat den ersteGewinnrückgang verstanden. Light Produkte mit seiner Neo Serie in allen Smartphonebereichen, mehr Shops in aufstrebenden Ländern und so weiter. Das N3 Neo verzückt die Kunden, weil es auf der Straße gut 100 Euro weniger kostet Ohne das der Kunde einen Unterschied in der Praxis merkt.

    Whow, der Kunde merkt den Unterschied beim neo nicht? Das bedeutet das die Featureschlacht und PPi Schlach völliger Blödsinn ist? Der Kunde merkts nicht mehr.

    Und was die mobilegeeks Sache damit zu tun hat verstehe ich weiterhin nicht. Du bist wie ein kleines Kinde, bekommst du starke Contra Argumente haust du einfach irgendwelche anderen Dinge in den Raum die nichts damit zu tun haben. Nicht gerade erwachsenes Verhalten….

  33. Wo sind starke Kontraargumente? Ich sehe nur wenig, wesentlich pro Apple und immer gegen Samsung. eigentlich müsstest Du in den USA wohnen und nicht im Kernland von Deutschland mit 27 Mio Samsungsmartphones im Bestand.

    Der Kunde merkt beim Neo in der Praxis den Unterschied wirklich nicht, aus den beschriebenen Gründen.Nicht weil er dumm ist, sonder er ist schlau und spart Geld.

  34. Zitat Thomas :

    Wo sind starke Kontraargumente? Ich sehe nur wenig, wesentlich pro Apple und immer gegen Samsung. eigentlich müsstest Du in den USA wohnen und nicht im Kernland von Deutschland mit 27 Mio Samsungsmartphones im Bestand.

    Der Kunde merkt beim Neo in der Praxis den Unterschied wirklich nicht, aus den beschriebenen Gründen.Nicht weil er dumm ist, sonder er ist schlau und spart Geld.

    Und jetzt plapperst du auch noch nach. Hast du nun eine Quelle wie stark Amazon im Smartphonebusiness ist oder hast du keine Quelle?

  35. Wie geil ist das denn bitte?!

    Das iPhone ballert das Samsung weg und dabei ist es noch das alte Apple iPhone warten wir auf das 6er ab dann kann Gott und die Welt einpacken

  36. Wer einen kontroversen Thread provozieren will , muss die Frage so stellen wie in der Überschrift. Ich persöhnlich finde es Kinderkram, da die Frage viel zu pauschal gestellt wurde.

    Aber lassen wir doch den Kindern ihren Sandkasten……

  37. Zitat Datenkralle :

    Wer einen kontroversen Thread provozieren will , muss die Frage so stellen wie in der Überschrift. Ich persöhnlich finde es Kinderkram, da die Frage viel zu pauschal gestellt wurde.

    Aber lassen wir doch den Kindern ihren Sandkasten……

    Das sagt der Richtige..

  38. Am besten ist die Stelle wo behauptet wird neun von zehn Features sind von Android kopiert… Ich Kringel mich grad vor lachen! Mal abgesehen davon das dass komplette Android OS kopiert ist…. Von BSD Unix, div. Linux derivaten und ja, auch iOS…. War alles vorher da, is ja auch nich schlimm, aber das umgekehrte zu behaupten…. :-)))

  39. Zu guter letzt Letzt endlich mal ein intelligenter Beitrag! Dieser Link macht deutlich, wer seine Zahlen schönt und wer nicht!
    http://www.macwelt.de/redirect.html?bid=1932264

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*