Home » Apple » Carl Icahn kauft erneut 2,8 Millionen Apple-Aktien

Carl Icahn kauft erneut 2,8 Millionen Apple-Aktien

Der Milliardär Carl Icahn, der im letzten Jahr mit seinen Versuchen der Einflussnahme auf Apples Firmenpolitik für Aufsehen sorgte, hat erneut in die Tasche gegriffen und 2,8 Millionen weitere Apple-Aktien im Wert von 1,65 Milliarden Dollar erstanden. Damit hat Icahn nun insgesamt ein Investment von 4,4 Milliarden Dollar in Apple.

Carl Icahn

Der erneute Aktienkauf Icahns geht aus einem Dokument hervor, das Dienstag bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurde. Icahn besitzt nun insgesamt 7,5 Millionen Apple-Aktien, wie das Wall Street Journal berichtet.

Bei einem Aktienkurs von knapp 589 US-Dollar ist Icahns Aktienpaket damit inzwischen mehr als 4,4 Milliarden Dollar wert. Der Aktienkauf fand bereits im März statt und damit kurz bevor Apple bekannt gab, das Kapitalrückführungsprogramm zu erweitern. Das Programm für Aktienrückkäufe wurde von 60 auf 90 Milliarden Dollar und die Dividende von 3,05 US-Dollar pro Aktie auf 3,29 Dollar erhöht.

Icahn trat letztes Jahr im August an die Öffentlichkeit und gab bekannt, eine beträchtliche Summe an Apple-Aktien gekauft zu haben. In den folgenden Monaten versuchte er, Apple dazu zu bewegen, das Programm zum Aktienrückkauf erheblich zu erweitern. Er scheute dabei auch nicht vor der Ankündigung einer Abstimmung auf einem Aktionärstreffen zurück, die dann aber letztlich doch nicht stattfand.

Apple hat seitdem das Programm für den Aktienrückkauf mehrfach erweitert, woraufhin Icahn seine aggressiven Bemühungen einstellte und dies damit begründete, dass Apple nun von sich aus recht dicht an den von ihm vorgeschlagenen Umfang herangekommen sei.

 

 

 

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

Carl Icahn kauft erneut 2,8 Millionen Apple-Aktien
4 (80%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. Unser Freund Icahn ist 78. Vielleicht könnte ihm jemand sagen, dass das letzte Hemd keine Taschen hat. Aus seinem Muster oder seiner Gier „More Money“ um jeden Preis, kann er sich offensichtlich nicht lösen.

  2. Es geht denen nicht um Geld. Was die wollen ist nur noch mehr Macht.

  3. Zitat iTarek :

    Es geht denen nicht um Geld. Was die wollen ist nur noch mehr Macht.

    Vielleicht ist es das…aber Macht wofür?

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*