Home » Sonstiges » WhatsApp soll neue Features wie VoIP, Nachtmodus und Bilder-Verfallsdatum erhalten
Facebook WhatsApp

WhatsApp soll neue Features wie VoIP, Nachtmodus und Bilder-Verfallsdatum erhalten

WhatsApp ist trotz der Kritik in der letzten Zeit, die unter anderem der Übernahme durch Facebook geschuldet ist, weiterhin der beliebteste und am meisten genutzten Messenger auf den Smartphones. Der Multimessenger verzeichnet nicht nur zunehmende Nutzerzahlen, sondern wächst auch im Bereich der Features.

Aktuellen Informationen der Bild zufolge, sollen in absehbarer Zeit neue Funktionen wie etwa ein Nachtmodus als auch der Support von Voice over IP (VoIP) und ein Verfallsdatum für versendete Bilder nachgeschoben werden.

WhatsApp

WhatsApp Neuerungen

VoIP

Bereits mit dem nächsten Update, soll den neuen WhatsApp-Features der Einzug gewährt werden. Es ist möglich, dass zunächst die Android-Version erweitert wird, bevor das Update auch die iOS Geräte erreicht. Aus Unternehmenskreisen heißt es, dass der grüne Messenger unter anderem um die Voice over IP Telefonie ergänzt wird. Ist das Internet gerade nicht so flott, sollen dennoch Gespräche über WhatsApp realisiert werden können. Dieses Feature geht übrigens aus dem Wunsch des neuen Eigentümers Facebook hervor.

Verfallsdatum für Bilder

Einige Parallelen zu der bekannten Snapchat App dürfte die „Verfallsdatum„- Funktion für Bilder aufweisen. So sollen WhatsApp Nutzer alsbald auch ein Datum definieren können, wie lange das versendete Bild oder Foto im Stream des Empfängers sichtbar sein darf. Nettes Feature oder? Zumindest auf dem ersten Blick. Ein Screenshot oder das Speichern des versendeten Fotos in der Bibliothek, lässt die „Verfallsdatums“-Funktion recht alt aussehen. Dennoch eine gute Idee.

Nachtmodus

Der Wunsch nach einem Nachtmodus kommt aus der WhatsApp-Community. Hierbei handelt es sich um ein sinnvolles Feature, welches das Chat-Erlebnis bei Nacht, also im Dunklen, angenehmer für das menschliche Nutzer-Auge gestalten soll. Die Display-Helligkeit, samt Chatmaske, wird automatisch gedimmt. Im Chatbereich selbst kommen dann auch weniger grelle Farbtöne zum Einsatz.

Wann das neue WhatsApp Update freigegeben wird, ist noch nicht bekannt. Der Nachtmodus und auch die VoIP Funktion dürften durchaus begrüßt werden. Ausbaufähig ist hingegen das „Verfallsdatum“ Feature. Interessant ist allerdings, dass über den Verbleib der Bilder nachgedacht wird. Denkanstöße dürfte die vor kurzem erst los getretene Debatte um die Bildrechte bei WhatsApp und Facebook gegeben haben.

Einen PC oder Mac-Client wird es wohl weiterhin noch nicht geben. Auch dieses Feature ist ein Wunsch aus der Community.

Quelle: Bild.de

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Whats App Sucks
    Imassge rules

  2. Also der Nachtmodus ist die erste sinnvolle Verbesserung! … Vom ganzen IOS8…

  3. Bin ja mal echt gespannt ob die VoIP Funktion überhaupt eine Art von Sicherheit mit sich bringt.