Home » Sonstiges » Google I/O 2014 Event: Es wird heute eine Vielzahl neuer Produkte und Software-Updates erwartet
Google Glass

Google I/O 2014 Event: Es wird heute eine Vielzahl neuer Produkte und Software-Updates erwartet

Google startet heute die I/O-Entwicklerkonferenz. Es handelt sich dabei für den Suchmaschinen-Giganten mit um eines der größten Ereignisse im Jahr. Ähnlich wie bei den begehrten Apple Keynotes wurden auch vor dem Google Event eine Menge Gerüchte gestreut.

Neben Android L, und Google Fit wird wohl auch das neue Android Wear heute eine Rolle spielen.

Google I/O 2014

Google I/O 2014

Im Bereich der Hardware soll es ebenfalls Neuerungen geben. Heiße Kandidaten sind dabei die LG G Watch und die Moto 360, die bereits im März zum ersten Mal vorgestellt wurden. Bisher hielten sich die Hersteller der neuen Smartwatches aber noch in Sachen Details ziemlich bedeckt. Google könnte heute vor allem den Smartwatch-Liebling Moto360 endgültig enthüllen. Die Uhr soll bereits im Juli für 249 Euro in den Handel kommen.

Android 4.5 / 5.0 Lollipop

Android 5.0

Konzept via droid-life.com

Die Google Keynote ist für zwei Stunden angesetzt. Der Konzern hat somit genügend Zeit um viele Neuerungen auf Software- und auch Hardware-Basis vorzustellen. Möglich ist auch, dass Google heute Abend das von den Nutzern bereits heiß ersehnte Android „L“ Update präsentiert. Es handelt sich dabei um das Versionsupdate Android 4.5 oder gar 5.0. Bisher ist nur der Namenszusatz „L“ im Umlauf. Vermutlich wird Google auch dieses Update nach einer Süßigkeit benennen. „L“ könnte unter anderem für Lollipop, Lemonpie oder auch Licorice stehen.

Kill Switch

Sollte Google das neue Android-Update heute ausrollen, bleibt es spannend, welche Neuerungen implementiert wurden und inwieweit Google auch Änderungen am Design vorgenommen hat. Eines der Hauptfeatures soll die neue Kill Switch Funktion darstellen. Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit das Smartphone von der Ferne aus vor unberechtigten Zugriffen schützen zu können. Apple hat eine solche Funktion („Mein iPhone suchen“) bereits seit mehreren iOS Versionen integriert. Google und auch Microsoft sollen nun aufschließen. Apples „Mein iPhone suchen“ hatte sich bereits bewährt. So konnte in Amerika ein deutlicher Rückgang der iPhone Diebstähle festgestellt werden.

Auto Link /Google Glass und Projekt Ara

Google Auto Link

Google wird heute Abend vermutlich auch das neue Android für das Auto „Auto Link“ vorstellen. Auch hier versucht der Suchmaschinen-Riese den Anschluss zu Apple zu finden. CarPlay erfreut sich bereits großer Beliebtheit.

Es wird allerdings nicht nur bei diesen Neuerungen bleiben. Die Liste der Gerüchte ist lang. Dabei ist auch die Rede von einer Erweiterung des Google-Play-Dienstes um Play Fitness und Nearby. Googles Datenbrille „Glass“ wird ebenfalls heute Abend ein Thema sein. Ob Google heute Abend auch neue Nexus-Hardware präsentiert bleibt abzuwarten. Zuletzt wird auch noch das Project Ara eine Erwähnung finden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.