Home » OS X » OS X 10.11 El Capitan: Apple veröffentlicht Gratis-Update für alle Macs

OS X 10.11 El Capitan: Apple veröffentlicht Gratis-Update für alle Macs

Apple hat angekündigt, dass am heutigen 30. September 2015 OS X 10.11 El Capitan auf den Markt kommt und Wort gehalten. Das Update steht ab sofort als Gratis-Download im Mac App Store bereit und läuft auf allen Macs, die auch schon OS X 10.10 Yosemite benutzen konnten.

OS X 10.11 El Capitan

Bei OS X 10.11 El Capitan handelt es sich um eine ähnliche Veröffentlichung wie seinerzeit bei Mac OS X 10.6 Snow Leopard: Sichtbar hat sich eher weniger getan, aber unter der Haube konnte Apple ordentlich Boden gut machen. So soll OS X 10.11 nun schneller sein, was durch die Verwendung von Metal erreicht wird. Auch ansonsten hat Apple einiges am System optimiert. Des Weiteren wurde die Systemsicherheit verbessert.

Aber ganz ohne neue Funktionen ging es dann doch nicht. Apple hat OS X 10.11 El Capitan mit einigen Detailverbesserungen ausgestattet, die sich beispielsweise in den mitgelieferten Programmen wiederfinden. Daneben gibt es für den Vollbildmodus nun eine Splitscreen-Ansicht, mit der sich zwei Fenster nebeneinander nutzen lassen. Eine weithin sichtbare Änderung ist die Systemschrift. Wie schon bei iOS 9 wird nun „San Francisco“ verwendet statt der Helvetica. Die Schrift kam erstmals auf der Apple Watch zum Einsatz.

OS X 10.11 El Capitan ist ab sofort via Mac App Store zu haben und steht dort kostenlos zur Verfügung. Die Systemvoraussetzungen haben sich gegenüber OS X 10.10 Yosemite nicht geändert – Macs, die mit der Vorgängerversion laufen, können auch das Update auf El Capitan bekommen. Laut Apple sind das alle Macs, die erstmals 2009 auf den Markt kommen und ausgewählte Modelle aus 2008 und 2007.

Aufgrund des zu erwartenden Ansturms auf den Mac App Store sollte man sich vielleicht überlegen, das Update auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

OS X 10.11 El Capitan: Apple veröffentlicht Gratis-Update für alle Macs
3.77 (75.38%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*