Home » iPhone & iPod » iPhone 7: Apple A10-Prozessor soll nur von TSMC hergestellt werden

iPhone 7: Apple A10-Prozessor soll nur von TSMC hergestellt werden

Im aktuellen iPhone 6s hat Apple zwei Hersteller mit der Produktion des Prozessors beauftragt: Samsung und TSMC. Für das iPhone 7 soll sich das ändern – angeblich soll TSMC den Zuschlag bekommen haben, exklusiv die CPUs für das Smartphone zu produzieren.

Wie The Electronic Times berichtet, soll TSMC, die scho einen Teil der Chips für das aktuelle iPhone hergestellt haben, alle Prozessoren für das „iPhone 7“ produzieren dürfen. Der vermutlich als „Apple A10“ betitelte Prozessor soll im Juni in die Massenproduktion gehen. TSMC soll das Ausschreiben vor allem deswegen gewonnen haben, weil die Taiwaner ihn in 10-nm-Technologie herstellen können, heißt es.

Samsung vs. TSMC im A9

TSMC durfte sich schon für das iPhone 6s beweisen. Für die momentan aktuelle Generation hat Apple TSMC und Samsung den Prozessor fertigen lassen – in zwei unterschiedlichen Technologien. Das Ergebnis war, dass der vermeintlich modernere Samsung-Chip zwar weniger Platz, dafür aber mehr Strom benötigt, was vor allem unter Last spürbar ist. Im täglichen Gebrauch soll der Unterschied bei 2 bis 3 Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz liegen.

Dass es unterschiedliche Lieferanten geben muss, wurde zunächst durch Teardowns deutlich, bei denen die Chips mit unterschiedlicher Grundfläche gefunden wurden. Benchmarks haben dann ergeben, dass die Rechenleistung ziemlich identisch ist aber der Akku-Benchmark von Geekbench und anderen Apps legte nahe, dass die Samsung-Version unter hoher Last mehr Strom benötigt. Bei „Real-World-Tests“ wie dem Wiedergeben von Videos hielten sich die Unterschiede hingegen in Grenzen.

Artikel bewerten

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy