Home » Apple Watch » Patent: Apple Watch könnte Notfälle erkennen und Hilfe rufen

Patent: Apple Watch könnte Notfälle erkennen und Hilfe rufen

Das US-Patentamt hat heute einen Patentantrag von Apple genehmigt und veröffentlicht, das womöglich einen Einblick darauf gibt, wohin Apple mit der Apple Watch in Zukunft will. Es geht darum, dass die Smartwatch Notfälle erkennt und dann automatisch Hilfe rufen kann.

Am 9. September 2015 hat Apple einen Patentantrag beim US-Patentamt eingereicht, der heute genehmigt wurde. Er trägt den Titel „Care event detection and alerts“ und beschreibt ein System, das Notfälle verschiedener Ausprägungen erkennen kann und dann selbstständig Hilfe ruft – sei es der Rettungsdienst, die Polizei oder die Feuerwehr.

Apple Watch als Lebensretter

In der Patentschrift wird die Apple Watch zwar nicht ausdrücklich erwähnt, jedoch bedarf es nicht allzu viel Vorstellungskraft, um zu erraten, dass Apples Smartwatch in einer zukünftigen Ausprägung gemeint sein dürfte. Denn die Patentschrift gibt als konkretes Beispiel einen Herzinfarkt an, den die Apple Watch mit ihrem Pulsmesser diagnostizieren könnte.

iPhone muss helfen

Die Apple Watch ist dabei nicht allein zuständig für die Entscheidung, ob ein Notfall vorliegt oder nicht, denn auch ein „Host-Gerät“, gemeint ist das iPhone, spielt eine Rolle. So könnte das iPhone feststellen, dass eine plötzliche Bewegung stattfindet (ein Sturz oder ähnliches). Misst die Apple Watch dann keinen Puls mehr, liegt der Verdacht nahe, dass ein Herzinfarkt stattgefunden hat. Apple stellt sich das so vor, dass der Anwender eine Liste mit Kontakten erstellt, die informiert werden sollen, wenn etwas passiert. Das können im ersten Schritt Eltern und Familie sein, im zweiten Schritt dann die Rettungsdienste. In der Patentschrift gibt Apple an, dass das System unbedingt noch verbessert werden muss, damit es keine Fehlalarme gibt.

Als Erfinder werden Martha E. Hankey und James Foster genannt.

[via]
Patent: Apple Watch könnte Notfälle erkennen und Hilfe rufen
4.36 (87.27%) 11 Artikel bewerten

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy