Home » iOS » iPhone mit Tastatur für japanische Emoticons

iPhone mit Tastatur für japanische Emoticons

Was haben wir eigentlich früher gemacht, als Unicode noch nicht soweit verbreitet war und wir noch keine Emojis hatten? Wir haben Smilies mit ASCII-Zeichen gebaut. Sie sahen zwar nur mit Phantasie wie ein Gesicht aus, haben ihren Zweck aber erfüllt.

Wir alle kennen sie noch, die Smilies, die früher in E-Mails und SMS zum Einsatz kamen. „:-)“ ist einer der Bekannteren. Vor allem aber aus Japan kommen viele andere Emoticons aus dieser Stilrichtung. Und das iPhone hat dafür sogar eine Tastatur.

ascii-smilies

Japanische Emoticons

Um auf die Tastatur zuzugreifen, die eine große Auswahl an japanischen Emoticons bietet, muss man eine japanische Tastatur in den Einstellungen hinzufügen. Das geht in den Einstellungen unter „Allgemein“, „Tastaturen“, „Tastaturen“, „Tastatur hinzufügen…“, „Japanisch“, „Kana“. Fortan werden überall, wo Tastaturen zu Verfügung stehen, die japanischen Emoticons verfügbar sein. Dazu muss auf die japanische Tastatur gewechselt werden. Eine kurze Animation später erscheint in der letzten Zeile ein Button mit der Aufschrift „^_^“. Darunter versteckt sich ein Menü mit allerlei Smilies. In den Vorschlägen von Quick Type kann man dann zudem mit dem Pfeil-nach-oben das Menü vergrößern – es erscheint so etwas wie auf dem Screenshot.

Vorteile dieser Zeichen

Neben ästhetischen Gesichtspunkten haben die japanischen Smilies den Vorteil, dass sie aus „normalen“ Zeichen bestehen, während Emojis im Unicode eine besondere Position einnehmen und häufig gefiltert werden, da sie mit zwei Bytes nicht speicherbar sind. Bei den japanischen Emoticons handelt es meist nur um ASCII-Zeichen, in manchen Variationen auch aus fremden Zeichensätzen.

[via]
Artikel bewerten

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy