Home » Apple Watch » Apple Watch: Kardia Band nimmt EKG auf, warnt vor Vorhofflimmern

Apple Watch: Kardia Band nimmt EKG auf, warnt vor Vorhofflimmern

Einen Pulsmesser hat die Apple Watch ja schon und Gerüchten zufolge hätte sie noch viel mehr können sollen, was dann aber an der Machbarkeit oder regulatorischen Hindernissen (vorerst) gescheitert ist. AliveCor stellt nun ein Armband vor, das ein EKG ableiten kann.

kardia-band

Das neue Armband heißt „Kardia Band“ und soll EKGs ableiten können. Die Firma, die es herstellt, ist nicht ganz unbekannt, denn AliveCor hat sich bereits mit Hüllen für iPhone und Android-Geräte einen Namen gemacht, die dasselbe können. Das Armband für die Apple Watch hat dabei natürlich den Vorteil, dass man immer in der Lage ist, ein EKG aufzuzeichnen.

Hilfe bei Herzkrankheiten

Das Armband könnte für all diejenigen interessant sein, die mit Herzkrankheiten zu kämpfen haben. Ärzte sind dabei immer schnell zu sagen, dass man beim „nächsten Anfall“ ins Krankenhaus fahren soll, um ein EKG aufzuzeichen – aber gerade bei Krankheiten, die nur schubweise auftreten, ist das oft leichter gesagt als getan. Denn bis man im Krankenhaus verkabelt ist, ist der Anfall womöglich schon vorbei.

Laut Hersteller kann das Armband-EKG per Knopfdruck aktiviert werden und dann bestimmte unschöne Unregelmäßigkeiten wie Vorhofflimmern erkennen und Alarm schlagen. Die Daten können sogar direkt an einen Arzt übermittelt werden. Die App, die sich dafür verantwortlich zeichnet, arbeitet mit HealthKit zusammen und kann ihre Daten folgerichtig in der Health-App niederschreiben.

Wie PocketNow berichtet, soll der Preis bei 200 Pfund liegen (knapp 260 Euro). Wann das Kardia Band zu kaufen sein wird, ist noch nicht bekannt – aber von einer Markteinführung in den nächsten zwei Monaten ist die Rede.

Apple Watch: Kardia Band nimmt EKG auf, warnt vor Vorhofflimmern
5 (100%) 4 Artikel bewerten

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy