Home » OS X » Apple veröffentlicht OS X El Capitan 10.11.4

Apple veröffentlicht OS X El Capitan 10.11.4

iOS, watchOS, tvOS – gibt es denn auch ein Update für den Mac? Ja, das gibt es! Denn Apple hat heute gleich vier Updates veröffentlicht und eines ist tatsächlich das vierte Update für OS X 10.11 El Capitan, das schon seit Januar von Entwicklern und freiwilligen Testern ausprobiert wird.

Was ist neu?

OS X 10.11.4 kann im Allgemeinen als Live-Photo-Release bezeichnet werden, denn an vielen Stellen im System werden künftig die mit iPhone 6s geschossenen Live Photos unterstützt – das wäre beispielsweise bei AirDrop und in den Nachrichten. Daneben kann 10.11.4 die passwortgeschützten Notizen aus OS X 9.3 öffnen und lesen (wenn man das Passwort kennt). Die Notizen-App wurde dahingehend verbessert, dass man Notizen nun nach Alphabet, Datum der Erstellung oder Datum der letzen Änderung sortieren kann. Zudem wurde die Möglichkeit geschaffen, Notizen aus Evernote zu importieren.

iBooks kann in 10.11.4 PDFs in der iCloud speichern und über alle Produkte synchronisieren. Safari wurde um einen Bug erleichtert, der das Öffnen von t.co-Links verhinderte. JavaScript konnte in Safari das Öffnen anderer Webseiten verhindern und VIP-Mailboxen haben in Mail bei GMail-Accounts unter Umständen nicht funktioniert. Für das MacBook (ohne Namenszusatz) wurde die Zuverlässigkeit von USB-C-Adaptern verbessert.

Download jetzt…oder später.

Der Download für das Update kann ab sofort via Mac App Store geschehen – das heißt, wenn der App Store das Update findet und selbst dann kann der Download sehr schleppend sein. Von daher ist es empfehlenswert, mit dem Update noch zu warten – es sei denn, man findet einen schnellen Slot und hat Glück mit dem Download. Traditionell lässt sich der Download bei uns aber sehr bitten.


Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy