Home » iPad » iPad Pro 9,7 Zoll und iPhone SE haben 2 GB RAM

iPad Pro 9,7 Zoll und iPhone SE haben 2 GB RAM

Apple gibt sich bekanntermaßen immer etwas bedeckt, was konkrete Hardware-Spezifikationen von neuen Produkten angeht, um das „it just works“-Gefühl nicht zu zerstören. Mit entsprechenden Apps kann man den Geräten aber doch zu Leibe rücken – und die haben offenbart, dass sowohl iPad Pro 9,7 Zoll als auch iPhone SE 2 GB RAM haben.

iPhone SE wie iPhone 6s

Matthew Panzarino von TechCrunch hat auf Twitter veröffentlicht (via), dass das iPhone SE von seiner Hardware her ziemlich genau einem iPhone 6s entspricht. Es kommt mit 2 GB RAM, einem 1,85 GHz schnellen Apple A9-Chip und bekommt im Geekbench-Benchmark 2538 bzw. 4421 Punkte (Single-Core und Multi-Core). Das passt ziemlich genau mit den Werten, die ein iPhone 6s erreicht und dürfte bestätigen, dass die Hardware wirklich dieselbe ist.

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass jemand, der vor allem auf mobile Rechenleistung aus ist, mit dem iPhone SE ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommt, da das iPhone SE gegenüber iPhone 6s signifikant günstiger ist.

iPad Pro 9,7 Zoll mit weniger RAM

Anders sieht es beim iPad Pro in 9,7 Zoll aus. Das neue Tablet scheint aus firmen-politischen Gründen nicht so viel können zu „dürfen“ wie das 12,9 Zoll iPad Pro. Denn Apple hat zwar den gleichen Prozessor verbaut (Apple A9X), aber dem Tablet nur 2 GB RAM spendiert. Das große Pro-Modell, das schon im Herbst 2015 vorgestellt wurde, bekam 4 GB RAM auf die Platine.

Außerdem ist der Prozessor etwas langsamer. Wie Panzorino ebenfalls auf Twitter zeigt, läuft der Chip im kleineren Pro-Tablet mit 2,16 GHz. Der A9X aus dem iPad Pro 12,9 Zoll wird mit 2,24 GHz betrieben. Das allerdings ist bei Apple ein gängiges Verhalten, das auch schon beim iPad mini zum Tragen kam, wo derselbe Chip wie im großen iPad langsamer betrieben wurde. Ein möglicher Grund könnte sein, dass der Akku kleiner sein muss (aufgrund der geringeren Gehäusegröße) und man dennoch dieselbe Laufzeit erreichen will.


Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy