Home » iOS » Statistik: iOS 9.3 stabilste Version seit Jahren

Statistik: iOS 9.3 stabilste Version seit Jahren

Auch wenn es sich anders anfühlt, offenbar ist, was App-Abstürze angeht, iOS 9.3 die stabilste Version, die Apple seit Jahren veröffentlicht hat. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls eine App-Analyse, die Apteligent durchgeführt hat.

iOS stabiler als Android

Der März markiert einen geeigneten Zeitraum, um die Stabilität von Apple-Betriebssystemen zu analysieren – das denkt jedenfalls Apteligent (via) und hat eine Statistik veröffentlicht, die es auch schon von älteren Versionen gab. Demnach ist iOS 9.3 die stabilste Version, die Apple seit Jahren veröffentlicht hat. Die Absturzrate der erfassten Apps liegt bei lediglich 2,2 Prozent und damit sogar geringer als bei Android (2,6%).

Ältere Versionen stürzen häufiger ab

Ältere Versionen wie iOS 8, 9.0, 9.1 und 9.2 stürzten im März deutlich häufiger ab als die aktuelle Version, wie die Statistiker erfahren haben. Eine Absturzrate von bis zu 3,2 Prozent wurden gemessen. Die Daten kommen von Apps, die anonymisierte Nutzungsdaten von Apeteligent erfassen lassen. Dabei wird unter anderem ermittelt, wie oft die Apps auf welchen Plattformen und Geräten abstürzen.

Gefühlte Wahrheit sieht anders aus

„Gefühlt“, auch beflügelt durch Berichte in der Presse, sieht das aktuell jedoch anders aus. In iOS 9.3 haben sich schon Fehler eingeschlichen, die zum Teil gravierend sind, aber dafür nicht unbedingt von der Analyse erfasst werden. Man denke an den Bug mit älteren Geräten, die im Activation Lock gefangen sind oder jüngst an den Bug mit dem Öffnen von Links. Ersterer wird nicht erfasst, da der Nutzer keine Gelegenheit hatte, eine App zu öffnen (und ist mittlerweile behoben), für letzteren hat Apple bereits eine baldige Abhilfe versprochen.

Statistik: iOS 9.3 stabilste Version seit Jahren
4.25 (85%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*