Home » iPhone & iPod » Apple: Durchschnittlicher iPhone-Nutzer entsperrt Gerät 80-mal am Tag, meist mit Touch ID
Touch ID auf dem iPhone, Bild: Apple
Touch ID auf dem iPhone, Bild: Apple

Apple: Durchschnittlicher iPhone-Nutzer entsperrt Gerät 80-mal am Tag, meist mit Touch ID

Wie oft entsperrt ihr euer iPhone pro Stunde? Wenn die Antwort „alle 10 Minuten“ lautet, liegt ihr damit genau im Durchschnitt, denn das sind die Zahlen, die Apple nun bekanntgegeben hat – das durchschnittliche iPhone wird demnach bis zu 80-mal am Tag entsperrt und meistens mithilfe von Touch ID.

9 von 10 Nutzer verwenden Touch ID

Am Freitag hatte sich Apple mit Reportern über die Sicherheit von iOS-Geräten unterhalten und dabei ein paar spannende Statistiken verkündet (via). Demnach wird ein durchschnittliches iPhone bis zu 80-mal am Tag entsperrt, wobei 89% der Nutzer, deren iPhone Touch ID unterstützt, das Feature auch verwenden, um keinen PIN eingeben zu müssen.

Rechnet man das auf einen 12-Stunden-Tag um, ergibt sich eine Entsperrung alle 10 Minuten. Für den Nutzer ist das äußerst praktisch, da Touch ID aufsummiert jede Menge Zeit spart. Touch ID gilt als hauptverantwortlich dafür, dass Nutzer ihr iPhone mit einem Code schützen, da die ständige Eingabe eines Codes als nervig empfunden wird.

Touch ID seit 2013

Touch ID wurde erstmals im Herbst 2013 im iPhone 5s verbaut. iPad-Nutzer mussten etwas länger warten, denn das iPad Air, das wenige Wochen später vorgestellt wurde, hatte noch den alten Home-Button. Erst mit dem iPad Air 2 hielt Touch ID auch bei den Tablets Einzug. Der iPod touch hat nach wie vor kein Touch ID. Neben der Bequemlichkeit beim Entsperren ist Touch ID auch ein Sicherheitsfeature für Apple Pay, denn mit dem eigenen Fingerabdruck werden auch Bezahlvorgänge via iPhone abgesegnet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.