Home » iOS » iOS 10: Konzeptbilder zeigen Nachtmodus und Splitscreen für iPhone
iOS 9

iOS 10: Konzeptbilder zeigen Nachtmodus und Splitscreen für iPhone

In der kommenden Woche startet die WWDC. Auf der traditionellen Eröffnungskeynote dürfte Apple dabei unter anderem zeigen, was uns für iOS 10 erwartet. Eine brasilianische Webseite hat sich darum schon Gedanken gemacht und zeigt Konzeptbilder von „relativ wahrscheinlichen“ Features.

iOS 10 Konzept: Dark-Mode für Einstellungen, Bild: iHelpBR

iOS 10 Konzept: Dark-Mode für Einstellungen, Bild: iHelpBR

Nachtmodus und Splitscreen

Seit OS X 10.10 Yosemite kann man die Menüzeile und das Dock mit einem dunkleren Farbschema versehen. Bei iOS können nur ausgewählte Apps mit einem „Nachtmodus“ dienen (beispielsweise Tweetbot). Die Webseite iHelpBR hat Konzeptbilder veröffentlicht, die zeigen, wie ein Nachtmodus in iOS aussehen könnte.

iOS 10 Konzept: Dark-Mode für 3D Touch, Bild: iHelpBR

iOS 10 Konzept: Dark-Mode für 3D Touch, Bild: iHelpBR

Ein dunkler Modus könnte dann statt Weiß dunkle Grau-Töne als Hintergrundfarbe für integrierte Apps verwenden. Das beträfe dann vor allem Nachrichten, Mail und Kontakte. Die Umschaltung könnte automatisch im Rahmen von Night Shift geschehen oder auch wie bei Tweetbot in Abhängigkeit von der Bildschirmhelligkeit. Betroffen wären neben Apps auch Standard-Komponenten des Betriebssystems wie Dialogfelder oder 3D-Touch-Menüs.

iOS 10 Konzept: Splitscreen-Multitasking auf dem iPhone, Bild: iHelpBR

iOS 10 Konzept: Splitscreen-Multitasking auf dem iPhone, Bild: iHelpBR

iHelpBR stellt sich zudem vor, wie Apple einen Splitscreen-Multitasking-Modus auf dem iPhone etablieren könnte – auch mit Bild-in-Bild-Videowiedergaben. Wobei das allerdings ein klein wenig unwahrscheinlich wirkt. Beim iPad tat sich Apple schon schwer mit Splitscreen-Multitasking und beim iPhone ist der Platz auf dem Bildschirm noch weiter beschränkt. Insofern bleiben die Bilder, was sie jetzt schon sind: Eine interessante Vorstellung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.