Home » Sonstiges » Kommt das gPhone? Google soll eigene Smartphone-Marke planen

Kommt das gPhone? Google soll eigene Smartphone-Marke planen

Glaubt man einem neuen Bericht, will Google noch in diesem Jahr ein ganz eigenes Smartphone auf den Markt bringen. Zwar gibt es bereits Nexus-Smartphones, an denen Google beteiligt ist, aber diese werden von Partnern entwickelt und verkauft.

Google mit eigenen Smartphones?

The Telegraph berichtet darüber, dass Google eine ganz eigene Smartphone-Marke etablieren will, ähnlich wie Apple mit dem iPhone. Dabei beruft sich The Telegraph auf „hochrangige Quellen“. Das Google-Smartphone soll unabhängig von den Nexus-Modellen angeboten werden, die von Partnern wie HTC und LG hergestellt und entwickelt werden.

Damit würde Google einen großen Wechsel einläuten. Denn bislang zeichnet sich das Unternehmen vor allem für die Entwicklung von Android verantwortlich, das Smartphone-Hersteller auf ihren Geräten installieren können. Nexus-Geräte sind dabei kaum eine Ausnahme – nur dass sich Google selbst um die Software kümmert, anstatt das den Herstellern zu überlassen.

Bei eigenen Geräten würde Google die Hardware zusammenstellen und auch die Geräte herstellen lassen. Das beträfe dann nicht nur das Innenleben, sondern auch das Design. Google-Chef Sundar Pichai hat bereits angekündigt, dass man in Zukunft deutlich mehr in Smartphones investieren wolle. Die aktuelle Story wollte Google jedoch nicht kommentieren.

Android läuft aktuell auf 1,4 Milliarden Geräten weltweit. Durch die Offenheit und die unterschiedlichen Geschäftspraktiken der Hersteller sind die verbreiteten Versionen jedoch weit gestreut – ein Problem, das Google bis heute nicht in den Griff bekommen hat.

Kommt das gPhone? Google soll eigene Smartphone-Marke planen
4.1 (82%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*