Home » OS X » OS X: Internes Mikrofon wird nicht erkannt? So behebt ihr das

OS X: Internes Mikrofon wird nicht erkannt? So behebt ihr das

OS X hat den Ruf, ein relativ stabiles Betriebssystem zu sein, aber dennoch gibt es hin und wieder das eine oder andere komische Problem. Beispielsweise macht der Sound manchmal Probleme – das Heimtückische: Nicht bei der Wiedergabe, sondern bei der Aufnahme. So behebt ihr das Problem – ohne Reboot.

Wo ist das Problem?

Die meisten Macs haben ein integriertes Mikrofon, was man beispielsweise für Videotelefonie oder FaceTime nutzen kann. Manchmal gibt es aber Probleme mit dem Treiber, was zur Folge hat, dass selbiger ins Stolpern gerät. Das äußert sich dann in etwa so, dass das Mikrofon nicht mehr erkannt wird.

Normalerweise würde die Liste in den Systemeinstellungen, Ton, Eingabe wie folgt aussehen:

osx-systemeinstellungen-ton

Ist nun aber der Treiber teilweise abgestürzt, kann es passieren, dass hier das interne Mikrofon fehlt. Dann versucht OS X, über andere Wege an Input zu kommen. Eurer Konferenz hilft das aber nicht, denn die anderen können euch nicht hören. Schlimmer noch: Programme wie Skype oder FaceTime wissen nicht einmal, dass es ein Problem gibt.

Beheben ohne Reboot

Die naheliegendste Lösung ist sicherlich das Neustarten des Macs. Das zwingt das System, alle Treiber neu einzulesen und behebt normalerweise auch das benannte Problem. Wenn es aber gerade unpässlich ist, den Mac neuzustarten – warum auch immer – funktioniert es auch im laufenden Betrieb. Dazu muss der Sound-Treiber einfach entladen und wieder neu geladen werden. Dies erreicht ihr im Terminal mit den folgenden beiden Aufrufen:

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
sudo kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

Nach dem ersten Aufruf müsst ihr das Passwort für den Benutzer eingeben. Das deaktiviert das Sound-System komplett. Der zweite Aufruf kommt dann ohne das Passwort aus und aktiviert das Sound-System wieder. Nun sollte alles wieder wie gewünscht funktionieren.

OS X: Internes Mikrofon wird nicht erkannt? So behebt ihr das
3.88 (77.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*