Home » iOS » iOS 10 Beta 2: Noch mehr Systemkomponenten sind unverschlüsselt

iOS 10 Beta 2: Noch mehr Systemkomponenten sind unverschlüsselt

In der ersten Beta-Version von iOS 10, die Apple nach der Ankündigung auf der WWDC veröffentlicht hat, war der Kernel-Cache des 64-Bit-Kernels von iOS nicht mehr verschlüsselt. Damals stellte sich die Frage, ob das ein Versehen oder Absicht war. Jetzt mit iOS 10 Beta 2 wissen wir, dass es Absicht war – denn nun liegen noch mehr Komponenten offen.

Unverschlüsselte Systemkomponenten

MIT Technology Review hat sich in den Tiefen von iOS 10 Beta 2 umgesehen und dabei festgestellt, dass noch mehr Komponenten unverschlüsselt sind als noch in der ersten Beta. Der Jailbreak-Entwickler MuscleNerd hat auf Twitter zudem eine Tabelle veröffentlicht, die zeigt, was alles offenliegt, auch im Vergleich mit der ersten Beta-Version.

Demnach ist in iOS 10 Beta 2 der Bootloader für 32-Bit-Geräte (z.B. iPhone 5 und 5c) jetzt unverschlüsselt. Die RAM-Disk ist – mit Ausnahme vom Apple TV 4 – offen und Kernel sowie das Haupt-Dateisystem ebenfalls. In iOS 10 Beta 1 waren Bootloader und RAM-Disk noch verschlüsselt, der Kernel lag nur für 64-Bit-Geräte offen.

Was bedeutet das für den Nutzer?

Wie Apple in einem Statement schon mitteilte, bedeutet das zunächst einmal gar nichts. Denn keine der Komponenten enthält Benutzerdaten, die damit leichter zu knacken wären. Tatsächlich ist es sogar so, dass die Verschlüsselung eine iOS-Spezialität war, denn andere Betriebssysteme haben ihre System-Komponenten nicht verschlüsselt.

Das könnte allenfalls für Jailbreak-Entwickler interessant sein, die es nun leichter haben, den Code zu verstehen, da sie selbigen nicht mehr die Komponenten vorher entschlüsseln müssen. Ohne geeignete Sicherheitslücken ist das System aber dennoch so sicher wie vorher, nur eben etwas schneller, weil nichts mehr entschlüsselt werden muss. Das war nebenbei bemerkt auch Apples Argumentation, warum die Entschlüsselung stattfand.

iOS 10 Beta 2: Noch mehr Systemkomponenten sind unverschlüsselt
3.67 (73.33%) 3 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*