Home » Apple » Patent: Digital Crown für iPhone und iPad?

Patent: Digital Crown für iPhone und iPad?

Die Apple Watch hat an der Seite einen Button und ein kleines Rad, genannt Digital Crown. Es dient vor allem zum Scrollen und zum App-Wechsel. Wie aus einem Patentantrag hervorgeht, könnte es sein, dass Apple ein solches Rad auch für iPhone und iPad vorsieht – oder zumindest mit dem Gedanken spielt.

Digital Crown an einem iPad? Bild: Patently Apple / Patentantrag

Digital Crown an einem iPad? Bild: Patently Apple / Patentantrag

Andere Funktionen

Die Webseite Patently Apple hat einen Patentantrag aufgegriffen, bei dem Apple eine Erweiterung für „Smartphones und Tablets“ erläutert, die verdächtig an die Digital Crown erinnert, die man von der Apple Watch kennt. Während das auf einem iPhone oder iPad zunächst nicht wirklich sinnvoll zu sein scheint, hat Apple auf besagten Geräten auch etwas anderes damit vor.

Denn während man auf der Apple Watch mit dem Rad an weiteren Content kommt, bzw. beim Drücken die App wechselt, soll das Rad bei iOS andere Aufgaben übernehmen. Im Patent-Antrag heißt es, dass mit dem Rad die Lautstärke angepasst werden könnte. Alternativ auch die Schriftgröße verändert wird. Beim Drücken des Rades könnte das Gerät ent- oder gesperrt werden oder ein Foto aufgenommen werden.

Der Antrag wurde ursprünglich Anfang 2014 eingereicht. Da es sich zunächst nur um ein Patentantrag handelt, ist nicht sicher ob und schon gar nicht wann ein entsprechendes Gerät auf den Markt kommt. Als Urheber wird unter anderem Jony Ive genannt. Interessant ist übrigens auch, dass das Patent davon spricht, dass „manchmal“ gar kein Rand am Gerät vorhanden sein könnte – stattdessen sei die Oberfläche an der Stelle ein Touchscreen.

Patent: Digital Crown für iPhone und iPad?
3.73 (74.55%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*