Home » Thema: iPhone 5S

iPhone 5S - Alle Informationen zum technisch innovativen Smartphone

Zeig mir alle Artikel zum Thema: iPhone 5S

Mit dem iPhone 5S präsentierte Apple im Jahr 2013 die Fortsetzung zum iPhone 5. Im Vergleich zum direkten Vorgänger unterscheidet sich dabei das iPhone 5S vor allem bei den verbauten technischen Komponenten, die Apple in diesem Smartphone einsetzt. Welche herausragenden Funktionen dieses Modells noch zu bieten hat und wie viel das iPhone 5S kostet, erfahrt ihr in dieser Zusammenfassung.

iPhone 5s

Apple verbaut erstmals den Fingerabdrucksensor Touch ID

Das iPhone 5S verfügt über dasselbe 4 Zoll große Display wie der direkte Vorgänger. Dieser Bildschirm löst mit 1136 x 640 Pixeln auf und bietet somit eine hohe Bildpunktdichte. Neben einem Modell schwarz produziert Apple ebenso ein silbernes sowie zum ersten Mal ein goldenes iPhone 5S.

Für eine optimierte Performance sorgt der Apple A7 Prozessor

Bei zahlreichen technischen Komponenten letzte Apple vor allem beim iPhone 5S auf das Debüt. Dies gilt zum Beispiel für den ersten in einem Smartphone verbauten 64-Bit-Chip. Dabei es sich um den Apple A7 Prozessor, der über die doppelte Rechen- und Grafikleistung im Vergleich zum A6 Chip verfügt. In erster Linie profitieren dabei Ärzte und Anwendungen, die eine erhöhte Leistung voraussetzen. Dies gilt also für grafisch aufwendige Spiele, bei denen sich der neue und sehr effiziente sowie energiesparende Prozessor A7 wirklich auszahlen kann. Besonders interessant ist zudem der Co-Chip M7. Hierbei drehte sich um einen Prozessor, der diverse Bewegungsdaten erfasst und im Detail analysiert. Er unterstützt somit den Hauptprozessor A7 und sorgt dafür, dass dieser Chip deutlich Energie sparender arbeiten kann. Nutzer werden dies auch im Alltag bemerken, sofern ein Vergleich mit den Nutzungserfahrung älterer Modelle besteht.

Apple A7

Touch ID – Das moderne Feature und die Zukunftsaussichten

Mit Touch ID setzte Apple beim iPhone 5S zudem zum allerersten Mal auf einen Fingerabdrucksensor. Dieser arbeitet in der Praxis sehr zuverlässig und sorgt dafür, dass der Sperrbildschirm des Smartphones sehr schnell und komfortabel freigeschaltet werden kann. Besonders die Methode zum Einrichten von Touch ID überzeugt, wobei dieses Feature ebenso dazu verwendet werden kann, um digitale Einkäufe im iTunes- sowie im App und iBook Store ausführen zu können. Kreditkartendaten oder jegliche zusätzliche private Informationen müssen in einem solchen Fall nicht mehr eingegeben werden.

Apple verbessert die Kamera

Apple macht nicht nur beim iPhone 5S Fortschritte in puncto Leistung des verbauten Prozessors, sondern ebenso bei der Kamera, die diesem Modell zum Einsatz kommt. In diesem Zusammenhang ist vor allem die neue Generation der iSight-Kamera zu nennen. Dieser Sensor verfügt zwar über dieselbe Anzahl möglicher Wechsel bei Aufnahmen, allerdings ist der Bereich um 15 % vergrößert worden und die verbaute Blende lässt deutlich mehr Licht durch, sodass die Bilder viel besser ausgeleuchtet werden können. Eine allgemeine Optimierung der Bildqualität ist somit erkennbar, wobei dies ebenso für die Videos gilt, die mit dem iPhone 5S aufgezeichnet werden. in meiner automatischen Stabilisierung des Bildes stellt Apple zudem Zeitlupenvideos zur Verfügung, die bei einer Auflösung von maximal 720 p insgesamt 120 Bilder pro Sekunde darstellen können.

iPhone 5S Kamera

Die Preise vom iPhone 5S

Das iPhone 5S kostet mit der geringsten Speicherkapazität 16 GB im offiziellen Apple Online Store 699 Euro und somit 20 Euro mehr als der Vorgänger iPhone 5. Neben dieser Variante steht jedoch ebenso ein Modell mit 32 und 64 GB zum Kauf bereit. Das maximal ausgestattete iPhone 5S schlägt hierbei mit 899 Euro zu Buche. Seit dem 20. September 2013 steht das iPhone 5S zum Kauf bereit.

Alle aktuellen Artikel zum Thema: iPhone 5S



WhatsApp funktioniert nicht mehr auf iPhone 5 und iPhone 5c

Apples Betriebssystem iOS

Die Messenger-App WhatsApp funktioniert ab Silvester 2022 nicht mehr auf dem iPhone 5 und iPhone 5c. Neben diesen zwei iPhones sind auch zahlreiche Android-Smartphones davon betroffen.

Weiterlesen »

Bilder eines Apple iPhone 5s Prototypen im Black and Slate-Design aufgetaucht

Am Wochennende veröffentlichte DongleBookPro auf Twitter interessante Bilder zu einem nie veröffentlichten Farbdesign eines Apple iPhone 5s, bei dem es sich den Angaben zufolge um einen Prototypen handelt. Das Design “Black and Slate” mit den Farben Schwarz und Schiefer ist auf den Fotos zu sehen.

Weiterlesen »

Zwei Apple iPhone 9 sollen dieses Jahr erscheinen

Nach einem Bericht der “Digitimes” soll Apple an zwei verschiedenen Modellen als Ersatz für das Apple iPhone SE arbeiten. Das neue Modell soll die Bezeichnung Apple iPhone 9 tragen.

Weiterlesen »

Apple-Lieferant Japan Display soll Großteil seiner Finanzierung erhalten

Der angeschlagane japanische Displayhersteller Japan Display wird im Herbst einen Großteil seiner Finanzierung erhalten und Apple soll mit dabei sein. Das Unternehmen hatte in den letzten Jahren eine schwierige Zeit und baute sein OLED-Geschäft aus, wofür es 737 Millionen US-Dollar geben sollte. Im Juni war jedoch ein Investor ausgestiegen.

Weiterlesen »

iOS 12 jetzt für alle verfügbar – sind Fehler enthalten?

Lange haben wir gewartet, lange über die neuen Features diskutiert – jetzt ist iOS 12 allgemein zugänglich. Damit können nun alle Nutzer kompatibler iPhones, iPads oder iPods die Version 12.0 des Betriebssystems herunterladen und sich so selbst einen Eindruck davon verschaffen. Vor allem in Bezug auf das Feature „Bildschirmzeit“ waren die Meinungen der Beta-Tester im Vorfeld gespalten, wie sinnvoll oder ...

Weiterlesen »

iOS 12 könnte noch auf iPhone 5s laufen: Wie realistisch ist das?

touchid-scan-fingerprint2-20130910

Besitzer alter iPhones zittern regelmäßig und jedes Jahr, wenn das neue iOS Update präsentiert wird. Denn ein Gerät fliegt meistens raus. Dass dieses Jahr kein einziges iPhone wegfallen könnte, haben sich die wenigsten erwartet. Dennoch scheint es möglich laut neuen Funden in den Tiefen von Mailinglisten und Open-Source Projekten. Konkret geht es darum, dass das iPhone 5s tatsächlich noch von iOS 12 ...

Weiterlesen »

Benchmarks: Ältere iPhones werden nicht künstlich langsamer gemacht

touchid-scan-fingerprint2-20130910

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Apple ältere iPhones mit jedem Update ein bisschen langsamer macht. Selbst eine Begründung ist schnell ausgemacht: Weil das neue iPhones verkauft. Nun kommt Futuremark und zeigt mit Benchmarks, dass dem mitnichten so ist, die Performance ist dieselbe.

Weiterlesen »

iPhone 5s: Hacker entschlüsselt Firmware von Touch ID

Hacker, Bild: CC0

Bislang galt Touch ID als eine relativ sichere Sache. Wenn man einmal von Gummi-Replikationen eines registrierten Fingers absieht zumindest. An die internen Funktionen, die in der „Secure Enclave“ ausgeführt wurden, kam man jedenfalls nicht heran – bis jetzt. Ein Hacker hat den Schlüssel gefunden, der die Firmware aufsperrt. Aber das hat noch nichts zu bedeuten.

Weiterlesen »

US-Polizei kann auch Passcode von iPhone 5s knacken

iPhone 5s

Wenn in diesem Jahr der Begriff „FBI“ zusammen mit „iPhone“ gefallen ist, ging es um das iPhone 5c aus San Bernardino, bei dessen Entschlüsselung Apple nicht helfen wollte. Ein neueres Modell war bislang unknackbar, aber das hat sich nun anscheinend geändert, denn die Polizei aus Los Angeles konnte nun auch ein iPhone 5s entsperren.

Weiterlesen »

Apple iPhone SE: Design wie iPhone 5s

iPhone 5s

Morgen richten sich die Blicke der Tech-Branche gespannt nach Kalifornien, denn Apple hat zu einem neuen Event geladen, das das iPad Pro Mini sowie das iPhone SE mit sich bringen soll. Zum iPhone SE gibt es nun neue Details zu nennen, die sich auf das Design beziehen. So soll das Apple iPhone SE mit einem Design aufwarten, das sehr stark ...

Weiterlesen »