Home » Software » Anleitung: Spirit Jailbreak für iPad, iPhone 3.1.3 und 3.2 untethered!

Anleitung: Spirit Jailbreak für iPad, iPhone 3.1.3 und 3.2 untethered!

In der folgenden Anleitung, wird in 6 Schritten erklärt, wie der aktuelle Jailbreak Spirit für iPhone 3G und 3GS in allen Versionen durchgeführt werden kann.

Hinweis im Vorab!

“Unless you’ve backed up your SHSH blobs for vulnerable firmware versions, you’ll lose the ability to use the current Spirit jailbreak if you accidentally upgrade.”
Es is wichtig die SHSH Zertifikate zu sichern. Dadurch wird euch ermöglicht unter anderem ein Firmware Downgrade durchzuführen. Um die Zertifikate zu sichern, geht bitte bei Cydia auf “Make my life easier”. Nach kurzer Zeit erscheint dann “This device has a 3.x ECID SHSH on file” und ihr seit auf der sicheren Seite. Alternativ kann die Software “Firmware Umbrella” helfen.

Schritt 1:

Zunächst muss die neuste Version von iTunes installiert werden.

Schritt 2:

Es wird die originale iPhone 3.1.2 oder iPhone 3.1.3 Firmware benötigt. ( Links zum Download für iPhone OS 3.1.2 und 3.1.3 am Ende der Anleitung)

Schritt 3:

Die Spirit-Software für Windows oder Mac downloaden.

Schritt 4:

Verbinde das iPhone mit dem Computer, starte „Spirit“ und klicke auf den Button „Jailbreak“.

Hinweis für Windows 7 und Vista Nutzer!

Bei einer Fehlermeldung c0000005 wechselt bitte in den Kompatibilitäts Modus zu Windows 98 oder Windows Me, indem ihr einen Rechtsklick auf die spirit.exe tätigt und in Einstellung wechselt. Wichtig ist der Haken bei „Ausführen als Administrator“.(Screenshot)

Schritt 5:

Nun musst du lediglich das Programm laufen lassen und warten, bis das Fenster “Jailbreak Complete!” erscheint. Das iPhone startet nun automatisch neu.

Schritt 6:

Glückwunsch ! Nun hast du ein vollkommenes untethered jailbroken iPhone 3G/3GS mit der Firmware 3.1.2 oder 3.1.3.

Download Link- Liste

Download iTunes 9.1.1
Download Spirit für Windows und Mac
Download iPhone 3.1.3, or Download iPhone 3.1.2 for iPhone 3G/3GS

Viel Spaß mit dem neuen Jailbreak „Spirit“ vom DevTeam!

Bildquelle: http://www.redmondpie.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


120 Kommentare

  1. Also ich habe immer das gleiche Problem:

    Spirit encountered an error while jailbreaking your device. Do you want to send a log of what happend?
    Info: Now listening for devices…
    Info: read igor/map.list
    Info: Connected to the AppleMobileDevice
    Info: Version Iphone2,1_3.1.3
    Info: Connecting to mobilebackup…
    Info: Sending files via AFC.
    FATAL(__LINE__): Assertion failed (dl.c:197):0==(AMDeviceStartService(dev, service,&it,NULL)) (but it was -402653091)
    197

    Habe das Gerät auch sauber wiederhergestellt und trotzdem funktioniert es nicht und es kommt wieder der selbe Fehler. Wenn ich den Kompatibilitätsmodus umstelle, kommt die Fehlermeldung, dass man sich eine aktuelle Version von iTunes besorgen soll: ich habe die neueste Version.

    Was nun?

  2. Zitat popa :

    Moin,

    Ich hab mein iPhone mit Spirit gejailbreakt. Hab aber noch eine Frage, kann ich denn das iPhone ganz normal mit iTunes verbinden um Musik etc. zu überspielen oder kann es da zu Problemen kommen bzw. kann es ganz gesperrt werden?

    Danke im Vorraus

    Popa

    gibt keine probleme. ganz sicher.

    gruzz chregu

  3. Vielen vielen Dank!!! Ganz große Klasse !!!
    iPhone 3GS – MC Modell – 3.1.3, 100% working !!!
    DO DID A GREAT JOB!!!
    THANK YOU SO MUCH :-*

  4. Zitat chris :

    Zitat RaiC :

    tachen an alle!
    so wie bobele hab ich 1:1 das gleiche problem …
    trotz jb kann ich keine ipa’s installieren ?
    die ganzen app’s pack ich brav in mein itunes und am ende kommt dann
    ne fehlermeldung das einige programme nicht installiert werden konnten …
    wäre echt toll von euch wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
    hab zwar gegooglet ohne ende aber bin dadurch kein bisschen schlauer geworden!
    hab sogar das hackoulus hinzugefügt und wollte dann AppSync for OS 3.1 installieren kam aber dann
    letztendlich auch ne fehlermeldung … danke schon im voraus für eure hilfestellung ;)

    MFG RaiC

    habs etz rausgefunden, was da fehlt. man muss im cydia ein programm namens SBSettings runterladen. dann funktioniert alles ganz normal schön, keine fehlermeldungen und so.

    gruzz

    Danke für die info Chris :)

  5. Hallo Leute,

    bin nun auch ein ganz frischer iPhone 3GS Besitzer und habe mich in den letzten Tagen im Netz intensiv über das Jailbreaken informiert und nun die Möglichkeit über „Spirit“ gefunden.
    Ich hab das aber mit dem „Unlock“ noch nicht ganz verstanden:

    Ich habe mein iPhone über den deutschen Mobilfunkanbieter O2 bekommen.
    Das Gerät ist aus dem europäischen Ausland (woher genau weiß ich leider nicht)
    iPhone 3GS mit Version 3.1.3 – Modell MC131T
    Das iPhone funktioniert mit meiner O2 Vertragskarte einwandfrei. (Mit anderen Karten habe ich es nicht probiert)

    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich den Jailbreak über Spirit durchführe, kann ich das Gerät trotzdem weiterhin wie gewohnt mit meiner O2 Vertragskarte benutzen?
    Wird nach dem Jailbreak die Simkarten-Nutzung deakktiviert? (Unlock deaktiviert?)

    Möchte gerne auch den Jailbreak durchführen, das ich die .ipa Dateien auch aus anderen Quellen als im Appstore laden kann, aber gleichzeitig mit dem iPhone wie gewohnt mit meiner O2 Karte telefonieren können.

    Für eure Hilfe und Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
    Grüße

  6. hallo
    habe versucht es bei mir ein 3g 16 b rauszuspielen
    aber bekomme nicht die meldung complete
    es bleibt bei connect

    er startet aber neu uns cydia ist drauf
    er installiert nur nicht
    fehlermeldung e 800801

    was mus ich tun
    oder mus ich länger warten auf die complete meldung

    danke im vorraus

  7. Zitat xidi :

    Hallo Leute

    Ich habe ein Iphone 3GS mit jailbreak von Blackra1n (tehtered). Wollte natürlich einen untethered jailbreak, darum hab ich Spirit gestartet. Jetzt bin ich im wiederherstellungsmodus (das zeichen mit dem kabel) und blackrain oder spirit geht nicht um zu booten.
    ich will eine wiederherstellung mit itunes vermeiden, weil ich wichtige daten drauf habe die ich mit itunes nicht synchronisieren konnte.

    soll ich warten bis blackra1n was neues rausbringt…? ich bin verzweifelt… :(

    danke euch allen

    Würd mich auch interessieren

  8. hallo alle zusammen…ich habe eine bestimmt unnoetige frage fuer euch aber ich komm GARNICHT MEHR KLAR.
    also ich hab cydia dank spirit jetzt auf meinem handy habe auch schon themes runtergeladen….aber wie fuehre ich die jetzt aus? also vorher gabs ja extra noch so ein programm wo man das das einstellen musste aber jetzt habe ich ja NUR cydia.dann habe ich irgendwas mit aptbackup gelesen, wie soll das gehen?

    BRAUCHE DRINGENST HILFE…..danke schonmal

  9. Ich habe gerade gejailbraked, aber nun ist das Cydia App nicht mehr da, wo bekomm ich das her?

  10. hi.hab spirit installiert.spirit sagt succesfull.
    nun startet mein iphone nicht mehr!!!!! erst kam neustart wird durchgeführt….
    jetzt habe ich das blöde apple logo und nichts tut sich mehr.
    weis jemand rat?????????????

  11. Vielen Dank für die Hilfe. :-)
    Läuft wieder das Teil. Nun muss ich leider nur noch drauf warten, bis es ein Unlock für die neuste Version gibt. :-(

  12. Es ist einfach super habe es vor 3 Wochen gejailbreakt!! Habe ein Iphone 3gs 32gb mit der Firmware 3.1.3 und es hat super einfach geklappt!! Es geht etwa 3 Minuten und für alle ein guter Tipp damit ihr wieder alle apps gratis installieren könnt ladet bei cydia installous herunter und installiert es und ihr könnt alles kostenlos haben echt genial! Ich wünsche euch allen viel Spass! I Love my Iphone :D

  13. Yeeeeeeeeeeeeeeees!!!!!!Habe Iphone 3gs 32gb, MC-Model, es giiiiiiiiiiiiiiiing!!! danke danke danke!!!!!!!!

  14. Zitat tiffany0 :

    hallo alle zusammen…ich habe eine bestimmt unnoetige frage fuer euch aber ich komm GARNICHT MEHR KLAR.
    also ich hab cydia dank spirit jetzt auf meinem handy habe auch schon themes runtergeladen….aber wie fuehre ich die jetzt aus? also vorher gabs ja extra noch so ein programm wo man das das einstellen musste aber jetzt habe ich ja NUR cydia.dann habe ich irgendwas mit aptbackup gelesen, wie soll das gehen?

    BRAUCHE DRINGENST HILFE…..danke schonmal

    Du musst winterboad instalieren!!

    (Suche>witerboard)
    bittte

  15. Zitat Leon :

    Zitat tiffany0 :

    hallo alle zusammen…ich habe eine bestimmt unnoetige frage fuer euch aber ich komm GARNICHT MEHR KLAR.
    also ich hab cydia dank spirit jetzt auf meinem handy habe auch schon themes runtergeladen….aber wie fuehre ich die jetzt aus? also vorher gabs ja extra noch so ein programm wo man das das einstellen musste aber jetzt habe ich ja NUR cydia.dann habe ich irgendwas mit aptbackup gelesen, wie soll das gehen?

    BRAUCHE DRINGENST HILFE…..danke schonmal

    sorry im cidia (Suche>witerboard)
    Du musst winterboad instalieren!!

    (Suche>witerboard)
    bittte

  16. Zitat bodom :

    Hallo
    Ist mir ja ziemlich peinlich. Habe mein iPhone 3GS mit dem Spirit „hacken“ wollen. Aber vergessen, dass es schon mal gehackt wurde. Nun, das Spirit.exe hat seine Arbeit getan und nun ist mein iPhone seit Stunden am probieren zu starten.
    Es kommt bis zum weissen Apfel, weiter nicht. Somit kann ich auch mit iTunes das Gerät nicht wiederherstellen. :-(
    Weiss jemand, was man tun kann, um es wieder zum laufen zu bringen?

    Gruss

    drücke die home taste 10 sekund danach mit ub kbel verbinden……..

    musst danales von vorn wider machen!

    (systemwiederherrstelen.)

  17. INFO: Now listening for devices…

    INFO: read igor/map.plist

    INFO: Connected to the AppleMobileDevice.

    INFO: Version iPhone2,1_3.1.3

    INFO: Connecting to mobilebackup…

    INFO: Sending files via AFC.

    FATAL(__LINE__): Assertion failed (dl.c:198): 0 == (AMDeviceStartService(dev, service, &it, NULL)) (but it was -402653091)

    198

    bekomme diesen Fehler was könnte es sein????

  18. hallo leute ich habe folgendes problem:
    ich habe ein iphone 3g mit der firmware 3.1.3
    ich hab schon einiges versucht das zu jailbreaken und zu unlocken.
    hab stundenlang im internet nach ner lösung gescuht; jetzt schriebe ich selber diesen beitrag und hoffe auf hilfe.
    Ich möchte das iphone jailbreaken und unlocken, sodass ich mit einer eplus karte
    telefonieren und ins internet gehen kann.
    ich habe schon dieses spirit ausprobiert und da kommt immer diese fehlermeldung:

    INFO: Now listening for devices…

    INFO: read igor/map.plist

    INFO: Connected to the AppleMobileDevice.

    INFO: Version iPhone2,1_3.1.3

    INFO: Connecting to mobilebackup…

    INFO: Sending files via AFC.

    FATAL(__LINE__): Assertion failed (dl.c:198): 0 == (AMDeviceStartService(dev, service, &it, NULL)) (but it was -402653091)

    198

    Nun ja; dieses Problem haben viele benutzer; aber alle antworten auf dieses problem habeb jetzt ncoh nicht geholfen.
    Wenn ihr ncoh weiter informationen bruacht postet diese bitte hier rein; wenn ich selber alles hier rein schreibe was ich schon gemacht habe kann ich direkt nen
    neuen brockhaus schreiben.
    Es wäre nett wenn mit jemand helfen könnte! :)

    achso und zur rechtschreibung: ich suche schon stundenlang im internt nach ner lösung und habe jetzt nciht mehr so lust alles „dudengenau“ hier wiederzugeben; ich hoffe
    ihr könnt dies akzeptieren ;)

  19. Zitat Stillmatic :

    Hallo!
    Erstmal Danke für diesen Post!
    Ist dieser Jailbreak eigentlich für MC Modelle tauglich?
    Konnte bissher nirgens Informationen dazu bekommen!
    MFG

    ja es funzt auch mit mc -modellen

  20. Hallo ich habe ein iPhone 3gs mit einem O2 vertrag kann ich es auch jailbreaken hier mit weil es ist ja eine rede mit unlock das dass nicht geht ist das bei mir auch der fall ??

  21. Hi,

    habe meine ein ipad wiederhergestellt und war auch alles OK.

    habe dann mein Ipad mit Spirit bearbeitet. „Jailbreak Successful“ Leider startet meine ipad jetzt nicht mehr.
    Es kommt der Apfel und das war es auch dann.

    Wie bekomme ich das wieder ans Laufen?

    Gruss und Danke
    Peter

  22. Das Ipad wird von Itunes ganz normal erkannt und syncronisiert auch damit nur der Apfel auf dme ipad verschwindet nicht. (o;

  23. HIi..

    ehm ich habe das alles gemacht und mein handy ging aus und dann wieder an dann
    kam so ein komisches buntes bild und ne kleine leiste die geladen hat.
    und jaa des war dann die ganze zeit so und heute früh auch noch und jetzt
    habe ich mein handy neu gestrarte also home + powertaste und jetzt wird nur des apple zeichen
    gezeigt und geht iwie nich an :/

    was kann ich tuen bitte um dringender HILFE?!

  24. Andreas Pinzker

    Das Problem hatte ich auch! Unterbrich einfach die Synchronisation mit iTunes!

    Zitat hoelle99 :

    Hi.

    Also bei mir kommt immer folgender fehler, sobald ich spirit.exe starte:

    [quote]
    Spirit encountered an error while jailbreaking your device. Do you want to send a log of what happend?
    Info: Now listening for devices…
    Info: read igor/map.list
    Info: Connected to the AppleMobileDevice
    Info: Version Iphone2,1_3.1.3
    Info: Connecting to mobilebackup…
    Info: Sending files via AFC.
    FATAL(__LINE__): Assertion failed (dl.c:197):0==(AMDeviceStartService(dev, service,&it,NULL)) (but it was -402653091)
    197
    [/quote]

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  25. hallo ich habe ein iPhone 3gs mit einem o2 vertrag von HandyBude.
    Kann ich es auch jailbreaken mit spirit ???

    weil im video oben sagt er ja wer ein unlock braucht soll es nicht machen ;D

  26. Ist ja krass hat alles geklappt :D ist wirklich super!!!

  27. hallo, ich hab ein problem. also folgendes ist passiert. ich habe den spirit jailbreak genau wie oben durchgeführt nur ich habe eiinen fehler begangen und habe bei dem bild „jailbreak Succeeded“ ausversehen auf quit gedrückt. dann kam auf meinem iphone dieser ladebalken und es blieb hängen. nun da nix mehr funktioniert hat, bin ich in itunes gegangen und hab die normale 3.1.3 version wiederhergestellt. dabei ist das iphone jedoch wieder hängengeblieben. nun fährt es nicht mehr hoch und der apfel bleibt als standbild. bitte um hilfe danke im vorraus pasquale

  28. hallo .. alles hat wunderbar geklappt :D aber bin jetzt im cydia store und kann nichts aufmachen weil die quelldatei nicht gefunden wird oder so . is da irgendwie was falsch ?
    und die SHSH Zertifikate hab ich auch nicht gefunden , brauch mal hilfe
    danke im vorraus (:

  29. hallo ich habe ein iPhone 3gs mit einem o2 vertrag von HandyBude.
    Kann ich es auch jailbreaken mit spirit ???

    weil oben steht ja wer ein unlock braucht soll es nicht machen ;D

  30. hey
    ich habe mein ipod touch 2g 3.1.3 versucht so zu jailbreaken..
    habe das schon öfters mit andren versionen kenne das also alles..
    nach schritt 5..kommt kein schritt 6 o.O
    da kommt ja dann dieser lila hintergrund und da lädt dieser balken…und am ende kommt das „laden“ zeichen..
    und genau da lädt es ewig…ich weiß nicht warum, es hängt nicht sondern lädt nur ewig..
    er reagiert auf NICHTS mehr..
    was soll ich jetzt tun? hab ihn samstag erst „wiederbelebt“ wegen eines andren fehlers >.<

    danke im vorraus :)

  31. ich habs probiert und probiert so wie es steht diesse scheisse will einfach nicht ich bekom immer den
    error code : c000035a.
    kan mir mal jemand helfen

  32. scheißeee habe aussversehen die 3.1.3 installiert kann leider momentan nur D1 karte benutzen .kann man da irgendwas mahcen habe die 3.1.2 installiert wie es bei youtube beschrieben ist aber leider geht es nicht habe wieder die 3.1.3 installiert hilllfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ich muss ins Urlaub :D mit D1 karte wär scheißeeee bittteeee helllfttt mirrrr :D ^^

    Read more about einen by null

  33. hallo ich habe ein iPhone 3gs mit einem o2 vertrag von HandyBude.
    Kann ich es auch jailbreaken mit spirit ???

    weil oben steht ja wer ein unlock braucht soll es nicht machen ;D

    LG The 9an7ster

  34. ich musste bei einstellungen auf als administrator ausführen. aber ich kann des nicht auswählen und dadurch das ich des nicht kann, kommt immer eine fehlermeldung. wie kann ich den punkt auswählen?

  35. Was bekomme ich uberhaupt mit eine jailbreake? Ich habe ein iphone 3gs 16gb version 3.1.3 und wenn ich es jailbreake was kann ich alles mache was ich normal nicht machen kann soll ich es uberhaup jailbreaken oder soll ich es nich und ja ich hab ein vertag mi tmobile darf ich uberhaup jailbreaken wenn ich ein vertag hab??????? V

  36. Ihr habt mich gerade zu tode erschreckt mit eurem Jailbrake.

    Mein Iphone 3gs lies sich nach dem jailbrake nicht mehr starten, bzw blieb es beim bootvorgang hängen.
    Nach dem 5 neustart (erzwungen mit Tastenkombination „sperren“ und „hometaste“ hatt sich der jailbrake
    erneut gestartet und es funktioniert alles einwandfrei ! und ich dachte schon mein iphone muss in die mülltonne !

    Danke für die anleitung…

  37. hi,
    danke für eure Anleitung es hat alles super funktioniert….1000end dank!!!

  38. wie kann ich diese packete später anwenden?

  39. hey mal ne frage ich wollte mein neues iphone mit der firmeware 3.1.3 jailbreaken!
    habe es nach der anleitung gemacht nur ich kann keine apps draufspielen!
    an was kann das liegen???

    lg misa

  40. Moin.
    Auch auf die Gefahr das ich hier gesteinigt werde……
    Ich hab ein Iphone 2g (silbernes alugehäuse) geschenkt bekommen.Diese ist von AT&T und hat schon nen Jailbreak.
    Leider ist da nur die 2.2 drauf.Kann ich es mit dieser Anleitung auf die 3.13 bringen???
    Weil hier steht nix von dem 2g
    MFG
    KAI

  41. Das ist ohne Probleme möglich !

    MfG iMAxi

  42. Hallo

    Weiß Jemand, wann ein neuer Jailbreak für die Version 3.1.3 rauskommt ?

  43. Hilfe!!!! Ich warte seit Monaten auf den Unlock für 3.1.3 und da es jetzt endlich soweit ist, hab ich versucht mein 3GS mit SPIRIT zu jailbreaken… der Balken ist vollständig, aber das bunte Display geht nicht weg und ausschalten lässt es sich auch nicht mehr… was kann ich tun?!?!

  44. Brauche dringend HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zur info: hab ein 3g – zuerst durch profi ungelocked – dann blöderweise auf 3.1.3 upgedatet – wollte jetzt via spirit jailbreaken – hat anfangs einwandfrei geklappt bis zum spirit installationsscreen & zahnrädchen – seit stunden 1 und dasselbe bild – mein handy hat sich aufgehängt…. was kann ich jetzt tun????????????????????????????????????????? itunes erkennt mein iphone übrigens an und tut als ob nichts gewesen wär… bin am verzweifeln!

  45. hallo zusammen,
    ich habe seit längerem ein Iphone 3 gs mit 3.1.2 und hatte es mit blackrain gejailbreaked. Letztens also ich Musik hörte hab ich nicht gesehn das der Akku leer ist und es ist ausgegangen. Als ich es wieder nach dem Laden starten wollte kam * WIederherstlleung erforderlich, ddas Iphone kann keine Anrufe tätigen bzw. annehmen. Jetzt ist meine Frage was muss ich tun , denn ich hab gar kein ZUgriff mehr auf das Gerät. Bitte helft mir:P

  46. Hallo benötige Hilfe.

    Ich habe mein Iphone 3GS mit dem mit Spirit Gejailbreakt hat auch alles super funktioniert. Nun habe ich da ich OS4.0 Installieren wollte erst veruscht per Itunes alles alte wiederherzustellen das hat nicht geklappt dort stand das ich mein Iphone nicht über die Aktuelle version verfügt. Dann habe ich es Per Einstellungen Resettet und alles gelöscht. Jetzt startet das Handy neu und bleibt immer bei dem Appel Symbol stehen und schmiert mir da ab -.-

    jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomem?

  47. geht der spirit jailbreak auch für den ipod touch 3g???

  48. hallo kann ich mit dem cydia app irgend wie mein iphone (3g 3.1.3 ) unlocken ?? so das ich endlich meine o2 sim karte benutzen kann

  49. hi ich hab ein problem immer wen ihc des so mach wie das beschrieben ist kommt die exe funktioniert nicht mehr und es wird nach einer lösung gesucht
    danke schon mal im voraus
    lg kevin

  50. hi!

    also irgendwie versteh ich schon langsam nur bahnhof…

    ich habe ein 3GS 16GB mit ursprünglich 3.1.2 habe dann damals ein update gemacht auf 3.1.3. …
    kann ich jetzt alles ohne probleme (so wie in eurer anleitung) durchführen??

    bitte helft mir :(