Home » Software » Anleitung: Jailbreak und Unlock für iPhone 3G, 3GS ab 3.1.3 und iOS 4

Anleitung: Jailbreak und Unlock für iPhone 3G, 3GS ab 3.1.3 und iOS 4

Wie bereits angekündigt, folgt nun eine Anleitung bezüglich der Unock-Problematik unter Bzugnahme der neuen Version von Ultrasn0w 0.93.

Beachte!

Diese Anleitung demonstriert in wenigen Schritten den Unlock eines iPhone 3Gsowie iPhone 3GS. Die Voraussetzng für einen Unlock bildet jedoch weiterhin ein zuvor jailbroken iPhone. Die neue Version von Ultrasn0w unterstützt folgende Basebands.

* Baseband 04.26.08 (iPhone Firmware Firmware 3.0)
* Baseband 05.11.07 (iPhone Firmware 3.1.2)
* Baseband 05.12.01 (iPhone Firmware 3.1.3)
* Baseband 05.13.04 (iOS 4.0) Hier ist besondere Vorsicht zu beachten. Am besten ihr wartet noch, bis die finale Version von Redsn0w bzw. dem pwnage Tool fertig ist.

Auch bezogen auf neue Firmware Updates von Apple sollte man ich erst einmal zurück halten. Hat das Dev Team grünes Licht gegeben kann jedoch die Unternehmung Unlock und Co starten.

Anleitung für Unlock mit Ultrasn0w iPhone 3G/3GS

1. Cydia starten

2. Nun auf Verwalten klicken, dann geht ihr rechts oben auf bearbeiten und letztlich links oben auf hinzufügen. Hier müsst ihr dann folgenden Link adden http://repo666.ultrasn0w.com .( Bitte beachtet, dass in sn0w NULL das O ersetzt)

3. Mit Hilfe der Suchfunktion rechts unten gebt ihr dann Ultrasn0w ein wählt es aus und installiert es.

4. Wenn Schritt 3 eledigt ist muss das iPhone lediglich Neu gestartet werden und das neue Netzt sollte dann auch schon verfügbar sein.

Bitte denkt daran, dass ihr vorher einen Jailbreak durchführen müsst. Bisher gibt es nur eine Beta pWnagetool Version für die iOS 4.0 GM bereit. Es wird jedoch eifrig an den offiziellen Builds gearbeitet.

Bitte befolgt die Twitter-Warnung von Muscle Nerd, welche lautet

Reminder: iPhone3GS & iPod3G owners (especially if you used Spirit for your first JB) should stay away from iOS4 for now

Video für den oben beschriebenen Unlock

[youtube _mAXRKO_plw]

Falls noch Fragen aufkommen, äußert diese bitte im Kommentar Bereich. Bislang haben unsere User sich gegenseitig sehr gut beraten. Vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Tipps und Ratschläge. MAcht weiter so!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


155 Kommentare

  1. Hallo!

    Hab ein iPhone 3GS 3.1.3 mit Baseband 05.12.01. Darauf läuft Cyida, der neu Unlock http://repo666.ultrasn0w.com./ ist auch drauf. Die Simkarte ist aber trotz unlock weiterhin gesperrt. Kann mir jemand schreiben, was ich falsch gemacht habe? Danke!

    LG,

    Karin

  2. hallo,
    es haben wohl mehrere das problem, dass die iphones nicht aktiviert sind.
    wie kann das bei einem 3gs new bootrom gelöst werden (ohne t-mobile sim)
    schonmal besten dank für eure hilfe
    grüße daniel

  3. es sieht so uas, das viele das gleiche Problem haben:

    Das Iphone ist Nicht aktiv. Man kann in kein Menu gehen, man kann Cydia nicht starten. Die originale Sim Karte ist Nicht vorhanden. Was kann man tun um das Iphone zu aktvieren?

  4. Hallo zusammen

    mein Iphone 3GS Baseband 05.12.01 Version 3.1.3
    Ich komme nicht auf mein Handy um cydia zu installieren, darum kann ich kein Jailbreak machen und kein Unlock, weder mit Spirit noch mit anderen Programmen.
    wer kann mir weiterhelfen, oder einen Tipp geben ?

    lg Nicky

  5. Da haben wir alle das selbe Problem, man müsste quasi das iPhone OHNE passende SIM aktivieren… Wer weiss wie?

  6. Habe das selbe Problem wie Steffi…meins is aus der USA und nix geht, weil ich es Aktivieren muss…wäre cool wenn da mal jmd. was zu schreiben könnte!

  7. nach meiner recherche ist es wohl so, dass wir noch ein wenig warten müssen. ein hacktivation tool für 3gs 3.1.3 05.12.01 gibt es stand heute leider wohl noch nicht…

  8. OK und lass mich raten… OS 4.0 bringt auch nichts da das selbe Problem auftauchen würde?! mit Windoof und 3Gs

  9. Zitat steffi :

    OK und lass mich raten… OS 4.0 bringt auch nichts da das selbe Problem auftauchen würde?! mit Windoof und 3Gs

    Ja leider….hab jetzt schon paar mal gelesen das man das mit einer Prepaid-Karte lösen kann, also wie bei mir Usa mit At&t Karte….nur bei eBay dauert mir das alles noch zu lange…

  10. Habe ne blöde Frage…
    Wo finde ich meine Baseband raus? Habe 3Gs, 3.1.2.
    Danke

  11. @AndyM die findest du über das programm f0recast heraus.

  12. Zitat AndyM :

    Habe ne blöde Frage…
    Wo finde ich meine Baseband raus? Habe 3Gs, 3.1.2.
    Danke

    Lad dir f0recast runter

  13. Hallo.
    Habe ein 3GS mit 3.1.3
    habe die originl SIM Karte nicht, was muss ich machen damit ich es aktivieren, jailbraken und unlocken.
    Vielen Dank

  14. Hi,

    mal ne ganz doofe Frage (wahrscheinlich). Ich bin mit einem 3g 3.1.3 unterwegs. Simlocked und bisher nicht Jailbreaked. Was muss ich tun? Update kann ich via iTunes ja nun leider nicht ziehen.

    Vorschläge?

  15. Zitat steffi :

    Zitat AndyM :

    Habe ne blöde Frage…
    Wo finde ich meine Baseband raus? Habe 3Gs, 3.1.2.
    Danke

    Lad dir f0recast runter

    Danke, aber ist das Baseband nicht die MODEM-FIRMWARE? Die findet man ja ohne was runter zu laden unter ALLGEMEIN / INFO

  16. Noch was blödes…ich habe ein 3 GS mit Version 3.1.2, muss ich zuerst auf 3.1.3. upgraden und dann Cydia (habe ich bereist schon, aber zeigt immer Error-Meldungen an) neu installieren, d.h. einen neuen Jailbreak durchführen?
    Weil wenn ich auf dem aktuelle Cydia die repo666.ultrasn0w runterladen will, zeigt es immer Error an…

    Wäre wirklich sehr dankbar wenn man mir (wahrscheinlich auch anderen) eine Step-by-Step Anleitung für ein 3GS mit 3.1.2. aufzeigen kann….Also wirklich so für Dummies oder so…Danke und Gruss

  17. Ich möchte den Unlock auch machen. hab auch die 3.2.3 version drauf. Nen Jailbreak hab ich auch schon gemacht, aber wenn ich jetzt den Unlock machen möchte und der Anleitung folge, funktioniert das nicht so wie ich das will. Wenn ich die Url bei Cydia eingebe und auf hinzufügen drück, dann sagt mir das phone immer, dass r die Quelle nicht finden konnte. Kann es vielleicht daran liegen, dass das iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist? Was muss ich machen? kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal im Vorraus.
    Liebe Grüße :)

  18. wie verbinde ich das iPhone denn mit wlan. ich bin so unwissend…tut mir Leid :(

  19. 3.1.3 natürlich^^

  20. hi ho,
    geht das? :
    – iphone 3g 16 gb vers. 3.1.3
    – locked
    – aktiviert (vom kumpel, der es nicht mehr nutzt, aber schon aktiviert hat)

    frage: kann ich, wenn ich das tel. vorher mit spirit jailbreake, noch den unlock per ultrasn0w machen?
    bzw, muss ich es überhaupt vorher jailbreaken, da es ja schon aktiviert ist-nur nicht auf meinem itunes? nur meine simkarte wird nicht erkannt…

    lg und danke für hilfe! :-)
    ninny

  21. geht das wenn ich auf meinem iPhone 4.0 oben habe das ich es dann trotzdem noch jailbreake das dann multitaskinng etc. verfügbar sind ??

  22. Hallo zusammen habe ein Problem mit 3gs aus Schweiz war schon jailbrack drauf wenn ich ultrasnow drauf mache funktioniert zwar die karte aber auf dem iPhone steht dann bitte mit iTunes das gerät aktivieren falsche SIM karte komme auch nicht in denn Menü Kriege anrufe aber sonst nichts sobald ich die karte entferne funktioniert Alles voll normal kann mir jemand helfen bitte.

  23. Supi ihr seid spitze – geht super – vielen Dank…)))

  24. ich habe ein problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    also ich hab 1.3.1 möchte auch nicht unbedingt 4.0 haben. cydia ist drauf.
    wenn ich jetzt die neue quelle hinzufüge, geht das wohl auch, aber wenn das handy neu startet und ich die andere sim karte einsetze erscheint „sim gesperrt“
    woran könnte das denn liegen?

  25. Zitat Merkay :

    Hallo zusammen habe ein Problem mit 3gs aus Schweiz war schon jailbrack drauf wenn ich ultrasnow drauf mache funktioniert zwar die karte aber auf dem iPhone steht dann bitte mit iTunes das gerät aktivieren falsche SIM karte komme auch nicht in denn Menü Kriege anrufe aber sonst nichts sobald ich die karte entferne funktioniert Alles voll normal kann mir jemand helfen bitte.

    —————————-genau das selbe Problem wie du …. es hat zwar unlock (nur da steht immer „gerät aktivieren „falsche sim —- wenn jemand ne lösung hat : bitte posten

  26. hi leute habe eine frage und zwar habe ich es wohl hinbekommen die FW zu jailbreaken weiß aber nicht weiter wie ich die jetzt auf das i phone bekomme…bin am verzweifeln…ich versuch es jetzt schon seit fast 36 h das ding zum laufen zu bekommen….hoffe mir kann jemand helfen….ihr könnt mich ja in icq adden….402288998

    hoffe mir kann jemand schnellst möglich helfen ;-)

    danke für die hilfe schon jetzt

    lg benn

  27. Hallo zusammen

    Auf meinen Iphone 3GS Baseband 05.12.01 Version 3.1.3 ist der Netbetreiber simyo
    Derzeit kann ich nicht darauf zurückgreifen weil ich ein Jailbreak und Unlock benötige
    Mein Iphone ist komplett leer keine Sicherung vorher gemacht.
    sobald ich es an Ituns anstecke möchte es ein Update auf 4.0 machen.
    Spirit funktioniert, was kann ich noch tun

    Lg Nicky

  28. Hallo hat nun jemand schon das iOS 4.0 probiert mit jailbreak und unlock funzt das.
    Man soll ja noch warten würde aber gerne wenn es geht mit iOS4 laufen lassen gejailbreakt und geunlockt???

    Lg House

  29. hallo wann kommt eigentlich ein unlock für ios4.0 raus

  30. Zitat Rasput1n :

    Kann bestätigen, dass der Unlock problemlos funktioniert. Auch mit einem 3GS und Firmware 3.1.3 alles problemlos. Abwarten ist allerdings angesagt, wenn Ihr IOS 4 nutzen wollten. Die Jailbreak Tools sollten dafür heute aktualisiert werden.

    hallo,kann mir jemand helfen mein iphone simlockfrei zubekommen?wenn ja,bitte melden scofield88@googlemail.com.
    lg karen

  31. hallo leute ich habe mir vor eine weile ein iphone(3gs) gekauft , wo ich darau hin erfahren hab das man es nicht ensperren könne weil da dieses neue firmware 3.1.3 drauf ist.Und das es ein MC -modell ist, ich weis nicht ob es euch weiter hilft diese infos meine frage an euch ist wie muss ich vorgehen um das phone zu jailbraiken und unlocken???

  32. Der jailbrake wird in obigen video erklärt: Leider gibt es bei mir das Problem daß ich zwar jetzt laut Anleitung so ein ipsw file mittels sn0wbreeze erstelt habe. In I-Tunes kann man bei wiederherstellen dann aber nur die neue 4.0 Version runterladen anstatt auf dieses .ipsw file am desktop zugreifen zu können und so den Jailbrake auszuführen

  33. aja man muß gleichzeitig wenn man in i-tunes auf wiederherstellen klickt die linke shift (Pfeil nach oben) taste drücken. dann läßt sich das .ipsw file auswählen…leider sagt i-tunes anschließend das .ipsw file ist nicht korrekt.
    naja echt mühsam das Ganze

  34. Mal eine blöde Frage. Wo bekomme ich das Cayndia her?

  35. Hey habe schon wieder ein Problem hat jemand vllt irgendwo eine Orange simkarte rumliegen brauche sie um mein handy zu aktivieren!!!!???
    Bitte um Antworten!!!

  36. Zitat 66eop66 :

    Mal eine blöde Frage. Wo bekomme ich das Cayndia her?

    ist dein Handy schon gejailbreakt????

  37. Zitat Karin :

    Hallo!

    Hab ein iPhone 3GS 3.1.3 mit Baseband 05.12.01. Darauf läuft Cyida, der neu Unlock http://repo666.ultrasn0w.com./ ist auch drauf. Die Simkarte ist aber trotz unlock weiterhin gesperrt. Kann mir jemand schreiben, was ich falsch gemacht habe? Danke!

    LG,

    Karin

    Hey Leute,
    habe das selbe Problem wie Karin,
    da ihr niemand geantwortet hat, frage ich nochmal? Was kann man falsch machen, dass alles erstmal reibungslos funktioniert (aktivieren, jailbreaken, unlocken) und der Unlock aber dann doch nicht klappt?
    (ich habe bei meinem 3gs die 3g-funktion ausgeschaltet, brachte auch nix, ansonsten meine stats: 3gs, 3.1.3 05.12.01 t-mob-simlock)
    Grüße, Kubrick

  38. Hallo ich habe ausversehen mein iphon3gs auf 3.1.3 umgestellt würde aber gerne wieder auf 3.1.2 umstellen oder 3.1.3 jailbreaken.

    mein iphon ist von werkaus frei.

    nunn zu meine frage!

    Ich würde gerne wissen ob es ein jailbreak mit mein iphon möglich ist?

    oder ob ich irgend wie auf 3.1.2 wieder umstellen kann?

  39. Hi, coole anleitung aber nachdem ich alles
    Durchgeführt habe kriege ich kein netz. Habe einen base vertrag. Was mache ich falsch?

  40. DANKE DANKE DANKE, endlich! War auch eine der dummen, die das Firmware update nach dem unlock/jailbreake gemacht hat und sich damit alles zerschossen hat)…haha…aber dank EUCH geht mein phone wieder so wie es soll…DANKE….
    hat einwandfrei funktioniert. mit spirit gejailbreakt und dann mittels dieser anleitung unlocked :) toll…!!! ein hoch auf die hackergemeinde :)

  41. hallo habe da mal ne frage ich habe ein werks unlocked iphone 3gs 16gb und mit der neuen os4.0 drauf kann ich es jetzt jailbreaken oder noch nicht was soll ich machen und womit soll ich es jailbreaken??????

    veilen dank

  42. hallo mein handy is nicht aktivirt und hat os 4 drauf was kann ich tun um es zu jailbreaken ??
    bitte um antwort bin am verzweifeln :(

  43. Hallo.

    MAL NE Frage: Hab mein iPhone 3GS 3.1.3. 5.12.01 mit Spirit gejailbreakt. funktioniert bestens. ich möchte jetzt 4.0 installieren. gibt es hier schon einen jailbreak und einen unlock??? bitee um antwort

  44. Hab es grad versucht und es hat auf anhieb geklappt, sehr genial und super einfach!

    Das warten hat sich also gelohnt!

  45. Habe es grad probiert mit sn0wbreeze-v1.6.1 das 4.0 zu Installieren und es brach ab mit dem Fehler 116 und beim wiederherstellen habe ich das 4.0 bekommen.
    Nun hab ich den dreck ich finde kein Jailbreak dafür kann mir da jemand helfen ohne Jailbreak is das Iphone ja fast nutzlos bis auf das man Telefonieren kann.

    HILFE !!!!

    mfg

  46. Zitat House :

    Habe es grad probiert mit sn0wbreeze-v1.6.1 das 4.0 zu Installieren und es brach ab mit dem Fehler 1604 und beim wiederherstellen habe ich das 4.0 bekommen.
    Nun hab ich den dreck ich finde kein Jailbreak dafür kann mir da jemand helfen ohne Jailbreak is das Iphone ja fast nutzlos bis auf das man Telefonieren kann.

    HILFE !!!!

    Sorry nicht 116 der Fehler

    HILFEEE!!!!!

    Es endet mit dem Fehler 1604 sorry nicht 116

    HILFE !!!!!

  47. Hallo Leute.

    Mal ne kurze Frage:
    Kenn mich gaaaar nicht aus, mit dem ganzen Kram.
    Aber ich bekomme bald das „alte“ iPhone meiner Schwester, da sie sich das neue 4 holt. Ich bekomme jetzt das iPhone 3GS 3.1.3. mit dem Baseband 05.12.01, was sie vorher mit T-Mobile genutzt hat.
    Wie gehe ich jetzt vor?
    Wenn ich das iPhone in der Hand habe, kann ich dann schon die Simkarte reinstecken und jailbreaken und unlocken?
    Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären, welche Schritte ich alle machen muss?
    Wäre super lieb =).

    Danke schonmal!

  48. Hey leute wo kriege ich Cydia her?