Home » Software » Anleitung: Jailbreak und Unlock für iPhone 3G, 3GS ab 3.1.3 und iOS 4

Anleitung: Jailbreak und Unlock für iPhone 3G, 3GS ab 3.1.3 und iOS 4

Wie bereits angekündigt, folgt nun eine Anleitung bezüglich der Unock-Problematik unter Bzugnahme der neuen Version von Ultrasn0w 0.93.

Beachte!

Diese Anleitung demonstriert in wenigen Schritten den Unlock eines iPhone 3Gsowie iPhone 3GS. Die Voraussetzng für einen Unlock bildet jedoch weiterhin ein zuvor jailbroken iPhone. Die neue Version von Ultrasn0w unterstützt folgende Basebands.

* Baseband 04.26.08 (iPhone Firmware Firmware 3.0)
* Baseband 05.11.07 (iPhone Firmware 3.1.2)
* Baseband 05.12.01 (iPhone Firmware 3.1.3)
* Baseband 05.13.04 (iOS 4.0) Hier ist besondere Vorsicht zu beachten. Am besten ihr wartet noch, bis die finale Version von Redsn0w bzw. dem pwnage Tool fertig ist.

Auch bezogen auf neue Firmware Updates von Apple sollte man ich erst einmal zurück halten. Hat das Dev Team grünes Licht gegeben kann jedoch die Unternehmung Unlock und Co starten.

Anleitung für Unlock mit Ultrasn0w iPhone 3G/3GS

1. Cydia starten

2. Nun auf Verwalten klicken, dann geht ihr rechts oben auf bearbeiten und letztlich links oben auf hinzufügen. Hier müsst ihr dann folgenden Link adden http://repo666.ultrasn0w.com .( Bitte beachtet, dass in sn0w NULL das O ersetzt)

3. Mit Hilfe der Suchfunktion rechts unten gebt ihr dann Ultrasn0w ein wählt es aus und installiert es.

4. Wenn Schritt 3 eledigt ist muss das iPhone lediglich Neu gestartet werden und das neue Netzt sollte dann auch schon verfügbar sein.

Bitte denkt daran, dass ihr vorher einen Jailbreak durchführen müsst. Bisher gibt es nur eine Beta pWnagetool Version für die iOS 4.0 GM bereit. Es wird jedoch eifrig an den offiziellen Builds gearbeitet.

Bitte befolgt die Twitter-Warnung von Muscle Nerd, welche lautet

Reminder: iPhone3GS & iPod3G owners (especially if you used Spirit for your first JB) should stay away from iOS4 for now

Video für den oben beschriebenen Unlock

Falls noch Fragen aufkommen, äußert diese bitte im Kommentar Bereich. Bislang haben unsere User sich gegenseitig sehr gut beraten. Vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Tipps und Ratschläge. MAcht weiter so!

Anleitung: Jailbreak und Unlock für iPhone 3G, 3GS ab 3.1.3 und iOS 4
3.96 (79.2%) 25 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


155 Kommentare

  1. Hallo Leute. In diesem Gebiet bin ich ein totaler Laie, möchte aber unbedingt die ios4.0 auf meinem IPhone.

    Ich habe den IPhone 3GS mit der Softwareversion 3.1.2 (7D11) und der Firmware 05.11.07. Mein iPhone ist momentan mit blackrain gejailbreaked und geunlocked und muss es nach jedem neustart mit dem PC verbinden welches total nervt.

    Nun lautet meine Frage, ob die Möglichkeit besteht, das Gerät zu unlocken und zu jailbreaken wenn ich es auf die ios4.0 version update? Bitte um Hilfe.

    LG

  2. Sau gut 3.1.3 3g einwandfrei geklappt

  3. Mal eine frage zum Iphone 3 GS neues Bootrom habe die 4.0 drauf
    voher 3.1.3 mit Spirit Jailbraek.
    Gibt es nun eigentlich ein Jailbreak fürs 3GS mit IOS 4.0

  4. Hallo!
    ich habe ein Iphone 3G 3.1.3 (7E18) / 05.12.01.Habe es gekauft ohne simlock.
    Da ich ein D2 vertrag habe und ich diesen gerne weiter nutzen möchte,wollte ich um Hilfe fragen
    Kann mir jemand ne anleitung geben,wie ich mein handy simlock frei mache und so mein d2 vertrag weiter nutzen kann?
    Ich warte schon 2 monate und verzweifle.
    ich würde mich um ,antwort riesig freuen,…

  5. Danke – hat super funktioniert!!

  6. Zitat Elvis :

    Hey leute wo kriege ich Cydia her?

    Google kaputt?

  7. Zitat puschel :

    wie verbinde ich das iPhone denn mit wlan. ich bin so unwissend…tut mir Leid :(

    Mit logischem Denken geht das ohne Vorkenntnisse:

    Einstellungen -> Wi-Fi

    Wi-Fi einschalten
    Netzwerk wählen (hier WPA2-Passwort eingeben)

  8. Zitat iPhone 3GS :

    Hallo Leute.

    Mal ne kurze Frage:
    Kenn mich gaaaar nicht aus, mit dem ganzen Kram.
    Aber ich bekomme bald das „alte“ iPhone meiner Schwester, da sie sich das neue 4 holt. Ich bekomme jetzt das iPhone 3GS 3.1.3. mit dem Baseband 05.12.01, was sie vorher mit T-Mobile genutzt hat.
    Wie gehe ich jetzt vor?
    Du kommentierst einen Artikel, der das beschreibt.
    Wenn ich das iPhone in der Hand habe, kann ich dann schon die Simkarte reinstecken und jailbreaken und unlocken?
    Ist egal. Zum Jailbreaken und Unlocken benötigt man keine SIM-Karte.
    Kann mir das vielleicht jemand kurz erklären, welche Schritte ich alle machen muss?
    Wäre super lieb =).
    Lesen (sorry, ist im Artikel oben erklärt. den Rest kann man googlen)

    Danke schonmal!

  9. Zitat Merkay :

    Hallo zusammen habe ein Problem mit 3gs aus Schweiz war schon jailbrack drauf wenn ich ultrasnow drauf mache funktioniert zwar die karte aber auf dem iPhone steht dann bitte mit iTunes das gerät aktivieren falsche SIM karte komme auch nicht in denn Menü Kriege anrufe aber sonst nichts sobald ich die karte entferne funktioniert Alles voll normal kann mir jemand helfen bitte.

    Bitte die Frage nochmal in deutsch mit allen Satzzeichen schreiben. Dann kann es auch jemand verstehen.

  10. Zitat iPhoneUser :

    Zitat iPhone 3GS :

    Hallo Leute.

    Hab jetzt das iPhone jailbroken und auch die Schritte mit Cydia wie oben gemacht. Wenn das Gerät neu startet, zeigt es mir trotzdem an „Gesperrte Simkarte“. Was kann ich jetzt tun?

    Danke =)

    Danke schonmal!

  11. Zitat iPhoneUser :

    Zitat Elvis :

    Hey leute wo kriege ich Cydia her?

    Google kaputt?

    echt super antwort du nerd

  12. Zitat Pastor :

    Hey Hallo,

    Ich habe mein Iphone bei der telekom einschicken lassen weil ich Haarrisse am Gehäuse hatte! Hatte mein iphone vorher schon gejailbreakt und auch unlocked! Habe es vorm einschicken Upgedatet auf 3.1.3 der jail und lock war dann weg! Habe auch ein ganz neues Iphone bekommen! Mit der version 3.1.3 und baseband 05.12.01 Wie soll ich nun vorgehen? Da das Phone ja quasi noch ganz neu ist ??? Wär echt dankbar für eine Anleitung die sicher geht… LG

    Hi bei mir ist es genau so kannst mir sagen was gemacht hast??
    bekomme meins die nexte woche hoffe ich mal!!!

    Danke für die antwort!!!

  13. Hallo,

    ich habe ein Iphone 3GS FW 3.1.3 Baseband 05.12.01 mit SpiritJB.

    Wenn ich jetzt ultrasnow via cydia installiere; kann man da was falsch machen ?
    Bzw. nach der installation ist mein IPhone frei für alle sim ?
    Und funktioniert dann alles noch fehlerfrei ?

    Bitte um Info’s. Danke.

  14. Hallo zusammen,

    Ich habe das alte iphone 3G (FW 3.1.3 Baseband 05.12.01) meines Vaters bekommen.
    Habe jetzt keine Ahnung wie ich vorgehen muss. Es ist für T-Mobile gelocked und ich habe keine SIM dafür.

    Wie kann ich mein iphone sicher unlocken&jailbreaken um meine BASE karte zu nutzen?

  15. @Floh85,

    kannst Du installieren, da kann man nichts falsch machen.
    Danach solltest Du eine andere SIM benutzen können.

  16. Hallo,

    habe da mal ein paar Fragen?! Ich habe ein Iphone 3gs mit FW 3.1.3 und Based 5.12.01, es ist unlocked ohne irgendeine SW (kann alle Karten benutzen, nicht selber gemacht, so ganz neu gekauft)! Zu meinen Fragen:

    1. Jailbraken wird ja möglich sein, gehe ich mal von aus?
    2. Muss ich ein Backup machen?
    3. Bleiben alle Einstellungen gleich?
    4. Verliere ich irgendwelche Daten?

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar?!

    Liebe Grüße

  17. hallo zusammen!
    ich habe die anleitung befolgt und erst über spirit gekailbreaked, dann mit ultrasn0w unlock. hat an sich auch wunderbar funktioniert, ich hab netz und cydia geht auch wunderbar :)

    aber heut hab ich ein kleines problem fest gestellt: mein iphone findet kein WLAN mehr. ich kann es zwar an und aus schalten und es kommt keine fehlermeldung, aber er findet kein netzwerk, obwohl hier definitiv 3 netzwerke sind, die das iphone vorm unlock und jailbreak gefunden hat.
    das telefon ist ein 3g mit der 3.1.3. firmware drauf.

    vielen dank schon mal für tipps :)

  18. Zitat Donny :

    Hallo zusammen,

    Ich habe das alte iphone 3G (FW 3.1.3 Baseband 05.12.01) meines Vaters bekommen.
    Habe jetzt keine Ahnung wie ich vorgehen muss. Es ist für T-Mobile gelocked und ich habe keine SIM dafür.

    Wie kann ich mein iphone sicher unlocken&jailbreaken um meine BASE karte zu nutzen?

    Hallo nochmal,
    wär echt super wenn mir jemand antworten könnte..danke ^^

  19. Hallo zusammen!
    Habe folgendes Problem:
    Hab ein 3G und hatte schon OS 4 drauf! Damit habe ich das neueste Baseband!
    Jetzt war mir OS 4 zu langsam und ich habe wieder downgegraded! Jailbrwak und unlock gingen gut (3.1.3)
    Da ich Telekom Kunde bin habe ich jetzt aber das Problem das ich 3G ausgeschalten haben muss sonst habe ich kein Netz! Kann mir hier jemand helfen?? Will nicht nur mit Edge unterwegs sein!
    Danke im Voraus!

  20. ich habe ein iPhone 3GS mit Version 3.1.2(7D11) und Modem Firmware 05.11.07.
    Kann ich die Version 3.1.3 oder sogar ios 4 drauf machen, das mein iPhone für alle simkarte unlocked ist?

    mfg nero1986

  21. hi community,

    habe gerade ein originales 3gs mit ios4 bekommen (alter bootrom!!!) und es ist noch nie ein jailbreak vorgenommen worden.
    nach stundenlangem googeln bin ich jetzt bei euch gelandet und hoffe auf einen lösungsansatz.
    vielen dank im vorraus

    hegga

  22. Vielen Dank, hat alles bestens geklappt!

  23. Wenn ich mit meinem iPhone 3GS (3.1.3) auf iOS 4.0 update kann ich dann noch jailbreaken+unlocken?

    Würde mich auf Antwort freuen

  24. Hallo Leute?
    Ich habe seid heute ein Iphone 3gs mit iOS4..Dafür gibt es ja noch keinen Jailbreak oder?
    Könnte ich, wenn ich es auf die Werkseinstellungen zurücksetze, das Iphone 3gs jailbreaken?

  25. Bei mir dasselbe Spiel wie bei Floriano.Auf Antworten würd ich mich sehr freuen

  26. Sorry, aber was heißt „Cydia starten“? Muß ich Cydia erstmal runterladen? Direkt auf’s iPhone oder über iTunes? Ich hab versucht, auf Cydia.com zu gehen, aber da lande ich immer direkt in einem Forum und weiß auch nicht, wo ich da repo666… eingeben soll… Bin echt genervt, habe letztes Jahr in Österreich gelebt und kann mein iPhone von dort in Deutschland nicht nutzen… Bin dankbar für Eure Hilfe!

  27. hi hombres,

    ich will mein 3G von 3.0.1 auf 3.1.3 updaten, bin aber auf den unlock angewiesen.
    die original- bzw. aktivierungs-sim-karte hab ich nicht.
    kann ich irgendwie rausfinden, ob der unlock bei mir auch ohne die aktivierungs-simkarte funktionieren wird?

    für ne antwort wär ich sehr dankbar!
    peace,
    da fanatic

  28. Hallo,

    da ich mich mit Jailbraek. & Unlock nicht wirklich so auskenne traue ich mich nicht ran.
    Wer von Euch kommt aus Bayern und würde mir das machen bzw. zeigen?
    Haben ein 3GS 3.1.3
    Bitte per Mail grafik_bauer@yahoo.de

    Danke

  29. Kann keiner helfen oder was ist los?

  30. hab vorhin mein iphone 3g mit ios 4.0 auf 3.1.2 downgraded + jailbreak mit blackra1n + unlock mit ultrasn0w via cydia, kurzanleitung findet ihr auf meiner website (noch im aufbau, updates, mehr tuts etc folgen)

  31. hi,
    ich habe mein Iphone 2g mit OS 3.0 gejailbreaked. ABer ich wills jetzt updaten weil man für manche Cydia Apps ( die meisten ) 3.1.3 braucht. wie geht das update auf 3.1.3 OHNE itunes ( will ja nicht das es garnichmehr geht… )
    bitte helft mir

  32. hallo, ich habe einen iPod der neueren Version.
    ich möchte jz meinen iPod mit der version 3.1.3. jailbreaken kann mir da jemand bitte helfen.
    lieben gruß

  33. Klar..
    geh auf Spiritjb.com
    da kriegste das was du haben willst…
    Ich hab das auch auf mein ipod touch. das ist gut.

  34. Leute. Ich habe alles gemacht was da stand. es hat auch geklappt…Aber danach ging es nich mehr ich hab ultra sn0w voll oft neu installiert. es geht nicht mehr.soll ich jailbrick noch mal neu installieren?

  35. Hallo, ich habe ein IPhone 3gs mit der SW 3.1.3.(frei- Nutze es mit D2) Ich habe mir Cydia auf das Phone gespielt. Funktioniert soweit auch alles super.
    Allerdings überlege ich, mir die neue Software von Appel drauzuspielen. (glaub 4.0)
    Meine Frage:
    Muss man irgendetwas beachten? Bleibt Cydia etc drauf? Gibt es Probleme dabei?
    Oder soll ich besser noch abwarten?
    Vielleicht hat einer das gleiche Problem wie ich.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

  36. Hallo

    ich brauche eure hilfe

    Ich habe ein I Phone 3GS (Ausländishes Gerät ) das ich Upgedet habe auf 4.0.1 und mit einer universal karte aktiviert habe, nach dem Jailbreak – wenn man eine andere sim karte einlegt sprinkt das gerät wider um auf aktivirung ????

  37. Hallo, ich hab ein iPhone gekauft, welches mit jailbreak und unlock versehen war. Ein Test mit einer Medion SIM-Karete war erfolgreich. Nu hat der Verkäufer seine Daten löschen wollen und hat die Funktion: Einstellungen->Zurücksetzen->… ausgeführt. Jetzt geht gar nichts mehr. Das iPhone bleibt mit schwarzem Display und Apple-Logo stehen. Ich weiss leider nicht welche Firmware vorher installiert war. Was muss ich tun ? Danke für Eure Hilfe

  38. Servus Leute,
    habe ein 3G 3.0.1 jailbreaked und möchte auch wegen vieler Apps, die 3.1.3 voraussetzen, auf 3.1.3 upgraden. Habe keinen Unlock gemacht und lege auch nicht unbedingt Wert darauf. Wie stelle ich das am Besten an? Habe gegoogled, aber nix Gescheites gefunden.
    Gruß mi-baer

  39. Hi…danke für die Anleitung! Habe mit Jailbreakme.com gejailbreked und mit cydia und http://repo666.ultrasn0w.com unlocked, außer das bei mir cydia den link http://repo666.ultrasn0w.com schon vorher angezeigt hat. danach hat sich mein 3.1.3 3gs mit 05.12.01 erstmal aufgehängt und jetzt findet er kein Netz? Chris hatte anscheinend das gleiche Problem, weiß jemand da was?

  40. Hallo,

    habe ein 3G mit Version 3.0. Wenn ich Cydia starte, kommt nur der Startbildschirm, danach bin ich wieder im normalen Menu.
    Kann mir jemand helfen?
    Stephan

  41. ich habe eine iphone 3g gekauft. ich kann nicht unlocken .meine iphone hat FW 3.1.3 BB 05.14.02.wie kann ich unlocken.Kann mir jemand helfen?
    Amini

  42. Ich bin verzweifelt….

    Hab mein iphone 3gs 3.1.3 mit spirit gejailbreakt und dann wie im video alles mit sn0w befolgt.
    Doch als ich bei iTunes Shift + Wiederherstellen gedrückt habe kam Fehlermeldung 1604 oder auch mal 1600
    Habe dies auch gegooglet aber nie den Ordner iphone software update gefunde…war also keine Hilfe

    Was mache ich jetzt damit es funktioniert? :( HILFE

  43. Hallo…habe mein I Phone 3 GS gejailbreakt und wollte es unlocken aber nach der unlocked software repo666.ultrasn0w.com draufspielen….. erkennt er zwar jetzt in info unter Netzbetreiber O² an aber zeigt mir immer an KEIN NETZ an….was kann ich tun damit das alles geht?

  44. Hey danke super geklappt Mit meiner epluskarte

  45. Hallo zusammen,

    ich könnte an zwei iPhone 3G kommen, die noch vertraglich 6 Monate an die Telekom gebunden sind. Bis ich die dann offiziell für andere SIMs freischalten lassen kann, möchte ich auf diese beiden Geräte ein Unlock installieren. In 6 Monaten möchte ich dieses dann aber nicht mehr nutzen und auf neuere Firmware-Versionen migrieren können. Ist dies machbar?

    Ausstattung der beiden Geräte:
    Erstes iPhone:
    8 GB iPhone 3G
    Version 4.2.1
    Modell MB490NN
    Modem-Firmware 5.15.04

    Zweites iPhone:
    16 GB iPhone 3G
    Version 4.0.1
    Modell MB497DN
    Modem-Firmware 5.13.04

    Ist mein Vorhaben mit beiden machbar? Sollte ich besser erst ein Downgrade von 4.2.1 auf 4.0.1 machen um beide identisch zu haben? Sollten eventuell beide erst auf 4.1 oder gar 4.2.1 gebracht werden? Welche Anleitung funktioniert für mich (ist also idiotensicher?

    Beste Grüße
    Renovatio

  46. würde mich auch interessieren!!!!!

  47. Hallo Leute,
    ich entschuldige mich mal gleich für die Frga aber bei den ganzen Beiträgen und einträgen weiß ich nun gerade gar nichts mehr, bin nun vollkommen verwirrt.

    Für eine Anleitung oder Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar.

    Meine Gerät: Iphone 3Gs, Version 3.1.3 (7E18), Modell MC142DN, Modem-Firmware 05.12.01 Jailbrake Ja
    Meine Frage:
    Da manche Apps auf dieser Version nicht laufen würde ich gerne auf eine 4.0 oder höher ? updaten nun ist die Frage wenn ich es über Itunes mache läd er mir doch gleich die 4.2 drauf, oder? Ist diese ebenfalls schon Jailbrake bar? Ist es besser eine niedrigere Version zu laden und wenn wie?
    Es werden ja alle Daten vom Gerät gelösch und deshalb sollte ich alles vorher sichern, könnt ihr mir einen Tipp geben mit welchem Prog es am besten und wie geht.

    Ist relativ viel und bin sekber verwirrt wenn ich es versuch zu lehsen,
    – Iphone 3Gs mit 3.1.3 ——- auf 4.0 updaten aber wie?
    – vorher alle Daten sichern —– aber wie und mit was für ein Prog
    – nach update des Iphones auf 4.0… —- wieder JAilbrake aber wie und mit was am besten.

    DAnke für Hilfe und sorry nochmals für meine Dummen Fragen.

    Mfg an euch da draußen und den Rest der Wissenden

  48. was haltet ihr von dem?
    http://www.jailbreakme.com/
    hier heißt es es soll alles automatisch ablaufen wenn maqn es mit seinem iphone runterläd?

  49. Hallo! Danke hat alles super geklappt! leider sind da 2 Dinge: Seit dem JB flackert bei jedem tastendruck der Bildschirm-ist zwar unangenehm, stört aber die Funktion nicht. Ein großes Problem hab ich aber seither mit der Internetverbindung, wenn ich eine A1-SIM einlege. Es kommt die Meldung mobiles Datenpaket konnte nicht geöffnet werden. Auf anderem Handy ging Internet aber mit dieser SIM. Was hab ich falsch gemacht? Bitte um Hilfe
    Danke