Home » iPhone & iPod » iOS 4.2.1 iPhone 3GS & 3G Unlock Anleitung/Videoanleitung

iOS 4.2.1 iPhone 3GS & 3G Unlock Anleitung/Videoanleitung

Gestern Abend hat uns das DevTeam viel Geduld abverlangt. 22.30 Uhr war es dann endlich soweit, die Seite der Jailbreaker wurde aktualisiert. Es entpuppte sich der neue Ultrasnow Unlock für das iPhone 3GS und 3G sowie einige Jailbreak-Neuerungen.
Allerdings beinhaltet dr Eintrags des DevTeams so viel Warnungen wie noch nie. Es ist daher ratsam als Unlock oder Jailbreak-Neuling erst einmal noch Abstand von den derzeitigen Methoden bezogen auf das neue iOS zu nehmen.

Im Voaus:

Zu beachten ist, bevor der Unlock durchgeführt wird, dass ihr ein Jailbroken iPhone benötigt. Dieser kann beispielsweise mit dem neuen Redsnow oder pwnage Tool getätigt werden.


Kurzanleitung iPhone 3GS/3G bis Baseband 06.15.00 Unlock mit iOS 4.2.1

Schritt 1:

Nachdem der Jailbreak geglückt ist, kann via Utrasnow 1.2, welches bei Cydia erhältlich ist, jedes iPhone 3GS und 3G Baseband geknackt werden.

– Cydia am iPhone starten
– den Button Verwalten/Manage betätigen
– Source/Quelle Button drücken

Schritt 2:

Soweit so gut. Nun kommt die Repo ins Spiel. Nachdem ihr bei Source angelangt seit, gilt es nun via „hinzufügen“ und „Add“ http://repo666.ultrasn0w.com einzufügen.

Nun heißt es erst einmal kurz zurück lehnen. Cydia aktualisiert die Quellen und arbeitet selbstständig.

Schritt 3:

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, gilt es die App Ultrasnow 1.2 im Cydia Store zu suchen und zu installieren. er Unlock wird jetzt per App weiter durchgeführt.

Schritt 4:

Nun muss das iPhone lediglich neu gestartet werden und der Unlock auf dem iPhone 3GS und 3G mit iOS 4.2.1 ist vollzogen. Gratulation

Als Bonus gibts die gesamte Anleitung auch noch einmal per Videoclip

Die Anleitung basiert auf den Erklärungen des Redmondpie Blogs, die immer sehr gute Arbeiten abliefern. Bei Fragen wendet euch bitte an uns per Kommentar. Bitte denkt daran, dass der iPhone Unlock und Jailbreak nichts für unerfahrenen User ist.as DevTeam wird auch in Zukunft fleißig sein und wahrscheinlich auch 1 Klick Lösungen bald parat haben. Wir sind auf euer Feedback gespannt.

Der iPhone 4 Unlock ist ebenfalls kurz vor dem Release. Es heißt also auch hier, wie bereits gewohnt, abwarten und Tee/Kaffee trinken.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


137 Kommentare

  1. Ich muss leider nochmal posten…. VErsuche nun schon das ganze Wochenende mein was raus zu kriegen wie ich ein 3g mit ios 4.1 und ipad baseband unlocken kann, ohne wifi…. ein hardwareschaden liegt vor und möchte diesen auch nicht beheben lassen, da es ein übergangsgerät ist. T mobile karte funzt auch nicht drin. hab via cyder auch die quellen ins cydia kopiert. repo666.ultrasnow.com usw stehen alle drin, kann sie aber nicht installieren, da dazu ja internet benötigt wird. zeigt mir dauernd fehler an beim installieren… bin ein wenig am verzweifeln ..

    mfg

  2. Hab jetzt auf der T Mobile Seite nachgeschaut und siehe da… Ich kann den Simlock entfernen lassen. Innerhalb 48 Stunden an I tunes hängen und neues Update ziehen, und alles is schick… ;-)

  3. gibts es schon ne möglichkeit ohne wifi den unlock hinzubekommen?

  4. Genau das frag ich mich auch seit Freitag, aber keiner kann darauf antworten… :-)

  5. Nabend,
    mal was ganz anderes. Wenn ich mit dem PwnageTool die 4.2.1 FW öffnen will, sagt es mir „Falsche Firmeware ausgewählt“
    Kennt jemand das Problem?

  6. Guten morgen alle zusammen.
    Ich bitte um kurze antwort.
    Habe ein Iphone 4. Gejailbreakt mit Jailbreakme. 4.0.1
    Der unlock über redsnow.
    Der jailbreak und unlock hat zu 90 % immer super gut funktioniert.
    Gestern abend ist mir schnösel folgendes passiert.
    Habe cydia geöffnet und gesehen dass es zwei updates gibt.
    Ohne nach zu sehen welche updates, habe ich einfach auf aktualisieren gedrückt.
    Erst nach ca 10 versuchen hatte ich wieder empfang auf meinem handy.
    Meine frage ist nun: Habe ich jetzt dadurch nachteile dieses redsnow updatet durchgeführt zu haben?
    Wie gesagt iphone 4. (4.0.1) Jailbreak mit Jailbreakme Firmware 01.59.00
    Wenn ja, kann ich das alles rückgängig machen?
    Z.b. das iphone nochmal mit jailbreakme jailbreaken und alles von vorne durchführen oder ähnliches?!
    Bitte um antwort.

    Danke im vorraus.

  7. Mahlzeit……

    Hab folgendes Problem mit anderem iPhone. 3GS mit Ios 4.1 Baseband 05.14.02 und ein Mc Modell.. Das Problem ist, es lässt sich nicht über redsnow oder snowbreeze jailbreaken. Entweder es rebootet nicht beim Vorgang, oder wenn ich es an Itunes hänge und die custom Firmware aufspielen will, sagt mir i Tunes das diese Firmware nicht für das Handy ist, obwohl es die 4.1 fürs 3gs ist. Also was mache ich falsch????

  8. @Kev
    hast du eine Idee wo ich das Programm Ireb für Mac bekommen ??
    Gibt es wohl nur für PC :-(
    @ alle mit dem russischen Steve
    hat den schon einer wegbekommen ??

  9. i tunes sagt bei beschriebenen modell fehler aufgetreten.. 1015

    was mache ich falsch??

  10. @marco de fons
    habe das selbe Problem.
    Lässt sich dein Iphone auch nicht mehr herstellen ??

  11. @ Russischer Steve
    der ist weg, aber ich bekomme das iphone immer noch nicht wiederhergestellt

  12. ja richtig… geht mir auch so… weiss nicht mit was ich den jailbreak machen kann,

  13. und wenn ich es am mac mit pwnage probiere sagt er mir beim firmware auswählen, falsche firmware ausgewählt…

  14. ich zitiere Fehler 1015: Fehler 1015: Dieser Fehler wird verursacht, wenn versucht wird, ein Downgrade auf eine ältere Softwareversion für iPhone, iPad oder iPod touch durchzuführen. Dies kann auftreten, wenn Sie versuchen, eine alte IPSW-Datei zum Wiederherstellen zu verwenden. Ein Downgrade auf eine vorherige Version wird nicht unterstützt. Um dieses Problem zu lösen, versuchen Sie, die Wiederherstellung mit der neuesten von Apple verfügbaren Software für das iPhone, iPad bzw. den iPod touch durchzuführen.

    Aber ich hab doch 4.1 mit baseband 05.14.02 drauf und versuche ne ios 4.1 für 3gs mit ipadbaseband zu installieren… also versteh ich nicht warum er das sagt… kennt jemand das problem???

  15. @ marco de fons
    man kann den Jailbreak nicht machen.
    man kann nichts mehr machen.
    Mann kann ja noch nicht mal mehr irgendetwas herstellen.
    selbst über itunes nichts.
    Mit Ireb funktioniert auch nicht

  16. Tja, würd sagen.. Zerschossen oder wie???

  17. ich glaube schon :-(
    wenn hier nicht einer noch ne Lösung hat, ist das Ding wohl durch.

  18. so, ich habs jetzt hin bekommen… Mit greenpoison hats geklappt. Hoffe das der Unlock jetzt noch klappt..

  19. SO, hat alles supi geklappt… Unlock ist durch, und ich hab Feierabend.. :-D

  20. @ Marco de Fons
    Hast du den Jailbreak einfach mit greenpoison gemacht ???
    Ist das ein Mac Programm ?
    Wo hast du es runter geladen ?

  21. @Marco, genau das Problem habe ich auch – kannst du bitte eine exakte Anleitung posten?

  22. Hallo Leute!

    Habe ein Iphone 3gs/ IOS 4.2 auf das BB 06.15.00 mit altem Bootroom upgedated und kann das Gerät jetzt nicht mehr starten…bzw es bleibt im Recovery mode hängen. Habe bereits versucht es über Redsn0w und Pwnage erneut zu jailbreaken, was allerdings nicht geklappt hat, weil das Gerät beim Neustartprozess (Wating for reboot) einfach hängen bleibt. Das restoren über Itunes funktioniert ja auch nicht (Fehler 1015) und ich es auch nicht über tinyumbrella nicht aus dem recovery-mode herauskicken, bzw. es startet neu und ich komme wieder in den Recovery-mode. Nun würde ich gerne wissen wie das restoren mit der custom firmware ablaufen soll, bzw ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt dieses 3gs noch zum laufen zu bringen…
    ???

    Wäre euch für jegliche Ratschläge überaus dankbar,
    Mit besten Grüßen
    Mat

  23. Hallo habe ein Mgea Problem, hatte 4.1 drauf (Iphone 3g) und den Unlock durchgeführt mit der Auspeilung von Basband 06.15.00…nun hatte ich dann kein Telefonsymbol und wollte via itunes wiederherstellen. So was dabei rauskam ist eine Fehlermeldung 1015 und ich seh nur noch ein stillsteheneds usbkabel. Wie muss ich vorgehen. Ich denke er hat ein Problem damit die Version zu installieren da ich eine höhere Basband habe, aber wie gehe ich jetzt vor ???? Ich bitte um eure Hilfe und eine Lösung =) Ich bedanke mich im Vorraus!

  24. @alle mit Fehlermeldung 1015
    Willkommen im Verein.
    Das geht echt gar nichts mehr.
    Habe es mal mit Greenpoison versucht wie Marco gesagt hat, aber mein Iphone bekommt den DFU Modus nicht hin :-(

  25. Ich tüftle auch schon den ganzen Tag an meinem iPhone rum (3GS, 4.2.1).
    Bei mir erscheint auch der Fehler 1015 und es ist anschließend nur das iTunes Zeichen zu sehen.
    Habe alles mögliche ausprobiert…

    Ich verzweifle

  26. Hatte auch Fehler 1015
    Musste nur die server in der Host Datei löschen.
    Danach konnte ich problemlos updaten

  27. @ Michael
    Hast du einen Tipp wo ich mir das mal anschauen kann ????
    Ich verzweifle.

  28. Ich weiß es leider auch nicht auswendig
    am besten mal googlen…
    Ich musste in der Datei nur ein paar Einträge löschen
    Vielleicht hilft das…

    http://www.redmondpie.com/fix-itunes-1004-1015-error-and-restore-iphone-4-3gs-successfully-on-ios-4.0.1-how-to-guide/

  29. Hey,

    ich hab am mo versucht mein iphone zu JB und den unlock zu machen…habs aber nicht geschafft und jetzt liegt hier ein 3GS mit 4.2.1 und baseband vom ipad drauf..

    ich war schon fast am ziel.. nur dann konnt ich den cydia icon ned öffnen und sn0w nicht runterladen…

    dann hab ichs nochmal versucht…dann hab ich versucht des nochmal zu machen …

    itunes hat n problem mit dem baseband… ich kanns nicht wieder herstellen weils von itunes ned freigeg. wird…:S

    immo ist es im recovery modus…

    ich hab jetzt schon versucht es in den DFU modus zu bringen und es dann anzuschließen dann ca 10sec power+home halten und es dann mit power zu starten. n freund meinte des läuftso. lief aber nicht!

    ich hab was gelesen von ner software die des problem beseitgen kann…irecovery…aber hab nur anleitugen für altere versionen gefunden zb :http://www.pr0jects.net/blog/?page_id=364

    ich weiß nicht mehr weiter :S hast du ne ahnung was ich machen kann ??

  30. Habe gelesen, dass wenn man 4.2.1 drauf hat, keine chance mehr hat, das iPhone irgendwie wiederherstellen kann.
    Außer man hat SHSH 4.1 gesichert.

  31. Ich verzweifel langsam:
    Bin seit 3 Tagen am unlocken und jailbreaken und es will einfach nicht funktionieren:
    hab 2x 3GS mit 06.15.00 und 4.2.1.
    Hab redsn0w 0.9.6b5 gestartet, harken bei cydia und ipad und installiert.
    dann cydia starten, verwalten , quellen, repo666 hinzufügen, instalieren, neustarten
    alles läuft, aber empfang hab ich nicht…

    hat noch jemand eine idee?

  32. Hi!
    Habe iPhone 3GS mit Version 4.2.1. Desweiteren ist die Modem-Firmware 05.15.04 aufgespielt.
    Bin bei der Telekom Kunde und möchte auch keinen SIM-Unlock, hab ich ja nicht nötig, da ich das iPhone auch von Telekom erworben habe.
    Nun möchte ich Cydia aufspielen um etliche andere Funktionen nutzen zu können, brauch aber keinen SIM-Unlock. Möchte nicht die 6.15.00 aufspielen.Ist das möglich? Treten dabei Probleme auf? Sorry, hab mir alles durchgelesen an Kommentaren, aber bin nicht wirklich weitergekommen diesbezüglich.
    Danke

  33. Hilfe,
    habe ein 3GS auf 4.2.1 aktualisiert nach Anweisung des Devteams .Es hat soweit alles gut funktioniert.
    Ich bekomme aber kein Netz.
    Hier kurz ein Auszug aus der Info:

    Version : 4.2.1 (8C148a)
    Netzbetreiber: vf de 9.1
    Modell : MC133B
    Modem Firmware 05.15.04

    Die SIM Card ist entsperrt
    Alle Cydia Tools erfolreich installiert

    Bei Aufruf Netzbetreiber mommt die Meldung : Netz-Liste konnte nicht geladen werden.
    Hat jemand eine Idee ????

  34. Du brauchst die iPad Firmare…

  35. hallo, habe alles gemacht wie beschrieben habe iphone 3g, nach abschluss habe ich aber keinen empfang mehr, was mache ich falsch, für schnelle antwort wäre ich dankbar.
    p.s wenn ich über itunes wiederherstelle ist alles beim alten

  36. hallo, habe ein 3G mit 4.2.1, Baseband 05.15.04, habe das ganze mit RedSnow gejailbreakt und dann über cydia ultra snow installiert, wie bei vielen anderen funktioniert zwar alles, aber ich bekomme kein netz. gibt es dafür mittlerweile eine lösung? vg & danke

  37. Hi Leute!
    Hier ist die LÖSUNG zu dem “Kein Empfang” Problem. Ihr braucht die Redsnow Version 0.9.6b5. Und dann müsst ihr bei den Optionen nicht nur “install Cydia” auswählen sondern auch noch “install Ipad Baseband”. Danach führt ihr den Unlock dieser Seite durch

    Ich hoffe ich konnte euch helfen!!!!

    Gruß
    André

  38. habe jetzt soweit alles hinbekommen, funktioniert auch soweit alles, nur leider komme ich mit vodafone nicht ins internet rein trotz der eingegebenen vpn für internet wer kann mir weiterhelfen das es funktioniert, wäre super, danke

  39. Hi. Habe ein 3GS mit 05.13.04 und 4.0.1. Würde ganz gern die aktuelle 4.2.1 nutzen wollen. Mit Unlock versteht sich.
    Ist das möglich?
    LG!

  40. @shakur25
    Führe das hier durch: http://www.apfelnews.eu/2010/12/01/redns0w-jailbreak-anleitung-fur-ios-4-2-1-windows-mac/

    Aber lies dir davor meinen alten Kommentar durch von gestern.
    Wenn du dann das Handy gejailbreaked hast. Führe den Unlock dieser Seite durch

    LG

  41. Danke zunächst @ Andre3000: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem reds0w 0.9.6.b6 meine Modemfirmware auf 06.15.00 geupdatet hab. Gilt dein Hinweis der Seite immernoch!?!?

    Gruß und Danke!

  42. Nochmal kurz :
    Ich verstehe die Reigenfolge nicht ganz. Habe nach wie vor die Version „4.0.1/8A306“ (?ist dies der Bootrom?) . . .
    Und wie bereits erwähnt die Firmware 06.15.00 . . .

    Nochmal Danke und Gruß!

  43. @shaukur25. Du musst es genau so durchführen wie es hier steht.
    http://www.apfelnews.eu/2010/12/01/redns0w-jailbreak-anleitung-fur-ios-4-2-1-windows-mac/

    Nur eben, dass du noch zusätzlich einen Haken bei „Install Ipad Baseband“ einen Haken setzen. Da man diesen zusätlichen Haken bei der Redsnow Version 0.9.6.b4 nicht möglich ist, kann kein Netz gefunden werden ! Also muss man mindestens die Version Redsnow 0.9.6b5 benutzen, die man nicht auf der Seite laden kann
    Gruß

  44. Ok ich mach das gleich und gebe dann eine Rückmeldung.
    Danke nochmals!!!!

  45. sorry, aber das Laden mit iTunes ist voll die Verar . . . . . ! Bis zum letzten MB gehts (ca . 401 MB) und dann bricht das ding ab und will mir erzählen, dass es an meiner Netzverbindung lege und ich dies prüfen solle.
    Das kanns doch echt nicht sein. Ich kann alternativ ja auch nichts aus einer anderen Seite laden, da ich die aktuellste iTunes-software hab (10.1) und dieser bei jedem start meckert = „SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt“ . . . ;-((( eine Original T-Mobile-SIM hab ich leider auch nicht parat!?!?!?

    …… Gruß . . . .

  46. @shakur25
    Ich habe beim jailbreaken überhaupt keine Sim Karte im Iphone gehabt und hat trotzdem funkntioniert gestern.
    Jetzt gehst du folgendermaßen vor :

    1. Unabhängig vom Redsnow und allem anderen benutzt jetzt erst einmal nur Itunes. Du updatest dein Iphone auf die 4.1.2 Verson. Also Handy updaten OHNE DIE SHIFT/ALT FUNKTOIN.

    2. Wenn das installiert ist. Gehst du wieder in Itunes und machst wie gewohnt weiter. Das heißt über die Shift/Alt Tastenfuktion die ipsw Datei laden die bei folgendem Link hinterlegt ist
    http://www.apfelnews.eu/2010/12/01/redns0w-jailbreak-anleitung-fur-ios-4-2-1-windows-mac/

  47. Ok Andre!
    Ich bin dabei ;-)

    LG!

  48. Hallo nochmal!

    Es will zum verrecken nicht du ;-(

    iTunes lädt und sagt am Ende, dass eine Zeitüberschreitung vorhanden sei bei der Netzverbindung.
    Das kann nicht sein und ich gehe stark davon aus, dass der iTunes-Server Probleme hat!
    Hab die Netzverbindung geprüft und Ubuntu (700 MB) sogar herunterladen können.
    Ich weiss sonst auch nicht weiter . . .
    Danke und Gruß!

  49. Wann kommt der Fehler? Wenn du die ipsw Datei mit shift Funktion wählst oder wenn du das Standardupdate machst ?

  50. Wenn ich das standardupdate mache über iTunes andre.
    Ich bin jetzt mal in einer anderen Wohung meines Bruders und versuchs über seinen PC.
    Ich berichte gleich nochmal.
    LG!