Home » Software » iOS 4.3: iPhone Akku-Probleme und die Suche nach Lösungen

iOS 4.3: iPhone Akku-Probleme und die Suche nach Lösungen

Langsam aber sicher scheinen immer mehr Probleme mit dem vor einer Woche veröffentlichten iOS4.3 Update aufzukeimen.

Nachdem wir heute Morgen schon das „alte“ Weckerproblem erneut aus der Versenkung holen mussten, da dieses anscheinend auch mit dem letzten Software-Update seitens Apple nicht zufriedenstellend gelöst wurde, scheint auch das Akku-Problem wieder aktuell zu werden.

Ein Leser schreibt uns heute, dass sein iPhone 4 mit der neusten iOS Version verstärkten Batterieschwund aufzeigt. So soll das zu 100 Prozent (Ladeanzeige) aufgeladene Gerät über Nacht auf knapp 30 Prozent fallen, ohne dass mit dem Smartphone etwas gemacht wurde, denn in dieser Zeit lag es bei unserem Leser lediglich auf dem Nachttisch.

Ortungsdienste, sowie Benachrichtigungen waren laut seinen Angaben in diesem Zeitraum abgeschaltet, lediglich eine UMTS-Verbindung war aktiv. Vor dem Update konnte unser Leser in der Nachtzeit nur einen Akku Verlust von wenigen Prozent erkennen.

Auch das Abschalten des Gerätes über mehr als zehn Minuten, sowie das Abschalten von Hintergrundprozessen (Apps) konnte bis dato keine befriedigende Lösung bringen. Als letzte Möglichkeit will er jetzt die Wiederherstellung des iPhone in Betracht ziehen, wollte sich aber vorher über die Apfelnews-Redaktion nochmals an unsere Leser wenden und wissen, ob sein Problem einen Einzelfall darstellt.

Deshalb unsere Frage an Euch: Wie ist die Akku-Leistung eures iPhone 4 seit dem Update auf iOS4.3? Gab es Probleme? Lösungsmöglichkeiten?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


121 Kommentare

  1. Hallo!

    Ich habe auch Akku Probleme. Sonst hat mein Akku bei meiner Nutzung immer ziemlich genau 24std. gehalten. Nun nur noch ca. 15 stunden. Für 1 Stunde Navi Nutzung zieht das Handy fast 40% Akku. Bin sehr genervt davon.

  2. Merkwürdig!
    Mein Eindruck ist, dass nach dem Update auf iOS 4.3 der Akku sogar LÄNGER hält! iPhone 3GS

  3. Ich habe genau das gleiche Problem. Ziemlich nervig.

  4. iPhone4 => genau die gleichen Akku-Probleme, total nervig. Hatte mich schon gewundert woran das liegt.

  5. Ich habe definitiv eine Verringerung der Akkulaufzeit.

    Sehr störend!

    Grüße

  6. Also auf meinem 3GS ist das nicht. Aber ich habe gehört, das es unter 4.3 auf dem iPod 4 zu erheblichen Grafikfehlern kommt.

  7. Also ich hatte das Problem auch schon. Direkt nach dem aufspielen der 4.3. Danach hab ich das iPhone4 mal neu gestartet. Seitdem ist mir der rapide Akkuverbrauch nicht mehr aufgefallen. Könnte es vielleicht mit der Privatfreigabe in der iPod App zusammenhängen? Sucht der iPod die ganze Zeit im Hintergrund sein iTunes und nuckelt den Akku leer?
    Ich beende immer alle laufenden Apps bis auf Telefon, Einstellungen und vielleicht Mail. Alles andere beende ich spätestens vorm schlafengehen.
    Ich kann mich täuschen, aber ich gebe der iPod App die „schuld“. Reine Spekulation.

  8. keinerlei auffallende Probleme diesbezüglich, weder bei meinem noch dem meiner Freundin (beide iPhone 4 mit 32 GB)

    Alles geht seit dem Update etwas flotter von statten (surfen, öffnen der Apps etc.) ;-)

    Akku „verliert“ über Nacht im normalen GSM-Netzbetrieb (natürlich nicht UMTS, wozu das auch nachts laufen lassen?) gerade mal 2-3 Prozentpunkte. Ortungs- und Benachrichtigungsdienste und Wifi deaktiviert und Apps allesamt geschlossen!

  9. Mein Freund und ich haben ein 3GS und dieses Problem, seit der neuen Software 4.3.

  10. Auch bei mir hält die Akkuladung nicht annähernd solange wie vor dem Update!!! Nutzungsverhalten unverändert, trotzdem muss das Gerät schneller an die Steckdose ;-((

  11. Nach dem iOS 4.3 Update konnte ich sehr bedingt so ein Akku Verlust feststellen. Ich achte beim laden immer das ich schon weniger als 10 % Akku Leistung habe, erst dann lade ich es auf. Bekomme mit einer Aufladung ca. 2 Tage 10 Stunden Standby bei einer Nutzung von 5:30 bis 6:30 Stunden.

  12. iPhone4 : iOS 4.3
    gleiche Probleme, auch Neustart und Wiederherstellung haben keine Abhilfe geschaffen. Der Akku wird durch irgend etwas fast doppelt so schnell leer gesaugt.

  13. Also auch bei mit lehrt sich der Akku in Rekordzeit. :-(

  14. Habe mein iPhone 4 erst seit 1/1,5 Wochen, hatte aber auch dementsprechend iOS 4.2 drauf. Nach dem update auf 4.3 hat sich bei mir aber nichts drastisch geändert!

  15. Guten Abend,

    bei mir ist das Problem sogar noch gravierender was den Akku betrifft. Habe es heute Nacht aufgeladen, 100%. Um 7Uhr30 abgenommen, ca 30min gesurft in der Bahn. ca 10min gespielt in der Mittagspause. Um 18Uhr ging mein Handy von alleine aus. Habe 3G an, Push nur bei eBay und VZ.

    Wann kommt das 4.3.1 Update bzw ist ein Downgrade möglich ohne das ich alles wiederherstellen muss?

  16. Also, ich habe gleiche Probleme. Seit update auf iOS 4.3 spinnt mein iPhone4 total. Akku ist Abends fast leer, obwohl ich mein Nutzverhalten nicht geändert habe. Heute habe ich sogar nichts gemacht, im Hintergrund waren sämtliche Apps geschlossen. Und um 18:00 war mein Akku fast alle. Gleiches passiert, wenn ich abends mein Akku voll aufgeladen habe und schlafen gehen. Am nächsten morgen ist der Akku fast leer. Was ist los ? Ich habe sogar verstärkt Probleme mit dem Netzwerk (Telekom), muss dann Neustarten, erst dann habe ich wieder Netz. Und ja, der Neustart dauert ewig lang. War vor Update definitiv schneller. Ich werde morgen beim Applestore in München vorbei schaun. Mal schaun, ob die eine Lösung haben. Bin wirklich sauer auf Apple. Ich hatte sowas schon vor 2 Jahren mit meinem iPod erlebt…da hatten ganz viele Probleme mit dem Akku bekommen wegen Update. Das blöde an der Sache war, das Apple sehr lange keine Lösung hatte. Und nun ?

  17. Mein 3 GS ist jetzt nach Update nach 6 Stunden (ohne ein Telefonat, nur Mails) bei ca. 25% statt vorher bei 65%

  18. Bei mir gibt es absolut keine Unterschiede bezüglich Akku-Laufzeit zwischen 4.2.2 und 4.3.

  19. Habe Akku-Probleme auch vorher gehabt. Kein Unterschied zu iOs 4.3. Nur der Akkuanzeige traue ich nicht. Nach ca. 2 h Ladezeit zeigt diese 100% an. Danach st Nutzungsdauer wie Maike beschreibt. Wenn Akku länger lädt gibt es keine Probleme. Dann lade ich aller 2 Tage.

  20. Hallo zusammen,

    mein 3GS, dass ich geschäftlich nutze hat eine um Welten bessere Akkulaufzeit als mein privates 4er.
    Nach dem Update auf 4.3 habe ich bei meinem 4er auch eine verkürtzte Akulaufzeit. 10 – 12 Std. und auftanken ist angesagt.
    Des weiteren gibt es noch einen Fehler im Ordner Fotos / Aufnahmen. Der Order mit den Aufnahmen versteckt sich unter dem Banner Alben. Ich kann ihn zwar herunterziehen, jedoch schnellt er direkt wieder hoch, sodass ich den Ordner nicht öffnen kann. Mann muss umständlich über die Kamerafunktion einsteigen.

    Ich würde mir eine schnelle Lösung der angesprochenen Probleme seitens Apple wünschen!

    mfg Hu

  21. Bei meinem iPhone4 gibt’s keinerlei Probleme…

  22. ich hab nach 4.3 keine problleme sogar es ist viel schneller geworden

  23. Hallo,

    Bei meinem Iphone 4 das gleiche Problem. War bislang immer schwer begeistert von der Akkulaufzeit, doch jetzt hat sich die Nutzdauer um ca. 30% verringert, obwohl ich eigentlich nichts anderes mache.

    Das einzige was mir auffällt, ist, dass unter Allgemein, dann Netzwerk dauerhaft die Anzeige bei persönlicher Hotspot irgendwas durchführt- bzw. dieser Kringel / Kreis sich dreht.

    Wenn das Iphone nun versucht die ganze Zeit einen Hotspot zu erstellen oder so, vielleicht zieht das ja Akku!?

    Außerdem fallen mir Probleme beim Touch Display auf. Ziemlich oft kommt es in letzter Zeit bei mir vor, dass ein Wisch (Zug zum Scrollen) nicht erkannt wird…

  24. Ich habe am 8. März die GM aufgespielt (die ja mit der finalen 4.3-Version identisch ist). Sowohl auf meinem iPhone4 als auch auf dem iPad ist die Akku-Laufzeit nach wie vor gut. Beim iPhone hatte ich in den ersten beiden Tagen ebenfalls den Eindruck, dass das Gerät erheblich mehr Strom zieht. Allerdings ist das nach einem FW-Update normal, denn man probiert viel herum, stellt dies und das nochmal neu ein, kurz: Man benutzt das Gerät intensiver als sonst. Ich war jetzt fünf Tage mit dem Teil in der Großstadt unterwegs, hatte viel GPS an, war oft länger in der U-Bahn unterwegs, in der es keinen Empfang gibt, und trotzdem stand der Akku nach einem langen Tag abends noch bei mehr als 40 Prozent. Jetzt, im Normalbetrieb, ist alles bestens.

    Beim iPad konnte ich keine signifikante Änderung feststellen.

    Ich kann nur allen raten, die diese extremen Akkuprobleme beschreiben: Mal aufräumen, ggf. mal nach einem Reset das Gerät als „neu“ aufsetzen. Im Zweifel sind nämlich irgendwelche Einstellungen oder Daten kaputt. An der Firmware liegt es mit Sicherheit NICHT.

  25. Iphone 4 und iOS 4.3

    keine Probleme

  26. lol sogar der safari browser ist langsamer ^^

    Quelle: http://phone-germany.de/ist-safari-wirklich-schneller-geworden-ab-ios-4-3-hier-der-test/

    erschrekend wie leicht sich apple auf seine mochitos ausruht. aber naja ^^ immerhin eines der besten smartphones der welt.

  27. Keinerlei Akku-Probleme mit iPhone 4.
    Aber typisch, dass erst über Monate täglich gefragt wird, wann das neue iOS-Update kommt. Ist es dann da, haben auf einmal alle irgendwelche Probleme und fragen nach einer Downgrade-Möglichkeit.

  28. Keine probleme alles bestens

  29. Wegen dem Akkuproblem merke ich gar nichts.nur wenn ich abends mit iPhone mit vielen Anwendungen herumspiele, geht der Akku weg. Was aber eher am Nutzungsverhalten liegt.

  30. IPhone 4 4.3 keinerlei Problem, außer hin und wieder einige Problem mit dem persönlichen hotspot

    iPod Touch 4.3 erhebliche Grafik fehler

  31. Hallo
    Ich bekomm die 4.3 erst gar nicht drauf. iTunes sagt 4.1 ist die aktuelle Version. Somit kann ich leider zur akkulaufzeit von 4.3 nichts sagen.

  32. schon interessant dieser Querschnitt der Meinungen hier. was eigentlich ja gar nicht sein kann wenn z.B. die iPhone 4 Eigentümer alle die gleiche Hardware und gleiche Software haben….mmmmh….da kann ja irgendwas nicht stimmen. Es muss also bei jedem Einzelnen und seinen Einstellungen/Apps etc. und natürlich der Nutzung liegen.

    WENN ich hier aber lesen muss pushdienst hier, UMTS aktiv da, GPS hier, Mail-app dauerhaft an da usw. usw. usw. DANN wundert es mich auch nicht, dass hier manche nen erhöhten Akkuverbrauch haben.

    Ich hatte bisher jedes iPhone und jedes iOS und hatte noch nie auch nur das geringste Akkuproblem. Von den kleineren Fehlerchen wie dem Wecker-Bug oder dem unter 4.2.1 fehlenden „é“ bei der deutschen Spracheinstellung mal abgesehen (dieser Fehler mit fehlenden „é“ ist ja auch wieder beseitigt unter 4.3).

    Und an die Apple-Kritiker: wir bekommen jedenfalls dauerhaft eine Vielzahl von Updates und Neuerungen. Bei diesen Androiden-Smartphones bekommt man nach dem Kauf vielleicht noch 1 nach etlichen Monaten und dann keins mehr. Dafür geben die Google-Spione euren Updates so tolle Namen wie Lebkuchen etc. LOL!!!!

    Bei Apple wird jedes iDevise mind. 2-2,5 Jahre supported, was ja bei unseren in Deutschland üblichen 24 Monate Vertragslaufzeit völlig ausreicht, da man ja spätestens nach 2 Jahren eh ein neues subventioniertes z.B iPhone bekommt ;-)

    ps: iPhone 4 vor 5 1/2 Std. aufgeladen, zwischenzeitlich 30 Minuten telefoniert, 4 SMS, Mails abgerufen und beantwortet und ca. 10 Minuten via wifi gesurft und jetzt immer noch 95% :-)

  33. Ich habe auch das Problem mit der Akkuleistung.
    Mir ist im Einstellungsmenü „Netzwerk“ aufgefallen, das sich die Ladeanzeige bei der neuen Funktion „persönlicher Hotspot“ immer laden anzeigt.

    Da ich einen alten Telekomvertrag habe kann ich diese Funktion auch nicht aktivieren. Zumindest kam einmal eine Meldung das ich mich an den Netzbetreiber wenden soll.

  34. Sir Drink-A-Lot

    ich habe keine Probleme feststellen können. Ich verwende ein werksoffenes iPhone 4 16GB, zwei Exchangekonten auf Push (ca. 90 Mails täglich), 3G immer an und Benutzung pro Tag ca. 5:00 bis 5:20 Stunden. Akku wird immer über Nacht geladen und hat am Abend (ca. 22:00 Uhr) immer noch über 10%.
    Also von meiner Seite kein Problem vorhanden

  35. Hatte das Problem auch bemerkt. Beim googeln bin ich auf folgende bin ich auf folgende Seite gestossen:
    http://appletoolbox.com/2011/03/iphone-battery-drain-after-ios-4-3-update/
    Ich habe die Punkte 1, 2, 3 und 7 durchgeführt. Seither habe ich massiv bessere Werte!

  36. Marco iphone4 16gb

    Habe mit IOS 4.3 keine Probleme mit dem Akku. 21Uhr (25%) 6Uhr (21%).
    wifi an, umts an, mail Abfrage jede Stunde, Gerät war sonst im Standby.

  37. Ich Han vereinzelt von Leuten gehört, dass wenn sie ihr iPhone anschliessen es nicht lädt sondern nur total heiß wird.
    Und dann halt noch der Home Button Bug oder was des sein soll ^^

  38. Also ich habe überhaupt keine Verkürzung der Akkulaufzeit! Es ist alles nötige aktiviert (3g, Wifi, Mail, Ortungsdienste, etc.) und fange auch nicht an nachts irgendetwas zu deaktivieren. Das beim spielen der Akku rapide nachlässt ist ja wohl normal!

  39. Selbes Problem mit meinem 3GS, über Nacht 50% Ladung verloren. Auch tagsüber habe ich beobachtet, daß sich seit dem Update die Akkuladunf, warum auch immer, sich manchmal um 20% innerhalb einer Stunde ohne aktive Benutzung reduziert hat. So langsam denke ich nach 3 iPhones über Android als Alternative nach. Das macht einfach keinen Spass mehr

  40. Kann es bei meinem 3GS auch bestätigen. Akkulaufzeit ist wesentlich schlechter geworden. 20% in 3 Std. verloren, obwohl nichts gemacht wurde.

  41. Hallo,

    seit ios 4.3 habe ich das gleiche Problem. Wenn der Akku morgens auf 100 % ist, dann ist er abends nur noch bei 20 %. Vor dem Update betrug die Akkulleistung, bei gleicher Belastung, 60-70 %.

    iphone 3GS……

  42. Iphone 4 !!

    mit 100% akku auf Nachtkästchen gelegt und am nächsten morgen nur mehr 14 % ;( so ein Scheiß !

    Ap. schafft es nicht mal ein einwandfrei funtktionierendes Iphone auf den Mark zu bringen !!

  43. Leute Leute, da hier ja jeder unter so vielen Namen schreiben kann wie er will, schaut das ja so aus wie eine fingierte Hetzjagd von Apple-Hassern.

    Ich habe heute gestern und heute mal in meiner Firma (wir sind fast alle ausnahmslos mit iPhones ausgestattet) mit einigen Abteilungsleitern gesprochen und die haben auch ihre Mitarbeiter diesbezüglich angesprochen.

    Ergebnis:

    – 38 von 40 hatten iOS 4.3 installiert
    – die Mehrzahl von 35 hat ein iPhone 4, der Rest ein 3GS
    – nur eine Mitarbeiterin beklagte einen leicht erhöhten Rückgang Akkuleistung, was bei ihr aber lediglich an der Aktivierung von pushdiensten der Mails und dem mobilen Hotspot gelegen hat, den ihr Mann oder Sohn aktiviert hat :-)
    – ALLE Übrigen hatten KEINERLEI Probleme oder Negativerfahrungen diesbezüglich gemacht.

    Daher mein Fazit: es liegt an jedem selbst, denn wenn knapp 40 erwachsene Mitarbeiter, die ihre iPhones beruflich jeden Tag 8 Std oder mehr nutzen/arbeiten und damit keinerlei Probleme haben.

    Das Schlüsselwort ist ARBEITEN und nicht SPIELEN wie so manch pubertierende Grünschnabel, der nach jedem Update tagelang erstmal ausprobiert was alles neu ist, welches Game jetzt flüssiger läuft oder schneller startet usw. usw.

    Daher vertraue ich doch lieber meiner eigenen Erfahrung, der meiner Lebensgefährtin und der meiner Kolleginnen und Kollegen.

  44. Ralf Neugebauer

    Bei mir passiert es in gewissen Intervallen (ca. alle drei Wochen), dass mein 3GS mit iOS 4.3 (und vorher auch mit 4.2.1) nur noch rund 5 Stunden durchält und insgesamt instabil wird: Apps stürzen ab, Kalendereiträge sind nicht mehr zu editieren, der Mailempfang dauert ewig. Als Ursache konnte ich eindeutig meinen Exchange-Account identifizieren. Wenn ich diesen lösche läuft das iPhone wieder stabil und der Akku hält länger als einen Tag durch. Dabei ist es unerheblich, ob ich Push oder manuellen Mailabruf eingestellt habe. Merkwürdigerweise funktioniert alles wieder gut, wenn ich den gelöschten Exchange-Account einige Tage später (auf keinen Fall am selben Tag) wieder anlege – allerdings wieder nur für etwa drei Wochen, dann geht das ganze Spiel von vorn los. Das passiert übrigens immer zeitlgleich auch auf meinem iPad, was eigentlich darauf hindeutet, dass es irgendwie vom Exchange-Account getriggert wird. Unser Firmen-IT hat dazu noch keine Erklärung, auch in diversen Foren habe ich keine Hinweise bekommen. Exchange-Server ist übrigens 2003. Hat das auch schon jemand erlebt?

  45. Das ist mir auch auggefallen. Vor zwei Wochen hielt der Akku zwei Tage, nun ist er nach ca. 6 Stunden leer. Wirklich ärgerlich. Kann ich auf 4.2 zurück? Wir?

  46. einer der größten Stromfresser ist laut diversen Foren „Ortungsdienste“. Wann immer es möglich ist sollte man das ausschalten!!!

  47. Zur Akkulaufzeit kann ich bis jetzt leider noch nichts sagen. Sieht alles normal aus. Habe ein 3GS und mir fällt aber stark auf, dass es seit dem Update grafisch „hakt“! Vorher lief alles absolut flüssig und nun Ärger ich mich bei jedem App-Wechsel, beim entsperren etc…
    Ist dieses Verhalten noch jemandem aufgefallen?

  48. Geht leider nicht.

    War schon bei Android. Akku hält oft länger, wenn man bei Multitasking u.s.w. aufpasst, aber dafür geht sehr viel weniger einfach. Und mit Aufwand zwar viel, aber nicht alles. Und im Market (Google App Store) gibt es 1. weniger interessante Auswahl 2. inzwischen schon des öfteren Apps mit Viren.
    Vor allem mit Mac synchronisiert kaum etwas.

  49. Ich hoffe Apple arbeitet daran. Habe über Nacht ca 40% verloren. Ist zwar alles eingeschalten, war es aber vor 4.3 auch und da hielt es doppelt so lange.

  50. Keine Probleme nach dem Update, im Gegenteil.
    Iphone 4 32 GB
    9 Monate alt.
    Nach voller zyklischer Aufladung 100 % mit App Battery Doctor
    ist mein Gerät 2 Stunden 11 Minuten in Benutzung.
    Standby 1 Tag 4 Stunden
    Habe Emails gelesen, telefoniert, Whatsapp Text und Sprachnachrichten gesendet und empfangen,
    über Wlan und 3G im Internet gesurft usw.
    Akkukapazität jetzt 72 %