Home » Software » Umfrage: Löst iOS 4.3.1 die iPhone Akku-Probleme?

Umfrage: Löst iOS 4.3.1 die iPhone Akku-Probleme?

Im Laufe des gestrigen Freitags durften sich Apple User nicht nur über das iPad 2 freuen, sondern auch über ein Update für das iOS Betriebssystem. (Wir berichteten)

Wie das amerikanische Apple Blog 9to5mac inzwischen berichtet, mehren sich bei dem Online-Magazin die Leserzuschriften dass Apple mit dem Update auf iOS 4.3.1 auch das Akku-Problem in den Griff bekommen haben soll. In der Beschreibung für das Software-Update machte der Computerhersteller aus Cupertino hierzu allerdings keine expliziten Angaben.

Den Berichten nach soll es Apple mit dem neuen Bugfix-Update geschafft haben, dass sich die Batterielaufzeit der iOS Geräte wieder merklich verbessert hat. Uns würden hierzu eure bisherigen Erfahrungen interessieren. Habt ihr das iOS Update bereits geladen? Konntet ihr signifikante Verbesserungen bezüglich der Akkulaufzeit feststellen?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


69 Kommentare

  1. Also, bei mir hält der Akku wieder länger…

  2. Ähm wurde die Akkulaufzeit den überhaupst schllechter?
    Hätte ich gar nicht gemerkt :D

  3. Bei mir auch :) – Ich habe das iPhone gestern abend aufgeladen und bis jetzt immer noch 100% … Das war vorher immer so um 95% trotz Nichtbenutzung.

  4. Der Akku hält wieder länger!!! Scheint als wäre das Problem gelöst worden. Bin zufrieden.

  5. Hab das Update natürlich geladen. Das Energiemanagement unter 4.3 war einfach nur grauenhaft! Hoffe der Akku hält jetzt wieder länger durch, sonst mach ich mich doch noch an einen Downgrade auf 4.2.1 ran.

  6. Ich habe immer noch die 4.3 ohne Akkuprobleme. Auch in der Uni haben Leute mit 4.3 aufm iPhone 4 die beschriebenen Akku Prob. nicht! Jedesmal wenn ein neues update kommt, fangen die Leute über Akkuzeiten sich zu beschwerden, eigenartig

  7. Das Akku Problem des iPhone 4 scheint bei mir nun auch aus der Welt geschafft zu sein.
    Unter iOS 4.3 mit 3G war es bereits nach ca. 10-20min Standby-Time auf 95%.
    Unter iOS 4.3.1 mit 3G ist es seit 2h vom Ladegerät und zeigt immernoch volle 100%

    Werde es aber weiter beobachten und berichten, hierzu erstmal ein erster Kommentar.

  8. Es hängt natürlich auch davon ab was an Diensten alles aktiv ist: Push, Ortungsdienst, WiFi, Blauzahn JB Apps die permanent im Hintergrund laufen etc…

  9. Meine Erfahrung mit meinem neuen iPhone 4, idente Einstellungen
    – Unter iOS 4.3: Voll aufgeladen, 12 Stunden ohne Telefonieren: Danch Akku auf 70%
    (Getestet vorgestern 20:00 bis gestern 8:00)
    Gestern Abends Update aufgespielt.
    – Unter iOS 4.3.1: Voll aufgeladen, 12 Stunden ohne Telefonieren: Danch Akku auf 97%
    (Getestet gestern 20:00 bis Heute 8:00)

    Also wurde der Akku-Bug offenbar behoben.

  10. Zu James kann ich nur sagen, dass das Akku-Prob nicht nur gering sondern sehr massiv ist. Seit dem Update auf 4.3 entläd sich der Akku meines 3GS zwischen 20:00 Uhr – 07:00 Uhr (eine Nacht) zur Gänze. Das is net lustig, wennst den Wecker brauchst….:-((

  11. Mein zweiter Kommentar hierzu, bin absolut mit dem Update des iPhone 4 zufrienden, mitlerweile ist es fast 7h her seit der letzten Ladung und 17min in der Zeit benutzt, derzeit 97%, das ist zufriedenstellend.

  12. Das update war eine Frischzellenkur für den Akku. Er hält und hält und hält. Auch der Wecker hat nach der Zeitumstellung keine Probleme gemacht. Gute Arbeit , Apple.

  13. Ich wünschte mein Akkuproblem wäre auch aus der Welt!
    iPhone 4 plus 4.3.1 mit 100% Akku vom Ladekabel genommen. Nach 12 Stunden ist der Akku bei knapp 60%. In dieser Zeit wurden ganze sechs Emails abgerufen, und ich war ca. 20 Minuten online. Push und Ortungsdienste sind natürlich an. Das waren sie ja schon immer bei mir. Könnt echt kotzen…

  14. Bei meinem iphone 3gs hat sich das Problem leider nicht gelöst. Auch auf 4.3.1 entlädt sich das Teil über Nacht komplett (und zwar ohne eine einzige offene Anwendung im Hintergrund; Ping ist auch deaktiviert)…

  15. Der Akku meines iPhone 3GS hält auch nach dem iOS-Update maximal 8 Stunden im Standby. :-(

  16. Hält leider genau so lange wie bei 4.3 :(
    Die Benutzungsdauer stimmt auch weiterhin nicht.
    Und zu allen, die immer sagen es kommt darauf an, was alles eigneschaltet ist: Die gleichen Dinge, wie vor dem 4.3er Update. Und troztdem ist die Laufzeit von 3 Tagen auf nicht mal 24h gesunken.

  17. Hallo,

    Bei mir hat sich nichts wesentliches in Richtung Besserung getan.

    Das Problem ist eben unterschiedlich stark ausgeprägt, je nach persönlicher Konfig. Bei mir geht es noch. Das Handy ist noch gut benutzbar.

    Dennoch geht es allen(!) in meinem(!) Bekanntenkreis so, dass die Akkulaufzeit schlechter ist.

    Lg

  18. Ich kenne dein problem. Versuch mal nach deinem update volgendes: backup speichern, iphone löschen, dann wiederherstellen. Seitdem ich es gemacht habe ist alles bei bester ordnung. Und ich hab ios4.3.1 denn 4.3 war echt grausam. War kurtz davor mir mein 4.2.1 wieder zu holen!

  19. hallo mal eine frage nach den ganzen iphone 4 akku problemen…kann ich auch die version os4.2.2. weiter nutzen, oder sollte mann stets die neuste version auf dem iphone 4 haben?

  20. @andre
    Klar kannst du auch mit 4.2.2 dein iphone4 weiter nutzen.

  21. vielen dank fafira-mac. ich werde mal weiter die berichte zum akku abwarten und lesen. irgendwann wenn mein i phone mal wieder am pc bei i tunes angedockt wird, werde ich dann den schritt wagen.

  22. Hallo, habe ein 3GS, selbst mit Version 4.3.1 ist der Akku in einer nacht leer. Alles im Hintergrund deaktiviert. Hatte ich mit Version 4.2.1 nicht. Hoffe das wird rasch behoben. Lg

  23. Auch bei meinem 3GS keine Verbesserung nach dem Update. 4h nach dem Abstecken vom Ladekabel habe ich die 80% Marke unterschritten (nur Standby)!
    Bei 4.2.1. hatte ich sowas nicht. Schön langsam kann mir das Apfel Ding gestohlen bleiben………

  24. Bin auch schon schwer sauer !
    Hab das 4.3.1 draufgespielt und den Akku meines 3GS zu 100% geladen.
    WIFI, 3G, mobile Daten, alle App´s im Hintergrund und auch PING ausgeschaltet.
    Über Nacht, das waren 7 Stunden das Gerät in standby liegen gelassen und jetzt hab ich nur mehr 31% Akkukapazität.
    Was mir auffällt…der Benutzerzähler hat plötzlich 2,35 Stunden Betrieb angezeigt…merkwürdig.
    Datentransfer war auch keiner.
    Momentan ist das Teil komplett unbrauchbar für mich, verwende es geschäftlich und habe mit 4.2.1 null Probleme gehabt, einen Tag durchzukommen….

  25. Mittlerweile, mit abgeschaltetem 3G und Mobile Daten ist der Stromverbrauch wieder wie vorher. Allerdings ohne jegliche Internet- oder Email Benutzung :( Dafür hatte ich mir das Handy eigtl. gekauft.
    Wenn ich Mobile Daten und 3G einschalte, ist innerhalb weniger Stunden der Akku komplett leer.
    Und dann auch noch mit unglaubwürdigen Benutzungszeiten.

  26. Die Hoffnung auf ähnliche Akkulaufzeit wie unter 4.2.x hat sich bei mir leider zerschlagen. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass wenn „mobile Daten“ eingeschalten sind und keine WiFi-Verbindung besteht der Akku nach 6 Stunden leer ist. Dabei ist es unerheblich, ob 3G aktiviert ist oder nicht. Oder welche zusätzliche Software installiert oder aktiv ist.

    Auch verwunderlich mein Datenvolumen ist bei vergleichbarer Nutzung (e-Mail, etc.) circa um das 3 fache angestiegen.

    Könnte es sich um eine inkompatible Einstellung bei zwischen iphone und Mobilfunkanbieter/SIM-Karte handeln? Ich verwende vodafone. Micro-SIM-Karte vom Nov. 2010.

  27. Hallo, das Akkuproblem seit 4.3. besteht auch mit 4.3.1 weiter.
    Bei wem das Ding jetzt noch 10 h hält, der kann glücklich sein: mein vollgeladenes 3 GS 16 GB war mit 4.3 nach 6 Stunden tot.
    Mit 4.3.1 habe ich in den letzten 30 min (ohne jede Nutzung) 7 % verloren. Macht 14 % pro Stunde.
    Der schönste Briefbeschwerer, den ich je hatte.

    Das spannende: mit einem Voll-Reset des Gerätes an iTunes war es mir gelungen, das Akkuproblem auf dem Gerät zu beseitigen – trotz 4.3
    Nach anderthalbTagen war das Problem aber zurück.
    Ich versuche Morgen mein Glück nochmal.

    Was bei mir alles keinen Unterschied macht:
    VPN Zugang auf Exchange entfernt, keine Benachrichtigungen, keine Ortungsdienste, Wi-Fi deaktiviert, Bluetooth deaktiviert, mobile Daten deaktiviert, und auch sonst alles deaktiviert was mir sonst so untergekommen ist.
    3G habe ich noch an
    Apps deinstalliert (Morgen probiere ich es mal ohne jede App Mit dem Total Reset und fasse das Ding dann außer zum telefonieren nicht mehr an. Dann berichte ich, wie lange das hält.)

  28. Was mir noch einfällt:

    ich habe meinen Account nicht bei T-Mobile und ich benutze eine alte Debitel-Sim-Karte.

    Und: Weiß jemand, wie man 4.2 wieder drauf kriegt? Gibts da einen Weg?

  29. wir haben 2 iPhone 4 und ein iPad,

    seit der Version 4.3 und auch mit der 4.3.1 ist der Akku extrem schnell leer.
    Mein iPhone schalte ich über Nacht in Flugmodus, da ich den als Wecker benutze. In der Früh ist der Akku um 20% weniger, vorher hat da 1% gefehlt,
    Mein iPad konnte ich eine Woch unbenutzt in der Tasche haben, Empfang an, da war es immer noch zu gebrauchen, nun ists nach 3Tagen in der Tasche leer.
    Das iPhone meiner Frau entlädt sich über Nacht nahezu komplett.
    Ist nicht schön, ich hoffe es gibt bald ein Update, dass das Akkumanagement echt wieder herstellt oder gar noch verbessert.

  30. Seit dem Update auf iOS 4.3 baut der Akku meines iPhone 4 auch sehr schnell ab. Unabhängig von der Nutzung, auch im Standby-Betrieb. Ein Update auf 4.3.1 hat bei mir keine Besserung gebracht. Zudem ist das Datenaufkommen sehr hoch. Habe heute eine Nachricht von der Telekom erhalten, dass mein Freivolumen von 500 MB (Vetrag der 1. Gen.)überschritten ist. War vorher noch nie der Fall, selbst bei wesentlich intensiverer Nutzung der Mobilen Daten wie Email, Internet und anderer Apps, als in diesen Monat (03.11).

  31. Hatte ich noch vergessen:
    Mir ist ausserdem aufgefallen, dass der Start von Programmen länger dauert, bis die Inhalte geladen sind. Bei der Fotoapp zum Beispiel: nahezu identische Anzahl an Fotos wie vor dem Update auf 4.3. Bis diese angezeigt werden, dauert es aber einen Moment, in dem nichts angezeigt wird. Das war vorher definitiv nicht. Einen ähnlichen Fehler gab es schon mal auf meinem 3G mit einem Update. Ich weiß die Softwareversion allerdings nicht mehr. War glaube ich ein großes Update seinerzeit.

  32. Ich hatte das Akku-Problem auch seit dem Update auf 4.3. und leider ist es zuerst mit 4.3.1. nicht behoben gewesen.
    Habe dann auf einen Rat das „Ping“ abgedreht und meine Netzwerkeinstellungen reseted, hat leider auch nur wenig gebracht.
    Gestern hab ich dann alle Einstellungen vom „Game Center“ abgedreht und siehe da, Akku hält wieder länger als einen Tag.
    Hoffe wirklich es war nur dieses Problem und vielleicht nützt es ja bei einem von euch auch was.

  33. hi zusammen,

    hier mein kurzer erfahrungsbericht:
    ios 4.3.1 läuft bei mir seit genau 2 tagen und 22 h. bei einer benutzung von 5h27.
    ich habe jetzt noch genau 49 % akkuleistung übrig. wlan, mobile daten, push und ortungsdienste sind an, nur 3g ist aus.
    nachts schalte ich mein iphone in den flugmodus (ca. 6-8 h).
    vor dem update musste ich meist schon nach 2 tagen laden. länger wie 3 hats nie gehalten. bin also kurz davor nen rekord aufzustellen ;)

    grüße jay

  34. Hallo ihr alle,

    ich habe gestern abend die umfrage hier gefunden und mir die kommentare auch alle zu gemüte geführt.
    hah mein 4er iphone auch geupdatet, voll aufgeladen, das war gestern abend so gegen 21 uhr. bis jetzt habe ich es lediglich 25min gebraucht, 5 sms geschrieben und es war 13h30min im standby, sonst habe ich alles ausgeschaltet (weil ichs nicht brauche) und habe bisher 1% vom akku verloren und selbst das war erst vor knappen 30min.
    wenn das so weitergeht, kann ich mich nur denen anschließen, die sagen, dass der akku jetzt länger hält!

    vg michi

  35. Habe das 4’er und damit keine Probleme mehr,..
    Auch mein iPad läuft und startet wieder ohne Probleme.

    Bei meinem 3Gs habe ich folgendes gemacht

    Wiederherstellen, als neues iPhone deklariert, dann Neustart, dann erst das Backup drauf und seitdem hält der Akku auch hier wieder ca 3Tage,..egal, was im Hintergrund an ist! Auch habe ich immer 3GS auf an,…

  36. Moin Freunde, es ist absolut keine Einbildung, wenn etliche von Euch das AkkuProb mit 4.3 beschreiben. Bevor ich mit meinem 4er auf 4.3 gegangen bin, waren über Nacht (ohne mobile Datenverbindung, BT, Ortung oder Push) mal ein, ma zwei Prozentpunkte verlustig. Beim 4.3 im selben Zeitraum, mit selben Einstellungen 11 bis 14 Prozentpunkte weniger. Also ist da sehr wohl was passiert. Mit dem Update auf 4.3.1 hat sich nicht viel getan. Insebondere bei Benutzung der mobilen Datendienste „saugt“ sich das Teil leer. Nun denn… Werde das Fönschen mal komplett zurücksetzten, als Neues anmelden und die Klamotten wieder draufsetzten. Stück für Stück. Ach ja: Hat jemand von Euch schon mal bemerkt, dass die SMS langsamer aufgerufen werden, wenn man Emoji Free installiert?
    Gruß, sehr herzlich,
    Willi

  37. ich nochmal, nach nun 25h ohne aufladen, einer stunde telefoniere und einigen smsen, habe ich nun noch 72% akku drauf, von daher würde es mich echt brennend interessieren, was ihr mit euren handys macht, damit der akku so schnell leer geht. habt ihr keinen empfang oder nur schlechten?!

  38. Forschungsbericht (Update zu meinem Post vom 28.03.2011, 22:40 Uhr)

    Ich habe gestern mein 3GS mit jetzt 4.3.1 nochmal via Itunes in den Werkszustand geschickt. (Fluchend, denn ohne die Adressen drauf kann ich das Teil echt nicht nutzen).
    Danach habe ich nichts mehr verändert. D.h. alle Einstellungen sind geblieben
    – kein VPN (nicht eingerichtet)
    – kein WiFi
    – Ortungsdienste an
    – 3G und Mobile Daten an
    – Bluetooth aus
    – Datenroaming aus
    – Einschränkungen global aus

    Jetzt hält der Akku und hält und hält und hält. Von 85 % auf 33 % in 30 Stunden.

    Jetzt hab ich mal das WiFi aktiviert und eine Internetseite aufgerufen.
    Sieht bisher ziemlich unverändert aus.

    Morgen richte ich mal mein VPN ein und berichte dann wieder.

  39. Wieder mal ein kleiner Bericht von mir.
    Mein Akku des iPhone 4 hält mit iOS 4.3.1, 2 Tage.
    Ich habe es noch nicht zurückgesetzt, wird auch mal Zeit, vielleicht kann ich dort noch was rausholen.

  40. so, 1tag und 18h mit 7h benutzung (eine davon telefoniert) und noch gute 39% :-)

  41. iPhone 4 (regulär, ohne irgendwelche jailbreaks o.Ä.) und 4.3.1
    – grausame akkuleistung, über nacht gehen mir zwischen 20 und 30% Leistung flöten, Einstellungen nicht geändert.

    absoluter schrott…

  42. btw, meine drei angestellten nutzen alle ein iphone 4 – 2x 4.3.1 und 1x 4.3.

    3 davon saugen deutlich zuviel akku, eines (erstaunlicherweise ein 4.3.1) läuft normal.

    hier hängen gerade drei stück (darunter auch meines) am ladegerät…mindestens 2 mal am tag, das ist absoluter wahnsinn.
    ich habe schon den weckdienst der telekom angerufen, damit dieser mich morgen früh weckt – mein iphone bleibt über nacht aus, damit ich das wenigstens morgen den gesamten tag nutzen kann (flugreise ohne ladegerät)…

  43. Mein 3Gs hält seit 4.3 noch gut 12 Stunden, nach Update auf 4.3.1 keine Änderung, vorher bei gleicher Nutzung mindestens 48 Stunden! Es macht keinen Spass mehr!!!

  44. Forschungsbericht Teil 2
    (Update Posts vom 30.03. 22:37 und 28.03.2011, 22:40 Uhr)

    Wifi aktivieren hat keine Verschlechterung gebracht

    1 Tag später VPN aktiviert: ebenfalls keine Verschlechterung.
    Derzeit Akkuverbrauch von 1-2 % / Stunde (ohne intensive Nutzung). So darf es bleiben.

    Bisher noch kein einziges App installiert – das kommt als nächstes.
    Vermute derzeit ein Problem beim Multitasking oder dass Apps mit irgendwas im 4.3. aufwärts Probleme haben.
    Dazu passt, dass ich (während des hohen Akkuverbrauchs) oft ein Hängen der Fingergestenannahme des Bildschirms hatte. Das Iphone reagierte nicht oder schwerfällig. Es nahm Tasten nicht an, man musste manchmal 3, 4, 5 mal tippen.
    Die Hometaste tat indes immer und stets sofort.
    Es würde passen, das auf intensive Prozessorauslastung im Hintergrund zurückzuführen.

    Derzeit reagiert die Tastenannahme absolut flüssig.

    Nein, ich hatte kein WhatsApp drauf – das hatte, als ichs auf 4.2. laufen liess, schon viel gezogen.

    Um die Frage dewr Multitaskinghandhabung zu testen hole ich mir jetzt mal meine Lieblingsspiele wieder drauf. Angry Birds, Doodle Jump und Cut the Rope.
    Die aktuellen Versionen sind inzwischen Gamecentertauglich. Na mal schaun…

  45. Ich habe festgestellt sobald ich die iPod Funktion Aktiviert hatte unter 4.3 ist danach der Verbrauch über Nacht auf über 20% Angestiegen. Nach dem Update auf 4.3.1 habe ich einen Verbrauch von ca. 2 – 5% über Nacht, iPod Funktion bis jetzt nicht noch mal gestartet. Werde wohl erst mal nur meinen iPod Nutzen zum Musik hören und das iPhone nur zum Telefonieren. Hoffe es kommt bald ein Update.

  46. Forschungsbericht Teil 3
    (letzter Teil war 02.04.2011, 14:14 Uhr)

    Diese 3 Apps waren es jedenfalls nicht.

    Installiere jetzt nach und nach mal wieder alles, was ich so hatte und schaue, obs an einem bestimmten App hängt…

  47. So, nach Installation 4.3.1 bleibt die Akkulaufzeit weiterhin schlecht. Was mich aber total irritiert, ich habe Mobile Daten aus, ich habe Wifi aus und Bluetooth aus. Ich habe keine Apps mehr in der Shortcutleiste und das iphone
    um 22.30 Uhr voll aufgeladen gehabt und vom Ladekabel entfernt. Danach habe ich es auf Flugmodus gestellt und bin schlafen gegangen. Heute morgen um 7 Uhr stand unter Benutzungsdauer 9 Std. 30 min. Also die Ursache, dass mein Akku seit dem Update auf 4.3 und der Nachbesserung auf 4.3.1 schnell leer geht liegt daran, dass irgendetwas läuft, aber was?!?!?!?!?!

  48. Testet mal den Blauzahn, war bei mir so , der verbraucht sehr viel.

  49. also wir können eigentlich festhalten, dass es anscheinend verschiedene iphones gibt.
    ein paar, bei denen der akku „normal“ hält und eine große mehrheit, bei denen der akku nicht lange hält.

    nur obwohl es nur da gelegen hat und man trotzdem ne benutzung von 9h hat, ist sehr komisch!

  50. Forschungsbericht Teil 4
    (voriger Teil war 03.04.2011, 18:57 Uhr)

    Regenradar und Skobbler installiert und je einmal angeschaltet und wieder abgeschaltet (Doppelte Hometaste und dann Icons mittels rotem Minuszeichen deaktiviert)
    Dazu einen Kalendereintrag gemacht, aber noch nicht per VPN abbgeglichen

    und siehe da: plötzlich sind es nicht mehr 1,5%, sondern gut 5 % Verbrauch
    Das sind aber immer noch nicht die 15 % je Stunde von früher

    Regenradar und Skobbler jetzt deinstalliert (Lange auf Icon, löschen mit schwarzem Kreuz)
    Nanu ? Die 5 % bleiben ja ? Und zwar aufs Komma genau ???

    Jetzt VPN angeschaltet und Abgleich gemacht.
    Ach schau mal einer an: 2 % je Stunde…

    Kann das jemand bestätigen, dass bei einem Installierten VPN ein Eintrag in auf Exchange abzugleichende Daten so lange erhöhten Akkuverbrauch produziert, bis der Abgleich erfolgt ist ? Obwohl VPN aus ist ?

    Hm äh, und könnte das was damit zu tun haben, dass der Datenabgleich auf Push stand, wenn auch als Zeitraster dahinter manuell eingestellt war, und Exchange nochmal wieder auf Push stand ? (Wieso gibts das Push eigentlich gleich 2 Mal ?). Da hab ioch eben erst entdeckt, beides aus Push rausgenommen und schreibe jetzt mal wieder ne Mail die ich noch nicht gleich wegschicke. Fröhliches weitermessen.

    …sagt mal, produziert Apple jetzt Gesellschaftsspiele ? So eine Art „Fang den Stromdieb“ zum Mitmachen ?
    Man muss hier nicht mal ne App installieren…