Home » Software » Erste Erfahrungsberichte mit dem neuen iOS 5.1 Update [Umfrage]

Erste Erfahrungsberichte mit dem neuen iOS 5.1 Update [Umfrage]

Apples aktuelles iOS 5.1 Update ist noch keine 24 Stunden alt. Dennoch hat ein Großteil der Nutzer bereits fleißig die Installation vorgenommen.  Neben kleineren Änderungen, was  Detailverbesserungen auf dem Lockscreen und der Kamera anbelangt, findet auch die japanische Spracheingabe den Weg auf das aktuelle iPhone 4S beispielsweise. Zudem können dank des neuen iOS 5.1 auch einzelne Fotos aus dem Fotostream gelöscht werden. Ob jedoch das neue Update auch Abhilfe in Sachen Akku Probleme beim iPhone 4S verschafft, ist noch nicht ganz klar. Apple jedenfalls schwieg zu dieser Thematik. Ein Bonuspunkt ist jedoch, dass nun wieder 3G aktiviert und deaktiviert werden kann.

 

Nun ist also wieder die Experimentierfreudige Fangemeinde gefragt, wenn es darum geht des Pudels Kern zu erforschen. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem neuen iOS 5.1 gemacht?

Etwas enttäuschend ist ebenfalls die magere Siri Aufstockung. Lediglich eine neue Sprache ergänzt das Funktionsspektrum der Sprachassistentin. Das Abrufen von Mails und Maps wird wohl weiterhin vorerst ein Jailbreak Feature bleiben. Allerdings scheint ersten Leserberichten zufolge das neue iOS 5.1 Update dem iPhone 3GS mehr als gut getan zu haben. Apfelnews Leser Dominic jedenfalls ist fasziniert vom Update. Er berichtet von einer Verbesserung der Display- sowie Kamera Auflösung.

 

„Jetzt mal ohne Flax habe das up auf mein 3GS geladen und ich könnte schwören das die Auflösung besser ist und auch die Auflösung der Cam die nicht mehr die neuste ist besser wird.“

Danke Dominic für deine Mail.

Wie sieht es bei euch aus? iPhone 3GS Nutzer werden um einen kurzen Bericht im Kommentarbereich gebeten.

3.8/5 - (18 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


123 Kommentare

  1. Ich komm auf dem 3gs nicht vom lock screen in die kamera. Der screen hüpft einmal und das war es.

  2. Habs grad rausgefunden. Ist ein „nach oben“ schieber. ;)

    Beim Akku scheints keine merklichen verbesserungen gegeben haben.

  3. Seit gestern Abend zeigt sich bei mir nur der „Lade-Balken“ und der Server für iPad-Software-Updates ist nicht erreichbar. Scheint das ganz ist doch mächtig überlastet.

  4. Zitat Sascha :

    Ich komm auf dem 3gs nicht vom lock screen in die kamera. Der screen hüpft einmal und das war es.

    OH MAN!!!! Und ich dachte Apple Geräte sind Idiotensicher… wie wärs mit Slide nach oben?!

  5. Direkt nach dem Start hatte ich auch das Gefühl, dass Display ist anders, schärfer…. Was mich aber vor allem begeistert ist, das es wesentlich flüssiger läuft. Teilweise ist iOS ganz schön ins stocken geraten. Jetzt mit 5.1 läuft es deutlich angenehmer, flüssiger. Einzigster Nachteil an dem Update die Schnellzugriffe funktionieren nicht mehr.

  6. Also ich hab das Update heute morgen auf meinem 3GS installiert. Zur Akku-performance kann ich noch nix sagen. Allerdings habe ih das Gefühl das die Apps ein wenig schneller starten und die Daten z.b. bei der facebook oder apfelnews-App schneller geladen werden.

  7. Noch was: ob man den Kamera-Button nun immer auf dem Lockscreen haben muss sei dahin gestellt. Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn diese Funktion zumindest deaktivierbar wäre. Mit der vorherigen Lösung des doppelklicks auf den homebotton konnte ich auch gut leben.

  8. Ich habe das Update gestern auf mein iPhone 4 geladen. Heute morgen hat es dann als erstes komplett den Dienst quittiert. Dann musste Inc

  9. Zu früh abgesendet.

    Ich bin von iOS 5 Performance technich enttäuscht. Mein iPhone 4 ist einfach nur langsam und ruckelt. Selbst ein kompletter Geräte Tausch half nicht.

  10. Zitat iPhone 4 :

    Zu früh abgesendet.
    Ich bin von iOS 5 Performance technich enttäuscht. Mein iPhone 4 ist einfach nur langsam und ruckelt. Selbst ein kompletter Geräte Tausch half nicht.

    Haben Sie nach der Installation ein Backup eingespielt? Falls ja, versuchen Sie es als neues iPhone zu Konfigurieren, das könne helfen…MfG

  11. Habe ich eben gemacht. Keine Besserung. Das iPhone 4 ist mit iOS 5 eine Katastrophe. Diese künstliche Verlangsamung der Geräte ist eine frechheit!

  12. @ IPhone 4

    Also ich finde es nicht allzu schlimm…
    Vor allem bei mir gehts ohne Probleme!
    Hattest du mal nen JB drauf?
    Aber im Gegensatz zu Android gibt es Updates, die auch kostenlose Neuerungen/Erweiterungen
    bringen.
    Also sei froh, dass es nur langsamer ist und kein Android ;)

  13. Ja flüssiger Denk ich auch. An die 3GS User hab das Problem mit dem Akku auch und ich denke mittlerweile das der Akku nich mehr der beste ist sein wir doch mal ehrlich. Hab n Akku bestellt und leider ne Schrott Fälschung bekommen aber wenn ich den richtigen hab sag ich mal was zum Thema Akku und 3Gs. Denn ich kann mir das echt nicht erklären das der Akku so schnell Platt gelutscht ist.

  14. @Bastin: Also sei froh, dass es nur langsamer ist und kein Android ;)

    Geil!!! LoL!!!! Danke für diesen Moment!!!!

  15. @Iphone 4
    Künstliche Verlangsamung nie dann währen zuerst wir 3 gs leute drann und das rennt echt gut mit 5.1. Würde das 4 er nochmal wiederherstellen.

  16. Hab auch grad das 5.1 installiert – kann über die tiefergreifenden Änderungen noch gar nix sagen – aber dieser Lockscreen ist ja nun wohl an Hässlichkeite fast nicht mehr zu überbieten. Von der Funktion her eine tolle Sache, aber die grafische Umsetzung ist schon fast androidmäßig. Sowas hätte es bei Steve nicht gegeben ;-)

  17. IMessage funktioniert seit IOS 5.1 Update NICHT mehr..
    Kann mir jemand helfen???

  18. Ja, das selber Problem hab ich auch grad festgestellt…

  19. In den Einstellungen mal iMessage ausschalten und dann wieder neu einschalten..
    Wird dann wieder aktiviert und sollt dann laufen ;)

  20. Habe eben das Update auf mein 4S geladen. Jetzt erkennt es meine SIM nicht mehr und sagt, dass keine SIM installiert sei. Ausschalten und wieder anmachen hilft nicht. Kann mir jemand helfen?

  21. Auf dem iPad 2 gibt es keine diktierfunktion und der persönliche hotspot geht auch nicht. Auf meinem 4er hab ich es noch nicht installiert. Das nervt echt schon wieder. Mein iPad ist vier Monate alt und wird schon wieder aussortiert. Kotz

  22. @ Inka
    SIM raus SIM rein…

    @ Robert

    Kann sein, dass die Diktierfunktion nur für das “ neue iPad“ gilt…

  23. Thema iMessaging:
    Danke Bastian-geht aber leider auch nach Aus-/Einschalten nicht.. die andern haben noch kein 5.1,kann sie nicht mehr per iMessage anschreiben..
    :-((

  24. @Bastian

    SIM raus und SIM rein habe ich schon versucht, aber es hat nichts gebracht :-((

  25. @ Til
    Ich versuch mal was raus zu finden…
    Also bei meinen Leuten, die kein 5.1 haben geht’s noch… Allerdings zickt es bei denen die 5.1 haben…

  26. @ Inka

    Versuch mal den Einschaltknopf und Homebutten für 15 sec gleichzeitig zu drücken…
    So ERZWINGST du nen reboot…

    Evtl dann…

  27. @ Til
    Ist dein 3G an??? Bzw bist du im WLan?

  28. Also bei mir hats mit dem Tip von Bastian (15sek Home und Ausschaltknopf drücken) funktioniert. danke

  29. @ Bastian, Markus
    Da danach (15sec BEIDE gedrückt halten) funktioniert es wieder – Danke!
    :-) Til

  30. Bitte :D
    Schön, wenn man helfen kann…

  31. Noch ne Frage: kann die Camera mit dem neu erscheinenden Symbol nicht aktivieren. Muß erst ‚entriegeln‘ mit meinem Code-dann auf Camera.. Menno.. was nach ich DA falsch?

  32. Wie soll denn durch ein softwareupdate die auflösung seines Displays verbessert worden sein, das ist doch ausgemachter Blödsinn

  33. @ Til
    Vom Sperrbildschirm aus gesehen…
    Leg deinen Finger auf das kamerasymbol und slide

  34. Nach oben so wie beim Notificationcenter…

  35. @ Bastian
    DAAAAAAANKE..
    Ansonsten tut alles bei mir gut-auch auf iPad isses ok..
    :-)

  36. Gibt ja schon ein Jailbrake für A4 Geräte.

  37. Bitte ! ;)

    Jetzt noch ein Featback von Inka und ich bin zufrieden

  38. @ halber
    Bei 5.1?

  39. 5.1 ist für mich ein ziemlich armes Update. Keine brauchbaren Neuerung, nichtmal ein „unbrauchbaren aber coolen“ Siri update.

  40. Also ich bin begeistert – mein akku hält und hält und hält

  41. @niemand 10:18
    wenn du lesen könntest, hättest direkt darunter lesen können das ich es dann gefunden habe.

    Desweiteren wurde hier nuch nach rückmeldungen vom 3gs verlangt und nix anderes.

  42. Also bei mir auf iphone 4 und ipad2 läuft alles super. Nur beim ipad ist im sperrbildschirm nix mit kamera slide. Ist das normal oder ist diese funktion nur bei ipone. Nicht das ich das brauche aber …. Nur rein interessehalber.

  43. Ich nutze iOS 5.1 seit gestern Abend, heute morgen um 9 hab ich meinen vollen Akku abgestöpselt. Seitdem nutze ich es immer wieder und intensiv, ich habe jetzt nach 4,5 Stunden immer noch ganze 95% Akku. Unglaublich, vorher wäre der Akku bei gleicher Nutzung bei ca 75 bis 80 gewesen. Der Kamera button auf dem lockscreen sieht etwas billig aus, zudem fand ich die vorherige Möglichkeit besser. Da war der slider breiter, wie er immer war. Wollte man die Cam, drückte man doppelt auf den home Button. Das war meiner Meinung nach eleganter gelöst. Schlussendlich sag ich, der Akku läuft und läuft. Unglaublich gut.

  44. Wo kann ich das Update holen für den iPod Touch?

  45. Ja für 5.1 allerdings mit iBook Bug und musst mit Rechner starten

  46. Zitat Bernd :

    Ich nutze iOS 5.1 seit gestern Abend, heute morgen um 9 hab ich meinen vollen Akku abgestöpselt. Seitdem nutze ich es immer wieder und intensiv, ich habe jetzt nach 4,5 Stunden immer noch ganze 95% Akku. Unglaublich, vorher wäre der Akku bei gleicher Nutzung bei ca 75 bis 80 gewesen. Der Kamera button auf dem lockscreen sieht etwas billig aus, zudem fand ich die vorherige Möglichkeit besser. Da war der slider breiter, wie er immer war. Wollte man die Cam, drückte man doppelt auf den home Button. Das war meiner Meinung nach eleganter gelöst. Schlussendlich sag ich, der Akku läuft und läuft. Unglaublich gut.

    Wie hast du es denn benutzt, hast du gespielt oder nur SMS geschrieben etc.

  47. iPhone4s seit gestern Abend (als es Update OTA gegangen ist) auf 5.1, genauso beim iPad, bis auf die offensichtlichen änderungen bisher keine probleme, akku ist wie vorher (konnte mich vorher schon nicht beschweren).

  48. Zitat Bastian :

    @ IPhone 4
    Aber im Gegensatz zu Android gibt es Updates, die auch kostenlose Neuerungen/Erweiterungen
    bringen.
    Also sei froh, dass es nur langsamer ist und kein Android ;)

    Hier spricht echt ein Experte!

    http://www.netzwelt.de/news/89020-android-4-0-neuerungen-ice-cream-sandwich-ueberblick.html

    PS: ist alles kostenlos! Wenn man keine Ahnung hat …

    Zum Thema

    Ich bin von IOS 5.1 genauso enttäuscht wie von IOS 5.0.1 Wann kommen endlich mal wieder wichtige und bahnbrechende Neuerungen?

  49. Bei mir wird nach dem ladevorgang angezeigt dass das Update nicht installiert werden kann . Aus/ einschalten half nichts . Kann mir jemand helfen ?

  50. @hd

    Hast du nen JB drauf?
    Und welches Gerät ist es…