Home » iOS » iOS 7 Beta 4: Erneute Geräte- Aktivierung gestattet Nutzung der neuen Testversion nur noch mit gültiger UDID

iOS 7 Beta 4: Erneute Geräte- Aktivierung gestattet Nutzung der neuen Testversion nur noch mit gültiger UDID

Apple wird heute am 22. Juli aller Voraussicht nach eine weitere Testversion vom für Herbst als finales Update zur Verfügung stehenden iOS 7 veröffentlichen. Das Apple Betriebssystem für iPhone, iPod Touch und iPad konkurriert zusammen mit Googles Android. Erst weit hinter iOS und Android finden sich Windows Phone 8 und Co ein. Apple hat iOS 7 ein komplett neues Design spendiert und darüber hinaus im Rahmen der letzten Keynote gezeigt, dass wieder vielen Neuerungen der Einzug gewährt wurde.

Die Beta Versionen von iOS 7 sind bereits jetzt schon sehr begehrt und überdurchschnittlich breitgefächert auf vielen Geräten installiert. Nicht jedes iPhone ist dabei gleichzeitig auch ein Testgerät von registrierten Entwicklern. Mit der einen oder anderen Anleitung aus dem Netz konnte man die iOS 7 Betas auch ohne UDID beispielsweise installieren. Einer aktuellen Beobachtung zufolge, wird Apple mit dem für heute Abend erwarteten Update allerdings einen Riegel vor die nicht ganz legalen iOS 7 Beta Portierungen schieben.

Einem Nutzerbericht zufolge hat Apple für iOS 7 Beta 4 eine erneute Aktivierung des Geräts mittels UDID vorgesehen. Somit werden diejenigen, die iOS 7 Beta 3 ohne UDID nutzen mit dem Auslaufen dieser Testversion vom Update auf die iOS 7 Beta 4 ausgeschlossen. Sollte sich dieser Verdacht also bestätigen, raten wir den Nutzern, die keine UDID registriert haben und iOS 7 Beta 3 auf dem iDevice verwenden, schleunigst wieder auf iOS 6 downzugraden. Apple möchte somit sicher stellen, dass lediglich registrierte Entwickler in den Genuss kommen die neusten iOS 7 Betas testen zu können. Schließlich bezahlen diese auch eine entsprechende Gebühr. Wer einen Entwickler-Account besitzt, der kann mehrere UDIDs und somit auch mehrere Geräte anmelden. Diese dürfen laut Apples Lizenzvertrag aber nur für die eigenen Geräte verwendet werden. Geräte von Freunden oder gar Fremden sind also tabu. Sollte Apple den Verdacht haben, dass ein Entwickler die freien Slots an Dritte vergibt oder gar verkauft, kann der Developer-Account stets auf Eis gelegt werden.

Aber zurück zum Thema. Thomas hat uns folgendes mitgeteilt.

Hey, ich glaube Apple hat bei der Beta4 eine erneute Aktivierung vorgesehen, so dass man, sobald Beta3 ausläuft ohne UDID nicht mehr dabei ist. „

und dabei den folgenden (etwas verschwommenen) Screenshot angehängt.

Vielen Dank Thomas für den Hinweis. Wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


66 Kommentare

  1. Und was passiert wenn man nicht auf IOS 6 downgradet?

  2. Eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe.

    Und eine andere wäre,ob das überhaupt schon fest steht?!

  3. Ich hab mich bei einem Verkäufer über Ebay eintragen lassen. Also habe ich keine Probleme oder versteh ich das falsch?

  4. Michael Kammler

    Hey Leute. Bisher steht noch nichts fest. Spätestens nach dem Release von iOS 7 Beta 4 aber schon. Sobald iOS 7 Beta 4 live ist, ist aber nicht auch gleichzeitig iOS 7 beta 3 ausgelaufen. Läuft die Beta aus ist das iDevice nicht mehr nutzbar.

    MfG Micha

  5. Michael Kammler

    @iFutz, nein ;)

  6. Wieso schleunigst downgraden? Was passiert, wenn man die Beta 3 drauf lässt und einfach nicht updated?
    Robert hat sich schon so auf die 4rer gefreut ;(

  7. Ich habe momentan auch die 3. Beta drauf, aber vor zwei Tagen hat mein iPhone 5 sich aus heiterem Himmel einfach ausgeschaltet und hat auf nichts mehr reagiert, nur wiederherstellen hat geholfen, passiert das gleiche wenn eine Beta ausläuft?

  8. Wie kann das dann sein, dass ich mir vor ner Woche nochmal iOS 7 Beta 1 drauf machen konnte? Ich kam nicht von Beta 2 auf Beta 3 und hab dann die, auf meinem Laptop installierte Beta 1 drauf gemacht. Also natürlich erst auf iOS 6 und dann Beta 1. ich dachte das ich dann auf Beta 3 komme aber ich war, laut meinem iPhone, auf dem neuesten Stand. Dann hab ich wieder iOS 6 drauf gemacht und gestern, könnte ich die Beta 3 bei Mega Downloaden und hab sie jetzt auch drauf. Naja mal sehen ob heute Abend mein iPhone in den Müll landen wird, wenn es durch die Beta 4 nicht mehr funktioniert ;)

  9. Vor 2 Wochen war das (als Beta 3 raus kam)

  10. Wann läuft eigentlich die Beta 3 aus?

  11. ist das iphone kaputt wen die beta ausgelaufen ist oder kann man noch downgraden ?

  12. Die 4. Beta ist noch nicht einmal draußen, und schon hat ein Thomas eine Eingebung? Wie kommt der denn da drauf? Woher stammt der Screensshot und bei was wurde dieser erzeugt? Was hat der mit der Beta 4 zu tun? Mann, Mann.
    Angesichts des Hackerangriffs wird heute auch sicherlich keine Beta 4 kommen…

  13. Was passiert, ist relativ klar – nach dem Update auf Beta 4 lässt sich das iPhone/iPad nicht aktivieren. Es bleibt also im Aktivierungsscreen hängen (vergleichbar mit einem neuen iPhone mit Simlock, in dem man eine fremde Netz-Simkarte aktivieren will).

    Wer nicht aktualisiert, bei dem läuft die Beta 3 zu einem festgelegten Datum aus (iOS 7 beta 3 will expire on 29 August at 12 am) und das iPhone/iPad verlangt spätestens dann die neuerliche Aktivierung, die unter iOS 7 nicht ohne registrierte UDID funktionieren wird. Also muss man dann je nach Gerät wieder auf die 6.1.3 oder 6.1.4 downgraden.

    Gruß, Lutz

  14. Also so einem Foto kann ich irgendwie nur sehr wenig Glauben schenken…

  15. Michael Kammler

    Thomas teilte uns soeben mit, dass sein iPhone bereits in der Nacht deaktiviert wurde. Lediglich ein Anruf konnte kurioserweise noch entgegengenommen werden, bis der oben gezeigte Aktivierungs-Bildschirm erschien. Diesen werden wohl auch noch andere Nutzer erhalten haben.

  16. Also er hatte seine UDID nicht registriert?!

  17. Zitat Michael Kammler :

    Thomas teilte uns soeben mit, dass sein iPhone bereits in der Nacht deaktiviert wurde. Lediglich ein Anruf konnte kurioserweise noch entgegengenommen werden, bis der oben gezeigte Aktivierungs-Bildschirm erschien. Diesen werden wohl auch noch andere Nutzer erhalten haben.

    Und was hat das alles mit der Beta 4 zu tun????? Die kann ja noch gar nicht betroffen sein. Was dieser Thomas da getrieben hat ist doch völlig undurchsichtig.Könnt ihr villeicht mal aufklären, bei welcher Gelegenheit das iPhone angeblich deaktiviert wurde.

  18. FAKE!

    Das iPhone ist schräg fotografiert worden, aber der Text ist exakt gerade. Alles klar…

  19. Auf meinem iPhone läuftft noch die Beta2? Die ist aber nicht ausgelaufen als die Beta 3 erschien… kann ich weiter die drauflassen? Oder besser auf Beta3 upgraden?

  20. Die Sperre KÖNNTE natürlich trotzdem kommen… keine Frage.

  21. Schmarn hoch 10!

    So einen dreck, habe ich schon lang nocht mehr gelesen.

    PS: Woher will der heini denn Beta 4 haben ;-) und für mich sieht es eher so aus, dass er ohne UDID die Beta falsch Installiert hat

    Nicht auf Alt+Update sondern auf Alt+Restore

  22. Und Apfelnews fällt mittlerweile auf jeden Scheiß rein. Ihr sucht wohl krampfhaft nach irgendwelchen abstrusen Meldungen.

  23. Michael Kammler

    Leute Butter bei de Fische und abwarten. Wir haben noch mehr Screenshots. Nicht gleich wieder anfangen mit flamen.

    Micha

  24. Zitat Michael Kammler :

    Leute Butter bei de Fische und abwarten. Wir haben noch mehr Screenshots. Nicht gleich wieder anfangen mit flamen.
    Dann ebenso Butter bei de Fische. Konkrete Erklärungen! Was hat dieser Thomas angeblich genau gemacht?
    Micha

  25. Hallo Leute,

    ich bin „dieser“ Thomas. Also mein Gerät Startete letzte Nacht mit dem Apple-Logo wie gewohnt unter iOS 7 und forderte mich dann plötzlich zur erneuten Aktivierung auf. Über Itunes wurde mir angezeigt, dass meine Beta 3 abgelaufen sei. Ich hatte iOS 7 ab Beta 2 im Betrieb, bisher ohne Probleme. Die Screenshots sind echt, leider nur mit der isight im Macbook aufgenommen, da ich ja wie bekannt auf mein IPhone keinen Zugriff mehr hatte. Ich habe keine registrierte UDID. Aber da Apple bei den letzten Beta´s den Zugriff für nicht Developer unterbunden hatte, liegt die Annahme nicht weit, dass Apple dies mit Beta 4 wieder macht. Gerade jetzt wo IOS 7 langsam voll funktionsfähig ist.

    LG Thomas

  26. Sieht alles klar nach einem Fake aus.
    Falls es doch nicht so ist, dann werde ich es halt zurücksetzen, dauert ja nur paar Minuten ^^

  27. Michael Kammler

    Vielen Dank Thomas für dein Statement.

    Micha

  28. @Thomas

    Konntest du denn das Iphone wieder auf IOS6 downgraden?

  29. Und warum passiert das offenbar nur einem Menschen. Es gibt doch zahlreiche User, die die Beta 3 drauf haben ohne UDID-Registrierung.

  30. @Dragon

    Der Downgrade war kein Problem, hatte noch ein komplettes Backup unter 6.1.4.

  31. Also kann man beruhigt abwarten ob man so einen Aufforderungsmeldung bekommt und danach upgraden?

  32. downgraden auf IOS6 meinte ich natürlich, nicht upgraden ;)

  33. Zitat Alex :

    Und was passiert wenn man nicht auf IOS 6 downgradet?

    dann musst du sterben …

  34. Hi.

    Gibts denn Quellen, aus denen hervorkommt, dass genau solche Fälle öfters aufgetreten sind?
    Sonst halt ich dass ganze für ziemlich unglaubwürdig. Apple hätte sonst schon sicherlich dieses Hintertürchen ab Beta 2 wieder dicht gemacht. ;)

    MfG Axi

  35. SO VIEL MÜLL HABE ICH LANGE NICHT GELESEN!!!!!

    Warum sollte denn das nur bei dem ach so TOLLEN THOMAS passiert sein????

    ======>___100%___F_A_K_E____<=======

  36. Ich weis nich ob links erlaubt sind aber hier wird das thema auch aufgegriffen: http://www.phonesreview.co.uk/2013/07/22/ios-7-beta-4-release-doubts-after-hack/

    Es scheint also noch andere zu betreffen. Nur weils bei einem selber noch geht heisst es noch lange nicht das es ein fake ist

  37. Klaus, halt‘ mal den Ball flach

  38. Hey leute ich hatte das gleiche problem mit der beta 2! Hatte bis zur beta 2 meine udid nicht registriert, als ich meine simkarte wechseln wollte, bekam ich die meldung dass meine udid nicht registriert ist und somit ios 7 für mein iphone gesperrt ist! Konnte mein iphone nur noch für notrufe brauchen. Downgrade ist möglich… Habe meine udid registriert konnte ich plötzlich wieder ios 7 drauf peffern…
    Ps: konnte nicht mal mit itunes ios 7 beta 1 drauf pfeffern ohne registration….

  39. Mir ( eingetragener Entwickler ) ist das Selbe wie Thomas passiert!
    Das Ganze kam aber beim Einrichten nach einem Zurücksetzten zustande ( hatte vergessen die udid anfangs für das Gerät einzutragen, da ich beim 1. aufspielen von iOS 7 via iTunes dies nicht benötigte)

  40. Zitat Blau :

    Und warum passiert das offenbar nur einem Menschen. Es gibt doch zahlreiche User, die die Beta 3 drauf haben ohne UDID-Registrierung.

    Weil 90% der Jenigen die behaupten die 7ner Beta zu haben,gelogen haben.
    Ist ja mittlerweile eine Krankheit bei den Apple-Usern.

    Hauptsache mit ihren 12 Jahren mitlabern.

  41. ist euch eig aufgefallen das die beta 4 noch nicht mal raus ist und das dieser Thomas Schwachsinn erzählt, die Fakten und Indizien sprechen gegen ihn.
    erst mal abwarten und schauen was passiert und Thomasdas nächste mal, lass dir was besseres einfallen;-P

  42. Zitat Marco :

    ist euch eig aufgefallen das die beta 4 noch nicht mal raus ist und das dieser Thomas Schwachsinn erzählt, die Fakten und Indizien sprechen gegen ihn.
    erst mal abwarten und schauen was passiert und Thomasdas nächste mal, lass dir was besseres einfallen;-P

    Marco es ist jetzt 9 Minuten nach halb Sieben musst du jetzt eigentlich nicht ins Bett heia machen.

  43. Na wo bleibt sie denn ihr Apfelnewsredakteure? Mann seid ihr Schlauberger.

  44. bei mir is das auch so gestanden trotzdem hab ich es iwie geschaft :D

  45. Beta kommt heute nicht wegen der Sicherheitsluecke, die wird erst gestopft

  46. Zitat Raphael :

    bei mir is das auch so gestanden trotzdem hab ich es iwie geschaft :D

    wie hast du es geschafft es wegzunehmen

  47. Wie kann ich das wieder wegnehmen bitte gebt mir tipps!!!!

  48. Zitat Wulf-Peter :

    Mir ( eingetragener Entwickler ) ist das Selbe wie Thomas passiert!
    Das Ganze kam aber beim Einrichten nach einem Zurücksetzten zustande ( hatte vergessen die udid anfangs für das Gerät einzutragen, da ich beim 1. aufspielen von iOS 7 via iTunes dies nicht benötigte)

    Könntest du mir vlt dein Account ausleihen zum es entsperren bitte oder mir sagen wie ich das wieder wegnehmen kann :(

  49. Zitat Tyrom :

    Hallo Leute,

    ich bin „dieser“ Thomas. Also mein Gerät Startete letzte Nacht mit dem Apple-Logo wie gewohnt unter iOS 7 und forderte mich dann plötzlich zur erneuten Aktivierung auf. Über Itunes wurde mir angezeigt, dass meine Beta 3 abgelaufen sei. Ich hatte iOS 7 ab Beta 2 im Betrieb, bisher ohne Probleme. Die Screenshots sind echt, leider nur mit der isight im Macbook aufgenommen, da ich ja wie bekannt auf mein IPhone keinen Zugriff mehr hatte. Ich habe keine registrierte UDID. Aber da Apple bei den letzten Beta´s den Zugriff für nicht Developer unterbunden hatte, liegt die Annahme nicht weit, dass Apple dies mit Beta 4 wieder macht. Gerade jetzt wo IOS 7 langsam voll funktionsfähig ist.

    LG Thomas

    Funktioniert dein iPhone wieder also kannst du es benutzen wenn ja wie hast du das gemacht

  50. Zitat Michael Kammler :

    Hey Leute. Bisher steht noch nichts fest. Spätestens nach dem Release von iOS 7 Beta 4 aber schon. Sobald iOS 7 Beta 4 live ist, ist aber nicht auch gleichzeitig iOS 7 beta 3 ausgelaufen. Läuft die Beta aus ist das iDevice nicht mehr nutzbar.

    MfG Micha

    wie kann ich das wegnehmen ohne udid account