Home » Sonstiges » Samsung liegt beim Profit aus Mobiltelefonen nicht vor Apple [Strategy Analytics Gegendarstellung]

Samsung liegt beim Profit aus Mobiltelefonen nicht vor Apple [Strategy Analytics Gegendarstellung]

Am Freitag veröffentlichte Strategy Analytics eine Pressemitteilung, in der man mitteilte, dass Samsung nun „endlich der größte und profitabelste Anbieter der Mobiltelefon-Branche ist.“ Der größte Anbieter ist Samsung schon seit 2012, als das Unternehmen Nokia überholte. Als neue Information verbleibt also die Behauptung, dass Samsung nun auch am profitabelsten operiert und damit Apple die Krone abgenommen hat. Das Unternehmen aus Cupertino galt lange Zeit als das profitabelste Unternehmen sowohl im Bereich mobile Geräte als auch Desktop PCs. Die Kollegen von Apple Insider haben sich ausführlich mit dieser Behauptung beschäftigt und kommen zu dem Schluss: Das stimmt so nicht.

Weder Apple noch Samsung bieten genaue Zahlen

Der Bericht von Strategy Analytics bekam in den vergangenen Tagen viel Aufmerksamkeit seitens der Medien. So berichteten auch deutsche Blogs wie etwa Futurezone, dass Samsung Apple in Sachen Profit überholt habe. Als erstes sei hierbei vermerkt, dass Strategy Analytics gezwungen ist, die für die aufgestellte Behauptung relevanten Zahlen durch Marktbeobachtung und Forschung zu schätzen, da weder Apple noch Samsung diese Zahlen offiziell veröffentlichen. Samsung teilt nicht mal mit, wie viele Geräte als Inventar an die Zwischenhändler versendet wurden. Apple teilt zwar die Verkaufszahlen (sowohl tatsächliche Verkäufe als auch Inventarsendungen) nach Produktsegmenten mit, aber der Profit aus diesen Segmenten findet sich in den offiziellen Zahlen auch nicht.

Laut Daniel Eran Dilger von Apple Insider hat Strategy Analytics mit der Pressemitteilung zwar viel Aufmerksamkeit generiert, aber die veröffentlichen und geschätzten Zahlen entsprechen nicht der Realität. Dieser Effekt wurde durch die ungenaue Berichterstattung einiger großen Tech-Blogs noch verstärkt. Doch dazu nachher mehr.

Die nackten Zahlen

Bevor man sich dem Bericht von Strategy Analytics zuwendet, sollte man die reinen Profite der beiden Unternehmen betrachten. In Apples 10Q-Bericht berichtet das Unternehmen für das letzte Quartal (das im Juni endete) von einem Profit von 9,2 Milliarden US-Dollar aus allen Geschäftsoperationen. Nachdem 2,5 Milliarden Dollar für Steuern beiseite gelegt wurden verbleiben 6,9 Milliarden an reinem Profit.

Samsung berichtet für das selbe Quartal von 8,56 Milliarden Dollar operativem Profit. Nach 1,84 Milliarden für Steuern beiseite gelegt wurden verbleibt ein Profit von 6,98 Milliarden Dollar. Die Zahlen wurden von Apple Insider mittels Google von Won (Währung der Republik Korea) in Dollar umgerechnet.

Der nüchterne Vergleich

Betrachtet man diese Zahlen, so fällt auf, dass Apple mehr Einkommen aus dem operativem Geschäft hat. Das ist vorerst auffällig, da Samsung viel mehr Geschäftsfelder abdeckt als Apple. Da Samsung aber weniger Geld für Steuern einkalkuliert kann das Unternehmen letztlich einen höheren Reinprofit vermelden als Apple. Wenn auch nur geringfügig.

Samsungs Profit wird in verschiedene Segmente unterteilt: Consumer Electronics (TVs und Zubehör), IT & Mobile (Smartphones, Tablets, Computer etc,) und Device Solutions (RAM, Displays, Chips und andere Komponenten). Vergleicht man den operativen Gewinn aus dem Bereich IT & Mobile, der ziemlich genau Apples Geschäftsfeld entspricht, so kommt man auf 5,64 Milliarden Dollar für Samsung. Das entspricht ca. 61 Prozent von Apples operativem Gewinn.

Die Ungenauigkeit der Medien

Viele Tech-Medien machten daraufhin den Fehler, den um Steuern bereinigte Profit mit dem operativen Profit zu verwechseln. So verglich Business Insider anfangs Apples Reinprofit mit dem operativen Profit von Samsung und titelte, dass Samsungs Profit 1,46 Milliarden Dollar höher läge als der von Apple. Die Story nebst Headline wurde später korrigiert, aber da war sie schon von mehreren Blogs aufgegriffen worden.

Der seltsame Vergleich von Strategy Analytics

In der Pressemitteilung von Strategy Analytics werden nun der „geschätzte Profit Samsungs aus dem operativen Geschäft der Handsets-Sektion“ in Höhe von 5,2 Milliarden Dollar mit dem geschätzten Profit aus den iPhone Verkäufen Apples in Höhe von 4,6 Milliarden Dollar verglichen. Jedoch gibt Samsung selbst an, dass die im englischen als „Handsets“ bezeichnete Sektion aus Smartphones, Tablets und PCs besteht.

Der von Strategy Analytics geschätzte Profit bezieht also auch den Erlös aus Windows PCs, Chromebooks und Galaxy Tablets mit ein. Nun stellt sich die Frage, woher die geschätzten „4,6 Milliarden Dollar an operativem Profit“ kommen, die Strategy Analytics für das iPhone geschätzt hat. Apple veröffentlicht keine Profite nach Produktsegmenten aufgeschlüsselt, wohl aber die sogenannten „Net sales“. Das ist der Nettoerlös nach der Bereinigung aller entstehenden Kosten. Dabei macht das iPhone 51 Prozent der kompletten „Net sales“ von Apple aus.

Strategy Analytics wendete diesen Anteil auch auf den  operativen Profit Apples an. Geht man davon aus, dass der Anteil des iPhones an Apples operativen Geschäft auch etwa 50 Prozent beträgt, dann erklärt sich auch die Schätzung von 4,6 Milliarden Dollar. Das ignoriert aber geflissentlich den Fakt, dass die Gewinnmarge Apples beim iPhone deutlich höher ist als bei andere Geräten.

Davon abgesehen vergleicht Strategy Analytics letztlich die Profite Samsungs aus dem Smartphone-, Tablet-, PC- und Laptop-Geschäft mit denen Apples aus dem Geschäft mit dem iPhone. Dass dieser Vergleich nicht repräsentativ ist, dürfte klar sein. Außer natürlich man nimmt an, dass Samsung essentiell keine Tablets und Computer verkauft.

Letzlich laufen diese Schätzungen also gewaltig ins Leere. Der einzig sinnvolle Vergleich lässt sich zwischen den offiziell veröffentlichten Zahlen zum Profit aus dem operativen Geschäft ziehen. Und da stehen Apples 9,2 Milliarden Dollar Samsungs 8,56 Milliarden gegenüber, der Unterschied beträgt also nur etwa 600 Millionen Dollar. Ehrlich betrachtet machen beide Unternehmen ungefähr den gleichen Profit, allerdings musste Samsung dafür schon immer deutlich mehr Geräte verkaufen als Apple. Und ein weitaus breiteres Geschäftsfeld abdecken.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


58 Kommentare

  1. Alex, mein Held – siehe zweiten Absatz bitte – ;)))))))))
    Ich habe in einem anderen Kommentar schon erwähnt, dass mir alles sehr komisch vorkommt, da Samsung sogar 3% weniger Profit gemacht hatte in der Electronic Sparte und nun kommt der Bluff raus.. Wie ich schon immer sagte: Luftnummern sind irgendwann gut dazu um zu Platzen.. Ein heftiger Eklat für Samsung, die Fallen nun über Ihre eigene „wir machen alles“ egal was es uns an Marge bringt Politik. JUBEL.

    @Alex eine kleine Korrektur: „der Unterschied beträgt also nur etwa 600 Milliarden Dollar.“
    Klar passiert, wenn die ganzen Milliarden so nur so herum schwirren… es sind wohl Millionen, die kleine Schwester der Milliarde gemeint ;))))

  2. Also wenn das stimmt, dann zieht Samsung halt im laufenden Quartal vorbei.
    Aufzuhalten sind sie momentan nicht.

    hat Apple Insider keine anderen Dinge mit denen sie sich beschäftigen können ?

    Reine Haarspalterei. Entscheidend ist doch, das sich niemand vor 12 Monaten vorstellen konnte, das Samsung so Druck macht.

    Mal sehen wie Apple Insider nâchstes Quartal argumentiert…..

  3. Alexander Trisko

    Nur mal so am Rande: Ein objektiver Vergleich wäre auch Samsungs IM-Sektion mit Apples gesamten Geschäft. Warum dürfte klar sein. Hier stehen geschätzte 5,2 Milliarden 9,2 Milliarden gegenüber (operative Zahlen). Ich kann da keinen Druck erkennen. Es gibt letztlich auch wenig Grund, den Gesamtprofit zu vergleichen.

    Außerdem bist du doch sonst der, der Haare (Zahlen) spaltet…

    Natürlich waren Millionen gemeint. Verbessert. Vielen Dank.

  4. wenn man dabei noch bedenkt, dass samsung dieses quartal sein s4 released hat, was auch den umsatz gepusht hat und apples produktoffensive noch kommt, seh ich da immer noch einen großen vorsprung von apple in sachen profit

  5. Alexander Trisko

    Zu dem Thema empfehle ich die Lektüre des Original-Artikels bei AI. Der Autor geht noch etwas genauer auf Verkaufszahlen und Gewinnmargen ein. Das habe ich weggelassen, weil es den Rahmen gesprengt hätte (den ich so schon recht großzügig ausgeschöpft habe).

  6. Original Habe ich eben auch gelesen… nun ist der Zahlenmann.Thomas ganz klein .. schade.. aber die Realität überholt eben das Wunschdenken meist in vielen Dingen.. ach hasi Thomas… ei ei….
    Toll @alex das du das gefunden hast, der Original Artikel liest sich wie eine klatsche an Samsung.. Wörter wie „in der Defensive“ „lost revenue“ und das das Flagship bei weitem nicht so gut verkauft wird und das sie doppelt soviel handies verkaufen wie apple und in summe soviel weniger verdienen unterstreicht das „billig fon“ = Samsung Thesen… da gibts nichts mehr drum rum zu reden….

  7. P.S.: Was bringt es einem also „Marktführer“ in Zahlen zu sein, wenn die Aufwendungen immer grösser werden.. nichts.. solide gearbeitet, solide verkauft, solide produziert und das ökologisch und arbeitstechnisch überprüft hat Apple.. Bravo Apple, deswegen mag ich diese Company eben, und wegen dieser vielen anderen nicht erwähnten dinge… ;)))

  8. @ Alexander

    Trotzdem kann man nicht abstreiten, das niemand vor 12-24 Monaten voraussehen konnte, das sich Sansungs Gewinn so entwickelt, da die Marge bei Samsung in Durchschnitt geringer ist.
    Da hieß es immer „Marktanteil seid Ihr vorn, aber Gewinn wir“ jetzt ist es auch dort Augenhöhe.
    Grundsätzlich – unabhängig von Apple und Samsung – bevorzuge ich Unternehmen mit niedrigerer Marge, wobei ich bei Samsung momentan nichts kaufe.

  9. @ Phoneman
    Das S4 wird durch die kontinuierlichen Preisnkungen das ganze Jahr Samsungs Umsatz pushen, anders wie bei Apple wo ein extremer Schub im Weihnachtsquartal kommt.
    vodafone Soll übrigen allein 15o.ooo S4 momentan pro Monat verkaufen in Deutschland

  10. Thomas, nun die Fakten:
    Samsung in der Electronics Sparte 20-22% Marge
    Apple in der Vergleichbaren: 36%

    Da ist noch lange keine Augenhöhe. Da fehlen in den Net Gewinnen Milliarden und in der Marge genauso.
    Samsung müsste nochmal verdoppeln um die Gewinne von Apple einzufahren, was nach Flaute und singenden bis überhaupt nicht richtig angekommenen Flagship und dem noch kommenden Feuerwerk von Apple echt schwer werden wird.

    Ich konsterniere mal:
    2012 Apple mit andauernd neue Produkte – Samsung / Acer uBooks/ HP (iMac clones) und Google konnten klauen wo sie konnten.. es ging voran
    2013 Apple schweigt ein bisschen länger, Samsung kommt mit nichts neuem, Google nur mit schon dagewesenen „me too“ Products und Copycats a la HDMI Stick…. es geht Berg ab.. da sind keine 20% Zuwachs bei Samsung sondern 3,5% Weniger(!) woher das wohl kommt…
    Huawai sinkt übrigens auch weltweit..
    Deine und meine analystischen Fähigkeiten sind aber net so dolle mein bester süssester ;))

  11. Zitat Thomas :

    @ Phoneman
    Das S4 wird durch die kontinuierlichen Preisnkungen das ganze Jahr Samsungs Umsatz pushen, anders wie bei Apple wo ein extremer Schub im Weihnachtsquartal kommt.
    vodafone Soll übrigen allein 15o.ooo S4 momentan pro Monat verkaufen in Deutschland

    Toll… dagegen stehen 350.000 Iphones ;)

  12. Ich habe die Berichtigung zweimal gelesen. Ein komplexer Bericht mit vielen Zahlen, dennoch mit gutem Inhalt. Apples Umsätze und Gewinne sind höher, die nicht einmal die gesamte deutsche Autoindustrie realisieren kann. Apple realisiert mehr Gewinn, als die meisten DAX-Unternehmen Umsatz machen. Einfach nur zur Erinnerung, in welcher Kategorie sich Apple bewegt. Apple punktet immer noch mit ein sehr hohen Marge, die zukünftig aber eher geringer ausfallen wird. 6,9 Milliarden Gewinn in einer Zeit zu realisieren, in der eine leichte Marktsättigung zuerkennen und der Markt von Billigprodukten nur so überschwemmt wird, ist beachtenswert.

  13. Alexander Trisko

    Na eben nicht. Dieser Satz: “Marktanteil seid Ihr vorn, aber Gewinn wir” ist doch kompletter Unsinn. Was bringt es denn, den Marktanteil einer Sparte (Smartphones…bei Samsung ja nicht einmal eine einzelne Sparte) zu vergleichen und dann gleichzeitig den Gewinn eines Produktes von Apple mit dem Gewinn von Samsungs Smartphones, Tablets und PCs zu vergleichen? Oder aber den Gesamtgewinn bzw. Profit der Unternehmen. Würdest du vergleichbare Zahlen schaffen wollen, dann müsstest du den Vergleich der Marktanteile dem Vergleich der Profite aus Apples und Samsungs Smartphone-Verkäufen gegenüberstellen. Das lässt sich nur schätzen, dennoch kann ich durchaus verstehen, dass du das nicht möchtest.Schließlich dürfte der Profit, den Samsung aus den Galaxy Tabs und PC/Laptops schlägt deutlich über 600 Millionen Dollar liegen.

  14. @ Martina
    Pro Monat in Deutschland ? Nur iPhone 5 ?
    Das glaube ich nicht, aber auch egal

    Und zum Thema Druck machen @ Alexander

    50 Prozent Geeinnsteigerung in den letzten 12 Monaten.

  15. Zitat Martina :

    Original Habe ich eben auch gelesen… nun ist der Zahlenmann.Thomas ganz klein .. schade.. aber die Realität überholt eben das Wunschdenken meist in vielen Dingen.. ach hasi Thomas… ei ei….
    Toll @alex das du das gefunden hast, der Original Artikel liest sich wie eine klatsche an Samsung.. Wörter wie „in der Defensive“ „lost revenue“ und das das Flagship bei weitem nicht so gut verkauft wird und das sie doppelt soviel handies verkaufen wie apple und in summe soviel weniger verdienen unterstreicht das „billig fon“ = Samsung Thesen… da gibts nichts mehr drum rum zu reden….

    Obwohl S4 mit einem zigMillionen Werbeetat gepusht wurde, hat es nicht den gewünschte Erfolg gebracht. Der Billiganbieter machen Samsung das Leben schwer, die Preise zu halten. In Deutschland kostet das Samsung-Top-Modell derzeit rund 480 Euro, vor nur zweieinhalb Monaten waren es noch 600 Euro. Tendenz: weiter fallend.

  16. Zustimmung @ Alexander
    Zustimmung @Joe, allerdings was es beim S3 genauso mit dem Preis. im letzten Quartal werden wir 350 sehen beim s4.
    Und noch ergänzt: es gibt Leute, die Samsungs Verschlossenheit bei der Bekanntgabe der s4 Zahlen genau gegenteilig interpretieren,sprich besser wie erwartet.
    Ich tele aber eher Deine Einschätzung.

  17. Zitat Thomas :

    @ Martina
    Pro Monat in Deutschland ? Nur iPhone 5 ?
    Das glaube ich nicht, aber auch egal

    Und zum Thema Druck machen @ Alexander

    50 Prozent Geeinnsteigerung in den letzten 12 Monaten.

    Dan rechne selber, Kantor sagt 28Mio Smartpgones von Februar bis April davon 16% iPhones, schön ist das es eben alles flagships sind und nicht wie bei Samsung hunderte Modele, also einfach rechnen:
    4,6Mio Stück in 3 Monaten sind na…. komm Thomas.. okay ich helf dir. sind 1,5 Mio iPhone Pro Monat, da vodaphone ca. 34% Marktanteil hat und wir das mal so rechnen wollen sind das sogar 540.000 pro Monat.. schlagen wir mal 200.000 ab wegen fehl Kalkulation und soweiter bleiben im Monat 350.000 iPhones bei Vodaphone…

    BÄÄÄÄHMMMMMM…..

  18. Tut mir leid, da ist mindestens ein Gedanken Fehler/Rechenfehler drin @ Martina.
    Das Ip5 liegt meines Wissens hinter dem S4 bei Vodafone

  19. @ „BÄÄÄÄHMMMMMM…..“ Martina

    also nach Bitkom werden 2013 28 Millionen Smartphones in Deutschland verkauft.
    Nach Kantar ca. 16 % Marktanteil Apple entsprechend 4.480.000 Millionen Iphones,
    davon grob ca. 2.688000 IP5 (60 %), davon – nach Deiner Angabe 34 % Vodafone (auch dier Zahl dürfte falsch sein) 913920 im Jahr, also 76160 IP5 Vodafone im Monat im Mittel 2013.

    Ich bezweifel aber die 34 % Marktanteil Smartphoneverkäufe Vodafone Deutschland.

  20. war nicht anders zu erwarten Samsung überschwemmt/überflutet ja den Markt mit Handys….
    ebenso Nokia mit deren Nokia Lumia 920/925/940/980/1020/1025….kp welche es noch gibt

  21. Ihr verträumten Rechenkünstler, ihr seid die Verlierer und die Anderen sind die Gewinner. Auf Kosten Anderer werden Gewinne gemacht und die Aktionäre freuen sich über eure Blödheit. Ihr werdet immer die Verlierer dieses Systems sein.

  22. Zitat Schobi :

    Ihr verträumten Rechenkünstler, ihr seid die Verlierer und die Anderen sind die Gewinner. Auf Kosten Anderer werden Gewinne gemacht und die Aktionäre freuen sich über eure Blödheit. Ihr werdet immer die Verlierer dieses Systems sein.

    Schobi, ein VHS Kurs in Marktwirtschaft und was bedeutet es in heutiger Zeit Unternehmer zu sein, wäre dringend anzuraten. Ach, wenn ich mir deinen Kommentar ein zweites Mal durchlese, dann ist das schon zuviel. Für den Anfang würde ich zum nächsten Händler gehen und ihn fragen, warum er seine Produkte nicht zum gleichen Preis verkauft, wie er sie einkauft.

  23. @Thomas,

    Martina hat schon 200.000 Stück abgezogen wegen Fehlkalkulation. Selbst wenn Vodafone nur 25. % Marktanteil hat dürfte Martinas Rechnung hinkommen. Aber deine Reaktion zeigt doch mal wieder überdeutlich das Samsung nicht hinter Aüple stehen darf. Da springst du sofort an..

  24. @XL
    Exakt das war der plan ;) Mission Suceeded ;))))))))))

  25. EEEEhhhh, ich habe auch ein Apple gekauft. Interessant wah? :D

  26. @ Xl

    Es geht um die Exaktheit der Zahlen und deren korrekte Findung. Wer vorn liegt ist wurscht.

    Martinas Zahlen waren eben „Mondzahlen“, die weit mehr wie 400.000 daneben lagen. Auch ist der Vodafone Marktanteil weit unter 25 % in Deutschland unter allen Smartphoneverkäufern.

    Das Problem hast Du XL, denn Du bist derjenige, der immer Apples Position besser darstellen mußt, als Sie ist.

    Ob meine Voafonezahl stimmt, kann ich natürlich nicht belegen, sie sollte nur ein Indiz sein, daß das S4 evt. besser läuft wie erwartet und Samsung sich nur den Überraschungsmoment offen hält. (Bezug auf Joe)

    In Deutschland stellt sich momentan nicht mehr die Frage, ob Apple vor Samsung liegt oder nicht, im Moment auf 2-3 Jahre für Apple aussichtslos, auch nur im Premiumsegment.

    Jeder soll das Handy kaufen, mit dem er glücklich wird, trotzdem müssen Zahlen näherungsweise korrekt sein.

  27. und noch kurz ergänzt@ XL

    Schätzen würde ich Vodafones Verkaufsanteil in Deutschland an allen verkauften IP5 auf grob ca. 10 – 12 %.

  28. @Thomas,

    Keine Ahnung wo Martinas Zahlen falsch sind. Zumal dort sogar noch eine Sicherheitsmarge eingebaut ist. Immerhin hat Martina so etwas wie einen Rechenweg. Du „glaubst“ einfach oder hältst die Zahlen für zu hoch wenn es um Aüple geht. Vodafonehatte 2011 einen Marktanteil von über 30 %. Jetzt behauptest du das Vodafones Marktanteil WEIT unter 25 % liegt. Da glaubst du doch selbst nicht dran, oder? Zumal selbst bei 25 % Martinas Rechnung noch hinkommen würde. Das kannst du natürlich nicht stehen lassen.

  29. @ xl

    Das ist einer von Martinas und Deinen Fehlern.
    Es geht nicht um Vodafones Marktanteil unter den großen 4 Anbietern von D1 2 und E1 2

    Sondern um Vodafones Marktanteil unter allen Verkäufern, einschließlich Applestores Satutn Mediamarkt Amazon……..

    Das Du hier glaubst, das Martinas Zahl auch nur annähern stimmt, kann ich nicht Glauben.

    Die einzig machvollziehbare näherungsweise Rechnung habe ich dargelegt, noch dazu mit gewaltigem Sicherheitspotential, da ich zur Rechnung ja Martinas utopische 34 Prozent genommen habe und nicht 12 Prozent.

  30. @Thomas,

    Martina hat von iPhone gesprochen, nicht von iPhone 5. natürlich verkaufen auch Saturn und Co Smartphones, der Löwenanteil dürften aber Vertragshandys sein. Zumal ja auch Elektronikketten Vodafoneverträge vermitteln. Aber das passt die natürlich nicht in den Kram/Rechnung…

  31. @ Xl

    Selbst das stimmt in Martinas Rechnung nicht, da Vodafone eben nicht 34 Prozent Marktanteil an allen hat, sondern ca. 1/3 davon.

    Martinas Berechnung bleibt massiv falsch.

    Es ging ja auch Martina darum einen Vergleichswert zu der von mir geposteten S4 150000 Zahl zu bekommen.

    Der Vergleichswert aller Iphones nach Martinas Rechnung mit angenommenen 12 Prozent Marktanteil wãren dann grob 180.000 IPhones bei Vodafone pro Monat.

  32. Ach Thomas, jetzt willst du und noch erzählen das Vodafone einen Marktanteil von ca. 10 % hat? Ist ja lächerlich, du passt jetzt einfach Vodafones Marktanteil nach Pi mal Daumen um da irgendwas zu widerlegen. Martinas Zahlen sind jedenfalls besser nachvollziehbar als deine Thesen.

  33. Ja will ich, grob 12 Prozent.

  34. Ganz viele Iphoneverkäufe gehen ûber Apples Stores, und auch ein hoher Wert an Direktkäufen ohne Vertrag.
    Das alles und wir liegen grob bei 10-14 Prozent Anteil Vodafone am Gesamtverkauf.

    Vielleicht sehen wir bei Gelegenheit so eine Aufschlüsselung, das wirst Du erkennen, welche Zahl näher ist.

  35. 20 Prozent aller deutschen Iphoneverkäufe gehen im Mittel allein über die Apple Stores. Allein dadurch löst sich die 34 Prozent schon in Luft auf.
    Apple will das ambitioniert steigern auf 50 Prozent, was allerdings als unrealistisch bewertet wird.

    Jetzt überleg mal, wenn 80 Prozentpunkte übrigbleiben und Du D1, E1,2 Amazon,Saturn,Ebay…………. Davon abziehst,
    Wie wahrscheinlich ist dann 34 Prozentpunkte Vodaphone ?

    Ich denke jetzt dürfte es klar sein.

  36. Thomas du machst dich hier nur lächerlich und merkst es einfach nicht ;)
    Wie XL schon gesagt hat, du erfindest einfach irgendwelche Zahlen und Fakten damit sie dir besser in den Kram passen, denn Martinas Rechnung und ihre Aussagen sind grundsätzlich korrekt und wenn dir das persönlich nicht passt, dann hast eben Pech gehabt!
    Da ist es einfach mal besser, dass du still bist, als das du dich hier zu einer Witzfigur machst, denn über deine Kommentare kann man wirklich nur lachen ;)

    Gruß

  37. Ach KingKong, brauchst Du auch eine Lektion in Prozentrechnung ?

    Allein die ca. 20 % Verkaufsanteile der AppleStores (Angabe Apple) bewirken eine Reduktion des Vodaphoneanteils von 34 % auf 27.2 Prozent Marktanteil. Und dann kommen alle anderen Verkäufer (Amazon und 1000 andere) noch in Abzug.

    Man, was bist Du für ein Applefan, wenn Du nichtmal bemerkst, das Martinas Zahlen nicht stimmen können.

    Wenn sich einer lächerlich macht, dann Du.

  38. Und @ XL und KingKong

    soweit ich weiß, gehen allein diese ca. 20 Prozentpunkte Verkäufe Applestore alle ohne Vertrag raus.

    Und @ KingKong :

    Nur weil Du das sagst, sind Martinas Zahlen noch lange nicht korrekt.

  39. @ KingKOng

    Und schlußendlich darf ich darauf aufmerksam machen, daß ich in der Berechnungsgrundlage von gestern 16.19 Uhr MARTINAs Vodafone Wert mit 34 % genommen habe, also ein Riesensicherheitspolster eingebaut habe pro Apple.

    ALso wo manipuliere ich ?

    Ich habe lediglich nach der Berechnung noch meine Einschätzung zum tatsächlichen Vodafonewert abgegeben, die näherungsweise stimmen dürfte.

    Ich zitiere mich selbst :

    also nach Bitkom werden 2013 28 Millionen Smartphones in Deutschland verkauft.
    Nach Kantar ca. 16 % Marktanteil Apple entsprechend 4.480.000 Millionen Iphones,
    davon grob ca. 2.688000 IP5 (60 %), davon – nach Deiner Angabe 34 % Vodafone (auch dier Zahl dürfte falsch sein) 913920 im Jahr, also 76160 IP5 Vodafone im Monat im Mittel 2013.
    Ich bezweifel aber die 34 % Marktanteil Smartphoneverkäufe Vodafone Deutschland.

  40. Ist es euch wichtig, welche Firma erfolgreicher euch zum konsumieren animiert?

  41. Thomas, du machst die die Welt wie sie die gefällt und Samsung liegt in dem Fall vorne. Alleine bei der Überschrift wusste ich das du da wieder als eine Art Spin Doctor auftrittst und irgendwelche Zahlen PRO Samsung hinrechnest.

  42. @ Xl

    Bevor Du nur weiter versuchst mich zu diffamieren, fordere ich Dich auf, mir zu sagen, wo ich Samsung als besser dargestellt habe und zweitens wo bei mir Rechenfehler sind.

    Die genannte Zahl von 150.000 habe ich nur aufgrund eines Posts von Joe genannt, ich tendiere auch eher dazu zu Glauben, dass die S4 Zahlen etwas schwächer wie erwartet sind wie Joe, aber es gibt Andersdenkende, die auf einen Überaschungseffekt setzen.
    Vergissvdie Zahl 150.000 und den Vergleich zu Apple.

    Ich sag’s nochmal. Mir geht es um Zahlen und wenn jemand eine dermaßen verdrehte Rechnung aufmacht wie Martina , dann gehe ich dazwischen.

    Und wenn mir KingKong und Co dummkommen, weil sie
    A) die Rechnung nicht verstehen
    B) ignorieren, das meine Rechnung noch Pro Apple ist mit einem geschönten 34 Prozent Wert von Vodafone

    Dann versteh ich Euch nicht mehr.

    Wenn Euch das Ergebnis nicht gefällt, ok.

  43. Ach Thomas , niemand will sich diffamieren. Das erste Posting hier sagt doch alles über dich aus:

    Wenn die Zahlen stimmen ziehen sie eben im laufenden Quartal vorbei.

    Selten hat sich so ein Samsung Jünger entlarvt. Darf halt nicht sein das Apple besser dasteht..

  44. @xl
    Und genauso zieht Apple wahrscheinlich im 4. Quartal wieder vorbei und in 1 2014 geht Samsung wieder vor.
    So erwarte ich das.

  45. @ Xl

    Ich versteh beim besten Willen nicht, wie Du mir mit einer pro Apple geschönten Formel vorwerfen willst, ein Samsungjünger zu sein. Aber ja, ich Schätze die Firma Samsung und begeistere mich für deren Momentum in vielen Bereichen, was sich aber jetzt auch wieder abschwächt nach Berichten von heute.

    Und was an dem zitierten Satz von mir pro Samsung sein soll, weiß ich nicht. im übrigen teilen die meisten die Sichtweise von Apple-Insider (die ich nicht anzweifel) Nicht, wenn Du da nach Gewinn Samsung Apple googelst wird mehrheitlich Samsung miniknapp vorn gesehen.

  46. Wo ist diese Formel pro Apple geschönt? Du bist doch derjenige der Fantasiezahlen in den Raum wirfst. Martina hat die Berechnungsgrundlage reingestellt. Du schreibst nur “ meines Wissens liegt das S4 vorn“ ohne Quelle , ohne irgendwas. Martina hat die Zahlen begründet. Da liegen die Argumente von Martina wohl etwas besser als deine…

  47. @ Xl

    Ganz einfach :

    Wenn ich meiner Ansicht gefolgt wäre mit 12 Prozent Anteil Vodafone, dann wären es 26.880 IPhone 5 bei Vodafone monatlich.

    Ich habe aber Martinas 34 Prozent verwendet – um absolut sicher zu sein, mit dem monatlichen Ergebnis von 76160 IP5.

    Ich habe ein Sicherheitspolster von 49280 IPhone 5 pro Monat mehr für Apple gerechnet, als nach meiner Sichtweise eigentlich realistisch wären, sozusagen das 3fache .

    Wohlgemerkt wir reden nur um die statische Berechnung des Wertes Smartphoneverkäufe Vodafone IPhone 5 pro Monat.
    Die Zahl des S4 habe ich von einem Verwaltungsmitarbeiter Vodafone.

  48. Warum hat der Verwaltungsmitarbeiter von Vodafone die nicht gleich die iPhone 5 Zahlen genannt? Sorry Thomas, glaubwürdig ist das nicht. Du stocherst auch nur im Nebel. Bemerkenswert ist dein Reflex trotzdem, du bist SOFORT da falls deine Geliebte Samsung mal in einem etwas schlechteren Licht dasteht.

  49. Liebe Gemeinde,
    im Grunde ist es vollkommen Schnuppe, wieviel iPhones Vodaphone, der freundliche EDEKA Mitarbeiter an der Fleischtheke oder ich kaufe oder verkaufe.
    Es geht einzig und allein darum, das Samsung in der DEFENSIVE steckt. Das Apple nun zum Angriff bläst und wir alle in der ersten Reihe sitzen, Popcorn mampfend, dabei keine Milliarden Geld in der Tasche haben, aber auf grosse Hose machen und uns freuen wenn der eine oder der andere nen Euro mehr Gewinn macht, ui ui ui ui ;)))

    Richtig ist: Samsung hat viel weniger Profit gemacht. Apple Indsider hat dies einwandfrei und EXCELENT nachgegwiesen und so renommierte ZEITUNGEN wie Forbes die Nase gezeigt, das Sie auch nur „kopieren“….Klasse!

    Mehr Apple Gewinn.. ok.. Jubel ich also für Apple. Dreht sich das rufe ich Buh für Samsung. Naund? Ist meine Meinung, meine Vorliebe, meine Sache….

    @Thomas mir echt wurst, wollte mal nur sehen wie Zahlengläubig du bist und wie schnäubisch, es war recht moderat aber dennoch etwas übertrieben… Etwas weniger und du bist weiterhin mein süsser thomas mausi ;)))
    @XL, Danke für deine Kommentare, fühlte mich schon allein gelassen ;))))))

    @All/rest der Gemeinde->>> Wer will noch Popcorn ? ;))))))) heheheheh

  50. Da hast Du recht @ XL. Im habe schlicht nicht danach gefragt, er sagte nur S4 läuft pro Monat 150.000 mal. Wußte aber auch nicht, das ich wegen Joe die Zahl verwenden würde, da ich sie auch nicht für wichtig hielt.

    Zunächst bin ich froh, daß Du offenbar zustimmmst, das die Formel sich nicht gegen Apple richtet.

    Da ich gerade Langeweile habe, können wir beide ja mal zurückrechnen.

    Lt. Bitcom 2013 28 Millionen Smartphones Deutschland, lt. Kantar grob 16 % Apple Iphones 4+5 = 4.480.000 Erwartungswert Deutschland 2013

    Jetzt sage ich

    Vodafone 12 % = 537.600
    T-Mobile 16 % = 716.800
    Eplus 6 % = 268.800
    O2 4 % = 179.200

    Apple 20 % = 896.000

    = 2.598.400 zusammen

    alle anderen Verkaufsstellen : 1.881.600 (davon teilweise auch mit Vertrag)42 %

    Was ich sagen will ist, daß die Prognose 10-15 % eigentlich realistisch ist meines Erachtens .

    Alle Zahlen hier natürlich Schätzwerte.