Home » iOS » iOS 7.1: Unzählige Meldungen über eingefrorene Apps und ruckelnde iPhones
iOS 7

iOS 7.1: Unzählige Meldungen über eingefrorene Apps und ruckelnde iPhones

Die Download-Freigabe von iOS 7.1 war aus der Sicht von Apple keinesfalls perfekt. So meldeten sich bereits einige Nutzer, die einen deutlich schwächeren Akku nach der Installation bemerkten. Nun füllen sich zudem zahlreiche Threads im offiziellen Apple Support Forum, wobei Apple-Kunden von eingefrorenen sowie ruckelnden iPhones berichten.

iOS 7.1 Update

Im Apple Support Forum sind seit ein paar Tagen einige neue Themen eröffnet worden. Die Mehrheit dieser Threads ist auf Apples vor Kurzem veröffentlichtes Update iOS 7.1 zurückzuführen. So berichten iOS-Nutzer unter anderem, dass der Bildschirm vom iPhone  eingefroren sei und nicht mehr auf Touch-Eingaben reagiert. Viele übrige Kunden schreiben des Weiteren, dass das iPhone unter iOS 7.1 häufig ruckelt und bei Weitem nicht so flüssig läuft, wie Apple in den Versionshinweisen zur Optimierung mitteilt. Dabei sprechen Nutzer gezielt den Sperrbildschirm von iOS 7.1, der des Öfteren nicht freigeschaltet werden kann. Als einzige Problemlösung führt demnach ein Neustart des iPhones zu einer Besserung, wie die Apple-Kunden ebenso im Forum schreiben.

Probleme mit Touch ID bestehen auch

Apples Fingerabdrucksensor Touch ID vom iPhone 5s bereitet laut einigen Nutzern ebenso Probleme unter der neuesten iOS-Version. So wird unter anderem davon berichtet, dass Touch ID nach dem Update gar nicht mehr funktionieren soll. Ein iPhone 5s-Nutzer schreibt in diesem Zusammenhang, dass Touch ID nach dem Aufspielen von iOS 7.1 einmal neu eingerichtet werden musste, damit der Fingerabdrucksensor wieder zu gebrauchen war.

Wie sieht es bei euch aus?

Könnt Ihr ebenso die besagten Probleme mit iOS 7.1 bestätigen? Schreibt uns doch einen Kommentar!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


53 Kommentare

  1. Der Akku ist etwas schwächer

  2. kann ich alles nicht bestädigen.
    läuft alles flüssig, batterielaufzeit ist besser, touch id finde ich reagiert besser als vorher, also alles bestens. :)
    liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bei solchen updates, mein iphone oder ipad immer komplett neu mache.

  3. Habe iphone 4. Zeit 7.1 gehen die keine Töne mehr , erst nach Neustart des iphone gehen sie wieder. Akkuleistung hat auch spürbar nachgelassen. Warum gibt hier ein Update raus , das vieleicht noch gar nicht reif war.

  4. Keine Probleme

  5. Kann ich bestätigen da schon grade beim Start der Apfelnews App das Iphone 5 gehangen hat und es öfters seit 7.1 sowas passiert

  6. Akkuleistung stark gesunken.

  7. Akkuleistung scheint etwas zurück gegangen sein. Die ApfelNews App hat sich Gesten aufgehängt. Ob das alles in Zusammenhang mit iOS 7.1 steht kann ich nicht bezeugen.

  8. Der Akku ist katastrophal geworden!!

  9. Bestimmt alles JB-Probleme mit iOS7.1….
    Meins läuft ohne JB einwandfrei, TouchID funktioniert gefühlt eine Ecke besser, Akku reicht -wie bei nem kompakten eleganten Smartphone üblich- weiterhin maximal nen Tag.

  10. Unverständlich, offenbar sind hier die Nutzer das Problem. Hier inkl. Familie 3 iPhones 5S, 1 iPhone 4S, 1 iPad mini, 1 iPad 4. Auf jedem Gerät läuft iOS 7.1 einwandfrei und flüssig. Ich würde diese „Problematiker“ gerne einmal kennelernen um zu wissen, was die immer mit ihren Geräten anstellen.

  11. Hier auch alles grün…

  12. Die geringere Akkulaufzeit kann ich auch bestätigen. Das mit dem Ruckeln im speerbildschirm ist bei mir auch temporär vorhanden. Das Betrifft mein Iphone 4s sowie mein Ipad mini.

  13. Hab iPad2 und iPhone5 mit iOS 7,1 habe ich keine Probleme. Akku scheint (gefühlt) etwas länger bei mir zu halten als erst. Bisher liessen sich beide Geräte auch jederzeit ohne Probleme entsperren oder haben sich einfach aufgehängt.

  14. Ich hab Probleme die Taschenlampe, aus dem Lockscreen heraus, zu öffnen

  15. Also bei mir war es genau umgekehrt. Seit der Umstellung auf iOS 7 , hatte mein iPhone 4 geruckelt bei den Animationen und beim letzten Update (7.0.6) war der Akku auf einmal so schwach, das nachmittags schon die 20%-Marke erreicht war und ich ausgeschaltet hab, damit ich wenigstens noch ein wenig surfen konnte in der Bahn und Musik hören.
    Jetzt mit 7.1 is der Akku wieder so gut wie vorher und die Animationen laufen zum ersten mal mehr oder minder schnell und flüssig. Einzig allein das Internet unterwegs braucht irgendwie länger wobei es auch an O2 liegen könnte. Das werde ich noch beobachten.

  16. Apps bleiben hängen, stürzen weiter hin ab… Immer noch die selben probleme. Ich glaube das wars mit der harmonie von handware und software bei apple.

  17. Bei mir ist es auch so meistens reagiert der touch gar nicht!

  18. Bei mir auf dem Iphone 5 hatte ich keinerlei Probleme mit Akku etc. das einzige was ich gemacht hatte war das Iphone einmal neu aufgesetzt mit nem Backup weil meine Telefon App total rumgesponnen hat aber sonst läuft alles super prima.

  19. Hier gibt es keinerlei Probleme mit Ruckeln, abstürzenden APP´s oder der Akkuleistung, beim iPhone 4, iPhone 5 und auch nicht beim iPad 2.

  20. Mein touch funktioniert garnicht mehr. Ich kann es nicht mal mehr neu konfigurieren. Ich habe oder hatte kein JB. Über meinen akku kann ich nicht viel schreiben…. Nichts auffälliges bisher.

  21. Bei meinem 5s ist auch alles im grünen Bereich.

  22. Zitat iTarek :

    Apps bleiben hängen, stürzen weiter hin ab… Immer noch die selben probleme. Ich glaube das wars mit der harmonie von handware und software bei apple.

    Quatsch! Ich glaube dir kein Wort.

  23. Bei mir ist alles super…das iPhone 5s läuft bei mir flüssiger.

  24. keine probleme. 5s läuft flüssig und der akku hält gefühlt länger

  25. Ich habe gestern eine Neuinstallation ohne Backup auf meinem iPad 3 durchgeführt und dabei von iOS 6 auf iOS 7.1 geupdatet.
    Im Prinzip läuft alles wie es soll, nur habe ich teilweise sekundenlange Lags, in dehnen das iPad nicht auf Eingaben reagiert.
    Mich würde mal interessieren, ob noch jemand das Problem hat und ob das Ganze an iOS 7.1 oder generell an iOS 7 liegt.

  26. Zitat iTarek :

    Apps bleiben hängen, stürzen weiter hin ab… Immer noch die selben probleme. Ich glaube das wars mit der harmonie von handware und software bei apple.

    Ich habe es genau so, Downgrade auf 7.0.6 ( noch geht es also beeilt euch) und alles wieder in Butter.

  27. Ipad 4 langsamer iPhone 4s super

  28. seit dem update auf 7.1. gehen keine Töne mehr, Neustart nötig – dann aber auch nur kurzzeitig…. ziemlich lästig… Gibt es eine Lösung?????

  29. Kann bestätigen dass sich der Sperr- wie auch der Homescreen und die Kamera schon mehrfach aufgehängt haben, allerdings gabs das auch schon unter 7.0.6 (iPhone 4)

  30. WTF_Obst_Salat_-

    Ich muss diesem bricht voll und ganz zustimmet
    Mir ist aufgefallen das die iOS 7.1 Beta vor der finalen Version um einiegen besser lief und mir kein einziges mal die Apps einfroren.
    Ich weis nicht was sie gemacht habe das dieginale Version so schlecht geworden ist

  31. Was für eine erfundene scheise

  32. Ne…
    …..hier ruckelt nichts. Das macht doch nur die Konkurrenz.

    Die, die das Vorurteil verbreiten, das Android nur am Ruckeln ist, liegen genauso verkehrt, wie die, die glauben, das IOS immer nur flüssig läuft.

    Bei jeden Smartphonetyp kann es Produkte geben, die gut und welche die weniger gut laufen.

  33. iPhone 4s: Seit dem update auf iOS7 friert „Erinnerungen“ (sync mit icloud) immer wieder mal ein. unter der Liste „Planmäßig“ wird zwar der Erinnerungszeitpunkt angezeit, nicht jedoch die Erinnerung selbst. Eine Erinnerungseingabe unter „planmäßig“ läuft vollkommen ins Leere, da diese Erinnerung nach kurzer Zeit wieder verschwnidet. Lässt sich auch durch deaktivieren der icloud-sync-funktion und Neustart nicht beheben.

  34. Schaltet die Hintergrundaktualisierung aus!!! Dann passts auch mitm Akku wieder.
    Die Fingerprintfunktion muss doch eh nach jedem Ausschalten neu eingerichtet werden??

  35. Bisschen weniger Akku (iPhone4), bessere Performance

  36. Irgendwie kann ich nicht von ios 7.1 auf 7.0.6 downgraden es kommt immer die fehler meldung firmware datei nicht kompatiebel ich habe schon mehrere ander websiten versucht aber es ist immer das selbe hat jmd. auch das proplem ps bei mir stürzt fast jede app ab (iphone 5s gsm 16gb)

  37. Moin Moin
    Tja hab das 5c 32gig rennt ohne Probleme. Würde auch gern mal wissen was das für honks sind.jb brauch ich nicht hatte selbst mein Galaxy S3 nicht gerootet.könnt aber auch am A7 Chip liegen. Der hat zu viel power und zu wenig RAM.aber egal bei mir rennt alles flüssig

  38. Kann ich bestätigen! Bildschirm wird schwarz und es lässt sich nicht mehr aktivieren. Neustart oder ans Aufladegerät hängen ist somit notwendig!
    Bei 7% Restakku schaltet sich das Iphone bereits aus! Telefonapp hängt sich auf.
    Das Iphone läuft zwar etwas schneller jedoch hoffe ich auf ein baldiges 7.1.1!

  39. Karl-Heinz Spiesbach

    Ich habe gestern iOS 7.1 gegen 15 Uhr angeklickt. Jetzt ladet mein iPad 3 schon seit über 16 Stunden ohne erkennbaren Fortschritt. Ich weiß auch nicht, wie ich den Ladevorgang stoppen kann.

  40. Ich habe so Probleme seit dem Update im App Store! Apps die ich gekauft habe werden mir nicht mehr zum herunterladen angeboten und ich muss die nochmal kaufen und ich habe die ganze zeit das herunterladen Symbol auf dem Home Screen obwohl ich nichts herunterlade!!!

    Handy Neustarten hilft für paar Stunden und dann wieder die Probleme -.-

  41. Zitat Patrick :

    Ich habe so Probleme seit dem Update im App Store! Apps die ich gekauft habe werden mir nicht mehr zum herunterladen angeboten und ich muss die nochmal kaufen und ich habe die ganze zeit das herunterladen Symbol auf dem Home Screen obwohl ich nichts herunterlade!!!

    Handy Neustarten hilft für paar Stunden und dann wieder die Probleme -.-

    Für sowas gibts die Wiederherstellungsfunktion….

  42. Habe seit dem Update auch nur Probleme, hoffe auf baldige besserung

  43. Mein akku ist etwas schwächer, aber der Touch ID geht besser.

  44. Bei mir ist seit dem Update keine anständige Benutzung des iphones mehr möglich.

    Der Sperrbildschirm hängt des Öfteren,
    das Internet funktioniert nur nach mehrmaligem Neustart (sonst schwarzer Bildschirm)
    Facebook, E-Mail, Whatsapp und diverse andere Apps stürzen immer wieder ab.
    Whatsapp zeigt neue Nachrichten zwar an, diese befinden sich aber nicht im Chatverlauf,
    Die Akkulaufzeit/Anzeige spinnt und schrumpft plötzlich von 23% auf 15%.
    Meine Lesezeichen (Internet) sind alle weg.
    Eine App hat sich völlig aufgehängt und zeigt nur einen schwarzen Bildschirm.

    Keine Ahnung was die „Experten“ von Apple da gemacht haben…bei mir geht nix mehr.

  45. Nach dem Update war meine Akkulaufzeit eine Katastrophe. Zwei mal am Tag komplett Laden + Nachts um den Tag mit Telefon zu überstehen.
    Dann habe ich via iTunes ein Backup gemacht, das Telefon zurückgesetzt, und wieder hergestellt. Danach grandios! Ich habe jetzt einen Akku der einfach den Tag über hält (mit iOS 7.0 war es auch zu wenig). Nun bin ich an allen Ecken und Kanten zufrieden. Seit dem Update gibt es auch keine Systemabstürze mehr, die ich früher min alle 2-3 Tage hatte. Seit 7.1 alles top!

  46. Udate auf IOS 7.1 war für mich eine Verbesserung. Vorher täglich mindestens 1 Absturz mit schwarzem Bildschirm auf meinem 3er Ipad. Dennoch gibt es weiter Hänger und heute zum ersten mal friert der Bildschirm total ein beim Versuch eine APP zu öffnen. Nach nem Neustart gleich nochmal. Erst dauerte es deutlich zu lange ein bekanntes Problem zu lösen und dann bekommen es die Entwickler von Apple nicht mal richtig hin. Bin enttäuscht

  47. Keine Probleme

    Auf dem 5s alles tiptop und keine Probleme. Touch Id ist etwas langsamer, dafür aber zuverlässiger.

  48. iPad 3 seit update auf 7.1 absoluter ruckelweltmeister und extreme lags …Auch wiederherstellung Von iCloud hat null gebracht…unmöglich ….

  49. Mein iphone kann man seit dem Update total vergessen! Es hängt sich auf, es legt sofort auf wenn ich jemanden Anrufe, es reagiert nicht und klickt dann von selbst wie Wild auf alles…. Danke Apple

  50. Hallo, ich kann bestätigen, dass Immer wieder Apps und einfrieren. Insgesamt läuft alles ruckeliger seit 7.1 auf iPad 3 und iPhone 4s. Macht echt keinen Spaß mehr.