Home » App Store & Applikationen » Die neue Apfelnews-App ist da +++ iPhone-Gewinnspiel!

Die neue Apfelnews-App ist da +++ iPhone-Gewinnspiel!

apfelnewsappDer Moment, auf den wir alle gewartet haben, ist endlich gekommen: Die viel zitierte (und leider leicht verspätete) Apfelnews-App hat den Weg in den App Store gefunden. Wir möchten das mit einem Gewinnspiel feiern, also holt euch die App am besten heute noch!

Da ist sie nun, die Apfelnews-App, zu finden im App Store. Im Gegensatz zur alten App ist kein Stein auf dem alten geblieben. Stattdessen haben wir nicht nur die alten Zöpfe abgeschnitten, sondern komplett von vorn begonnen. Damit ließ sich eine schicke neue App realisieren, die zum iOS-7- und iOS-8-Design passt. Im Gegensatz zur Vorgängerversion, die im Grunde genommen nur ein eingeschränkter Browser war, dürfte die neue Version mit enormen Performance-Verbesserungen aufwarten, denn die Artikel werden als Text geladen und in der App verarbeitet; das spart Bandbreite. Außerdem ist die App wie von vielen gewünscht nun eine Universal-App, die auch auf dem iPad ohne Skalierung funktioniert. Die Unterstützung für die neuen Bildschirmgrößen von iPhone 6 und 6 Plus ist obligatorisch. In Kürze wird es noch kleine Veränderungen geben, so wird die Gelesen-Funktion wieder Einzug halten und die Push-Benachrichtigung wird in den nächsten Tagen wieder verfügbar sein.

anapp1 anapp2

Um ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: Wir bedauern auch, dass die App erst so spät verfügbar wurde. Geplant war das anders, aber wie das so ist: Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Die letzte Planung war, dass die App zu Weihnachten im Store ist, aber Apple war dagegen und der Review-Prozess hat sich gezogen, bis gestern.

anapp3 anapp4

iPhone-Gewinnspiel

Doch genug der Wehmut, denn die App ist ja mittlerweile erschienen und kann ausgiebig getestet werden. Anlässlich dieses Events verlosen wir ein iPhone 6 mit 64 GB Speicher (4,7-Zoll-Version)! Das Gerät kommt aus dem Apple Store und ist daher natürlich an kein bestimmtes Netz gebunden.

Was ihr dafür tun müsst? Testet die Apfelnews-App und sagt uns, was ihr davon haltet. Lob ist natürlich gerne gesehen, hat aber keinen Einfluss auf die Ziehung des Gewinners; uns ist ehrliches Feedback wichtig. Was kann und sollte man verbessern? Kommentiert dafür bitte diesen Beitrag hier auf der Webseite (bzw. in der App)! Ihr könnt eure Chancen noch leicht erhöhen, wenn ihr den Beitrag auf Facebook teilt, jeder Share ist ein zusätzliches Los.

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2015, danach ist Feedback natürlich immer noch willkommen, aber euer Kommentar kann dann leider nicht mehr für das Gewinnspiel herhalten.

Das Kleingedruckte: Hat bei uns dieselbe Schriftgröße wie der Rest: Der Gewinner wird am Ende des Gewinnspiels bekannt gegeben. Um teilnehmen zu können, müsst ihr eine gültige E-Mail-Adresse im Kommentar hinterlassen. Wegwerf-E-Mail-Adressen werden von der Verlosung ausgenommen (auch zu eurem eigenen Schutz, da derartige Adressen von jedem abgerufen werden können). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinnausschüttung als Geldzahlung ist nicht möglich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


170 Kommentare

  1. Die app Performance ist grausam Kommentar aus der geht (noch) nicht bin auf Update gespannt die Idee zur app mit den Farben ist nicht schlecht lg th

  2. Sehr gelungen.Danke.
    Ich dachte es kommt schon nix mehr.

  3. Hey :-),
    großes Lob – die App sieht wirklich toll aus und ist einfach zu bedienen.
    Auf meinem Smartphone ist die App allerdings beim ersten Öffnen eines Artikels gecrasht.

  4. Optisch hat die App definitiv gewonnen. Was mir aber sofort aufgefallen ist – und jetzt kommen wir zu den Kritikpunkten: Die Ladezeit der App und die Aktualisierung der Beiträge, dauert verhältnismäßig zur alten Appversion deutlich länger. Kommentieren über die App verursacht eine Fehlemeldung ( Fehler! Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten! Bitte versuche es später erneut!).

    Eindeutiger Nachholbedarf!

  5. Die ist ist echt gelungen und gefällt mir. Sind zwar nochn ein paar kleine performanceprobleme vorhanden aber ich denken die solltet ihr in den Griff bekommen. Ansonsten gute Arbeit.

  6. Ich finde die neue App als sehr zeitlos! Super Design! Vor allem der Menübereich! Toll!
    Ich würde mir aber die Funktion wünschen, dass wenn man einen Artikel und die Kommentare gelesen hat, man mit einem Wisch (wie zb in Safari wisch über die Uhr) wieder nach oben katapultiert wird. Aber sonst alles Top!

  7. Klasse Design, liest sich um ein Vielfaches angenehmer. Speziell die Übersicht über alle Artikel
    ist wirklich ein Genuss!
    Die neue App ist ein riesiger Sprung im Vergleich zur alten Version.

    Das Beste ist aber, endlich kann ich apfelnews auch perfekt auf dem iPad genießen.

    Da habt ihr eine Topleistung abgeliefert!
    Werde ich direkt weiterempfehlen!

  8. Soweit gut gelungen. Schönes Design, alles schön übersichtlich.
    Leichtes Ruckeln beim Öffnen von Beiträgen.

    Konnte den Kommentar in der App nicht absenden. Habe mehrfach eine Fehlermeldung bekommen.

  9. Hi!

    Beim bebenden des Apps durch den Home Button bekommt man kurz das alte Logo von Apfelnews auf dem Homescreen angezeigt.

    iPhone 5c IOS 8.1.2

  10. Sers Miteinander,
    Zunächst auch von mir Glückwunsch dass es doch noch geklappt hat.
    Sieht auf den ersten Blick sehr sehr gut aus.
    Leider fallen mir auch gleich ein paar Sachen auf:
    – kann es sein dass es beim Scrollen (auch wenn die Seite komplett geladen ist) manchmal irgendwie Probleme gibt. Kommt mir vor als ob die Seite am Finger hängt;-)
    – Das ihrs (noch?) nicht umgesetzt habt, die App zu rotieren, damit man a) quer lesen kann und was wichtiger ist auch angenehm mit beiden Händen im gedrehten Screen schreiben kann und b) wenigstens Filme drehen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist schon seit 2-3 Jahren ein öfters von mir erwähnter Wunsch!
    – abschließend noch was zum Design:
    Das Telekom-Rosa,… Echt jetzt??:-/

    Nichts desto trotz seid auf nem guten Weg, macht weiter so!

    P.s.: das man keinen Kommentar über die neue App senden kann ist auch nicht gerade Top…

  11. Danke für die neuen Kommentare. Wir sind bereits mit einem Update beschäftigt. Nach jetzigem Stand wird es Ende nächster Woche verfügbar sein.

  12. Auch ich finde den neuen Look ziemlich klasse, endlich!!!

  13. Schönes Gewinnspiel zum Start der Version 2.0 der der App

    Die App ist ja schön übersichtlich, aber leider sehe ich kaum einen Mehrwert, da ich dort nur die News der Seite einsehen kann, dies macht mein RSS Reader auch wunderbar. Sind denn noch App eigene Sachen geplant?

  14. Die neue Apfelnews app ist sehr gut. Sehr gefällt mir auch die zeitgesteuerte push Benachrichtigung

  15. Rein optisch gesehen gefällt mir die App super. Allerdings dauert das Laden nach jedem Klick unverhältnismässig lange. Das kann man sicher noch optimieren.

  16. Die App macht optisch einen geordneten und übersichtlichen Eindruck. Die Scroll-Funktion ist jedoch sehr langsam, ruckelt und reagiert meistens erst verzögert. Zum Teil lässt sich gar nicht scrollen. Die Ladezeit zu den einzelnen Beiträgen dauert teilweise etwas.

  17. Optisch ist die App moderner geworden und passt besser zum aktuellen iOS! Allerdings brauchen die Beiträge immer eine Weile bis sie sich auf meinen iPod Touch 5g öffnen und dann nochmal 2 Sekunden bis man scrollen kann. Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass die Bilder blass werden, wenn man einen Beitrag gelesen hat. Das pink in der Leiste oben stört mich nicht, erinnert aber sehr an Telekom. Etwas schade ist es, dass es immer noch kein Querformat gibt, was ich mir mit dem Update erhofft hatte…
    Nun im großen Ganzen habt ihr euch echt Mühe gegeben eure App zu modernisieren und sie auf das Niveau von beispielsweise ‚Apfelpage‘ zu bekommen! :) Ich lese die News lieber hier als bei euren Kollegen, weil ich hier alles etwas zusammengefasster hab und mir das lieber ist! ;) Deswegen freue ich mich über das Update sehr und wünsch euch viel Glück für die Zukunft!

    PS: Bitte aktiviert wieder die kommentier-Funktion in der App

  18. Design ok! Aber das Ganze ruckelt doch ziemlich stark.
    Das wird mit Sicherheit noch behoben. Abstürze kann ich keine verzeichnen. Euch ein frohes neues Jahr und gutes Gelingen!

  19. Nutze die App scho seit langer Zeit, aber so einen „Sprung“ hat es noch nie gegeben. Im positiven Sinne. Finde das Design sehr gut, ein paar Ruckler und Hänger hier und da kann man da erstmal auch noch verkraften. Denke diese kleinen Fehler werden auch noch behoben :)

  20. Die neue App ist optisch sehr ansprechend und im ersten Eindruck sehr stimmig. Ganz rund läuft sie allerdings nicht. Die Beiträge lassen sich teilweise nicht korrekt scrollen und es ruckelt bei der Anzeige. Die Ladezeiten sind ebenfalls nicht optimal.

  21. Das Design ist wirklich prima geworden! Großes Lob! :)
    Lediglich beim scrollen sind die Seiten manchmal verzögert hängen geblieben, aber das kann auch an meiner Internetverbindung liegen.

    Viele Grüße

  22. Sehr übersichtlich, allerdings auch leider sehr ruckelig mit dem iPad mini 1.Gen.

  23. Sehr übersichtlich ist es geworden und ein bisschen minimalistisch wie man es von Apple gewohnt ist:gefällt mir …Aber hängt ab und zu , genutzt mit iPhone 5s

  24. Konnte nur kurz in die App schauen, da kein eigenes Smartphone :) musste mir eins leihen, aber ist ansich sehr gelungen. Die Ladezeit ist im Vergleich zu anderen aber etwas lang. Handling ist easy, aber ich hatte auch ne Fehlermeldung. Bissel überarbeiten dann wirds bestimmt noch besser.

  25. Super App…endlich.
    Es wurden ja schon fast alle Kleinigkeiten angesprochen.
    Ich vermisse momentan am meisten die gelesen/löschen Funktion…aber sie kommt ja hoffentlich bald.
    Gruß und weiter so!

  26. Hallo, ich nutze Eure App bereits mehr als zwei Jahre und ich finde Euer neues Design einfach spitze! Bin sehr gespannt auf weitere Verbesserungen, wobei der Inhalt eurer Berichterstattung bereits in der alten Variante immer aktuell und sehr interessant war. Großes Lob an das gesamte Team! Macht weiter so…

  27. Hallo, tolles neues Design, weiter so…

  28. Bin mit dem neuen App-Design sehr zufrieden. Das Weiß lässt alles freundlicher wirken. Auch die Ladesymbole beim Laden der Themen oder eines Artikeln sind cool.

    Negativ ist mir allerdings aufgefallen, dass man Videos immer noch nicht im Querformat angucken lässt. Mit 4Zoll ein Video im Hochformat zu gucken ist etwas lästig.
    Kommentare lassen sich leider nicht über die App veröffentlichen, da kommt dann ein „unbekannter Fehler“. Zum Glück kann man sich den Beitrag leicht in Safari öffnen lassen.
    Außerdem kann ich teilweise beim Öffnen von Artikeln nicht Scrollen und die App stürzt nach einigen Sekunden ab.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass das noch behoben wird.

    Fände es auch gut wenn ihr wieder was zu Entwürfen von Designern für das kommende iPhone schreibt.

    Macht weiter so :)

  29. Melih A. Cetin

    Mein Feedback:
    Als erstes das sehr gute:
    Sehr gute Arbeit geleistet beim Design, sehr modern und übersichtlich, vor allem die halbdurchsichtige rosa Leiste und die coolen Animationen beim Aktualisieren der News-Übersicht (drehendes Applenews-Icon) oder beim Laden einzelner Artikel (rosa schwingende Bälle) und der Wechsel zur linken leiste.
    App-Größe (mit ca. 10MB) auch optimal und natürlich, dass es universell ist! Weiter so!

    Dann zu den kleinen Bugs:
    – Scrollen ist leider nicht flüssig, sowohl auf dem 4S, als auch auf dem 6er (4S ruckelt natürlich noch mehr)
    – In der News-Übersicht sollte über dem neuesten Artikel die Such-Leiste entfernen, da wir ja immer oben rechts den Button haben
    – Die Animationen wenn man oben rechts auf den Suchbutton klickt sind zu langsam und nicht flüssig (das gleiche gilt wenn man auf „Abbrechen“ drückt)
    – Suchen ist deshalb auf dem 4S unmöglich, die App stürzt ab, auf dem 6er geht es mal so
    – Beim Aktualisieren der News-Übersicht ist die Ansicht unter der rosa Leiste immer kurz komplett weiß so als ob der ganze Newsbereich komplett neu geladen wird, obwohl nur neu hinzugekommene Artikel eingetragen werden sollten (vielleicht wird kein Cache für die Artikel auf der aktuellen Ansicht erstellt um Zeit zu sparen)
    – Beim Kommentieren der Artikel bedeckt die IPhone-Tastatur die „Dein Kommentar…“ Fläche und man sieht nicht was man schreibt. Es ist nicht immer so, man kann es immer reproduzieren, wenn man kurz auf das Display tippt und weiterschreibt…
    – Bei dem Button oben rechts wenn man in einem Artikel ist (Sharebutton):
    – bei „Nachrichten“ wird immer (neben Überschrift und Link) auch ein großes Bild des Artikel hinzugefügt
    – bei „Kopieren“ kopiert es die Überschrift des Artikels und den Link (nur Link wäre nötig)
    -bei „WhatsApp“ wird nur die Überschrift verschickt (ohne Link)
    Dann das NicetoHave:
    – in der News-Übersicht die Artikel nach Tagen (Datum) unterteilen, eventuell immer mit einer kleinen Leiste unter bei jedem Tag
    – und Uhrzeit der einzelnen Artikel in der Übersicht zeigen
    – Push-Mitteilung
    – Kontaktmöglichkeit für eventuelle Fehler oder Features 
    – Mit Facebook/Twitter Profil anmelden für Kommentare
    – Die 2 Optionsboxen für die E-Mailbenachrichtigungen bei weiteren Kommentaren
    – gelesene Artikel in der Übersicht markieren
    – In der linken Leiste ein anderes Symbol für Like-US bei Facebook (und Twitter fehlt ganz für Follower)
    – Querformat (nur für Videos oder gänzlich)
    – App-Icon : vielleicht irgendwo so ein (Apple-)Apfel reinquetschen, im Hintergrund oder so ;)

  30. Tolles neues Logo. Beim rauf und runter ziehen hakt es manchmal als ob Text nachgeladen werden muss. Aber sonst, echt gelungen.

  31. Hallo Zusammen,

    tolle neue App. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, welche ich noch schicker fände:

    1. Beim Neustart der App wird beim aktualisieren einmal kurz alles weiß
    2. Die ersten 5 Artikel sollten vll. gecached werden für schnelleres Laden.
    3. Das Scrollen hakt etwas.

  32. Hey
    Hey super gut gelungen das Design. Klar die App hat noch ihre Kinderkrankheiten aber das bekommt ihr schon hin;-)

  33. Michael Roesch

    Die App nimmt sich ab und zu ein paar „Denk-Sekunden“ und reagiert nicht, z.B. beim Wechsel in die Einstellungen und wieder zurück in die Artikelansicht.

    Die Suche in der App ist etwas träge. Ebenso dauert es ein wenig, bis Artikel geladen sind.

    Ansonsten ist die App gut geworden

  34. Die neue App ist einfach klasse! Habe die App trotz fehlender Anpassung auf dem iPad installiert und habe mich deswegen sehr über das Update gefreut. Endlich unbeschwert auf dem iPad lesen. Super! Die neue Optik ist einfach Bombe und das neue Icon passt nun optisch endlich auch zu den Änderungen eren Apps auf meinen Homescreen. Bin mal gespannt, was mich noch erwartet :)
    P.S.: Beim veröffentlichen des Kommentars wurde mir mehrmals eine Fehlermeldung angezeigt, bitte beheben! (iPad Mini 2 Retina)
    Wenn ich die Wischgeste innerhalb eines Artikels ausführe, kurz nachdem ich diesen geöffnet habe, friert die App oft ein und ich muss diese beenden. Bitte Nachbessern!
    Trotzdem sehr cool und immer weiter so!

  35. sieht super aus! macht spass zu bedienen!

  36. Sarah Stürzebecher

    Die App gefällt ist optisch erstmal top! Schickes Design, tolle Farbauswahl, das Menü ist gut gestaltet und sie lässt sich leicht bedienen. Bei der Suche hat sich mein Handy dann doch schon ab und an aufgehangen und die App ist abgestürzt, also freue ich mich schon auf das Update, auch wenn ich kaum noch Speicherplatz habe bleibt die App definitiv drauf! Abgesehen von der Suchfunktion läuft es doch einwandfrei, außer ein paar kleinen Rucklern beim Scrollen. Beiträge werden einwandfrei angezeigt und sehen auch optisch sehr ansprechend aus. Leider konnte ich direkt über die App keinen Kommentar absenden, was mir durch eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Im große und ganzen aber eine gute App, die sicherlich mit dem neuen Update sogar zu sehr gut aufsteigt!

  37. also kurz und knapp: Optik hui, Performance pfui

  38. Finds echt schön:) Vorallem das Design und die Icons für jeden Artikel machen es gleich angenehmer zu stöbern

  39. Cooles Design, gefällt mir! :-)

  40. Hallo,

    Ich finde das die neue App gelungen ist !!
    Als Leserin finde ich das violette Design natürlich prima :P
    Leider habe ich mit meinem iPhone Performance Probleme und kann momentan den meisten Lob an das Design und das Layout geben.
    Videos konnte ich ebenfalls noch nicht im Querformat entdecken und beim geladenen Artikel kann ich manchmal nicht scrollen bzw. die App stürzt ab.
    Positiv ist mir ebenfalls die Teil Funktion aufgefallen.

    Im großen und ganzen ist die App gelungen, sticht aber natürlich bedingt durch die alte App viel viel viel neuer und frischer heraus.

    Da ihr aber updates in den kommenden Tagen angekündigt habt und einen sehr bemühten Eindruck macht, bin ich sehr zuversichtlich was Verbessrungen angeht.

    Lob an das Entwicklerteam und die Redaktion

    Grazia

  41. Hallo, zuallererst herzlichen Glückwunsch zur neuen App – insgesamt recht gelungen. Allerdings fallen mir du doch die recht ausgedehnten Ladezeiten beim Wechseln aus der Artikelübersicht in einen Artikel auf, auch scrollt die Artikelübersicht nicht wirklich flüssig. Hier und da zieht sich ein etwas unangenehmer „Gummibandeffekt“ durch die App, was zügiges runter scrollen verhindert. Allerdings kann dies auch durchaus an meinem 4s liegen, ist halt nicht mehr das jüngste. :) beim Kommentieren selbst verdeckt die Tastatur teilweise das Textfeld, wenn man mal aus Versehen neben selbiges tippt, dann ist ein nach unten scrollen unmöglich. Leider ist das kommentieren via App (noch) nicht möglich, da ein „unbekannter Fehler“ auftritt. Aber die neue App gefällt mir insgesamt besser als die Alte. Weiter so!

  42. Sehr gut gelungen.
    Rezpekt

  43. Sehr gut gelungen.Rezpekt

  44. Lars Weitzenkamp

    Tolle App und ein wirklich schönes Design.
    Bin gespannt was noch kommt.

  45. Auf dem iPhone 4 laden die Artikel leider sehr lange (ca. 1min). Zudem ist es nicht möglich, auf dem iPad wie auf dem iPhone Kommentare zu veröffentlichen. Ein Update wäre wünschenswert.

  46. Die neue App ist klasse. :)
    Nur leider laggt es ein bisschen beim scrollen. Und die Farben erinnern mich sehr stark an die Telekom.

  47. Hallo Apfelnews,

    mal fern der Farbe, die ja nun mal eurer CI entspricht, finde ich das Grundgerüst sehr ansprechend. Allerdings bemerke ich beim Scrollen, starke „Ruckler“. Beim iPhone 6 sollte dies wohl keine hardwareseitige Ursache haben.

    Viele Grüße,
    Daniel

  48. Mir gefällt das tolle Design.

  49. Finde App super.
    Das Design ist klasse und die App ist gut aufgebaut, sehr übersichtlich.
    Weiter so ! Hammer Gewinn den ihr da raushaut :)
    Viele Grüße Ela

  50. Das Design der App ist wirklich klasse! Aber die Ladezeit ist unerträglich. Erst dachte ich, das läge an meinem Handy, aber inzwischen ist mir klar, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Ansonsten wirklich klasse!