Home » App Store & Applikationen » Update für Apfelnews-App & iPad-Gewinnspiel
apfelnewsapp

Update für Apfelnews-App & iPad-Gewinnspiel

Du willst es, du kriegst es: Anfang Januar kam die neue Version 2.0 unserer Apfelnews-App in den App Store und wir wollten von euch wissen, was ihr denkt. Tatsächlich habt ihr viel gedacht und wir präsentieren euch heute unser erstes Update für die neue App – und fragen einfach dasselbe noch einmal.

Tatü, tata, die App ist da. Version 2.1 unserer Apfelnews-App wurde endlich von Apple freigegeben und kann nun von euch heruntergeladen werden. Unter der Haube hat sich einiges getan, so haben wir vor allem Fehler behoben und Push sollte jetzt endlich (und diesmal wirklich) funktionieren. Allerdings müsst ihr euch die App neu herunterladen.

Hä? Neu laden?

Die App wird nicht als Update angeboten, weil es, jedenfalls für Apple, eine neue App ist. Der eine oder andere hat in den letzten Tagen festgestellt, dass die alte App nicht mehr im Store zu finden ist. Das hat den Grund, dass Apple keine zwei gleiche Apps im App Store haben will. Dass es jetzt eine neue App ist, hängt mit der Push- und Gelesen-Funktion zusammen. Wir bitten das zu entschuldigen.

Und was ist neu?

Wir fragten, wie ihr die App fandet und ihr habt zahlreich geantwortet. Vielen Dank dafür! Auf Basis eurer Kommentare haben wir dann Version 2.1 entwickelt, die mit folgenden Veränderungen daher kommt:

  • Performance-Probleme sollten behoben sein
  • Kommentar-Funktion in der App sollte wieder gehen
  • Push-Benachrichtigungen
  • Gelesen-Markierung auf der Übersichtsseite

Vor allem Push hat für leichte Kopfschmerzen gesorgt, aber als Belohnung bekommt ihr jetzt eine Push-Benachrichtigung, die ihr auf dem Lock-Screen wegschieben könnt und dann direkt zum Artikel gelangt.
Wir haben noch nicht alle Punkte aus eurem Feedback einarbeiten können. Stattdessen haben wir uns dafür entschieden, zunächst die „Pressing Issues“, wie der Franzose sagen würde, zu beheben und euch möglichst schnell mit einem kleinen Update versorgen zu können.

Wo gibts die App?

Die App gibt es wie erwähnt im App Store als Gratis-Download. Die App ist knapp 12 MB klein und unterstützt alle Geräte, die mit iOS 7 oder neuer laufen. Dazu kommt die Unterstützung für verschiedene Display-Größen von iPhone 4 bis 6 Plus sowie iPad.
Wichtig: Die alte App wird in absehbarer Zeit nicht mehr funktionieren. Das hat mit einer API zu tun, die sich geändert hat (vor allem wegen Gelesenfunktion und Push mit Direktsprung in den Beitrag) – aus Kompatibilitätsgründen sendet der Server seine Daten noch für beide Versionen, aber aus Gründen der Rechenleistung des Servers werden wir die alte API irgendwann abschalten.

iPad-Gewinnspiel

Da euch auch das Gewinnspiel gut gefallen hat, machen wir einfach noch eins. Diesmal gibt es ein iPad Air 2 mit 64 GB (WiFi) zu gewinnen! Wir möchten auch diesmal wieder wissen, wie ihr die neue App findet, dafür müsst ihr euch das gute Stück Software herunterladen und testen. Wenn ihr euch eine Meinung gebildet habt, kommentiert ihr unter diesem Beitrag, was ihr denkt. Wie immer hören wir Lob gerne, aber ausschließlich lobende Beiträge erhöhen eure Chance nicht, denn wir wollen ja am Ende eine perfekte App haben. Kommentiert bitte wieder mit einer ECHTEN E-Mail-Adresse. Wegwerf-E-Mail-Adressen sind von der Verlosung ausgeschlossen, da sie von jedem abgerufen werden könnten. Wir werden den Gewinner benachrichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Gewinnausschüttung als Geldgewinn ist nicht möglich. Der Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015 23:59 MEZ.

TL;DR

Es gibt ein App-Update, Push funktioniert, Gelesenmarkierung auch. Dazu könnt ihr ein iPad Air 2 64 GB gewinnen. App herunterladen, testen, Meinung hier kommentieren bis 28.02.2015.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


145 Kommentare

  1. Oh, mir ist aufgefallen das mein Kommentar doppelt veröffentlich wurde.

  2. Das Update (bzw. die neue App) gefällt mir recht gut. Läuft gefühlt flüssiger und ein funktionierender Push-Service ist notwendig gewesen.
    Mich stören aktuell noch die Tabelle unter jedem Artikel und das ich zum Erstellen eines Kommentars bis ans Ende scrollen muss. Hier wäre es schön direkt am Anfang des Kommentarbereichs einen „Kommentier-“ Button zu haben.

    Mich persönlich stört auch die Werbung innerhalb der App. Ich wünsche mir einen In-App-Kauf um eine werbefrei App zu erhalten. 0,99-1,99€ wäre mir eine solche Möglichkeit Wert.

    Danke für eure Arbeit und weiter so!

  3. Tolle App. Ich freu mich, dass ich die neuesten apfelnachrichten jetzt endlich wieder automatisch erhalte und nicht manuell abrufen muss.
    Weiter so!

  4. Schön, dass die App nun flüssig

  5. Also ich hab das 4s und bin nicht sonderlich angetan. Flüssig läuft die App bei mir immer noch nicht! Das scrollen (funktioniert erst wenn der artikel 10 sek geladen hat) und Kommentar schreiben ist langwierig. Und ich meine ich lese nur artikel?! Wie kann das sein? Dazu wechselt er ständig in den browsermodus (was gut ist denn nur dann kann ich die artikel vernünftig lesen – nur warum dann eine App?)
    Gelesen-Modus ist schon schön, dass er wieder da ist. Push hat noch nicht gepushed weil noch nix neues kam ;-)
    Alles in allem muss ich diesem update ein mangelhaft geben… Sorry, dafür hätte ich nicht updaten brauchen (und ich hatte mich echt gefreut) :(

  6. Find ich ganz gut gelungen. Werbung ist scheisse, möchte die App benutzen und mich nicht über Werbung ärgern

  7. Kompakt und bietet alles, was man von der App erwartet! Apfelnews flüssig auf aktuellen iOS-Geräten in zeitgemäßer Optiker. Weiter so!

  8. Hallo. Das neue Update ist besser mit der gelesen Funktion. Die Favoriten Einstellung ist leider nicht mehr vorhanden. Die Links funktionieren nur bedingt da sie sonst nicht geladen werden.
    App stürzt bislang nicht mehr ab.

  9. Hallo Apfelnews Team

    Ich bin ein großer Fan Eurer Seite/dieser App.Eure Beiträge sind informativ und lesen sich super.
    Freue mich,dass Ihr Euch die Rezensionen der User hier zu Herzen genommen habt und versucht,alles mit der Zeit umzusetzen.
    Da das ganze sicher auch viel Zeit in Anspruch nimmt und ihr zudem uns noch weiter mit Infos versorgt,sage ich BRAVO und DANKE.
    Macht bitte weiter so.

  10. Mir fehlt es immernoch, dass sich die Videos in die Horizontale kippen lassen…

  11. Top App!
    Weiter so

  12. Soeben meine erste Mitteilung per Push bekommen. Super

  13. Soeben meine erste Mitteilung per Push bekommen. Super

  14. Ich finde die neue App viel besser. Sie läuft nun viel flüssiger. Meine Kommentare werden aber doppelt gepostet. Leider kann man Videos immer noch nicht horizontal schauen. Sonst ist das Update aber sehr gelungen.

  15. WTF_Obst_Salat_-

    Hatte gerade ein Absturz der App

    – auf einem iPhone 5
    – auf der Firmware iOS 8.2 Beta 5
    – Internetverbindung über W-Lan
    – ist im ladebild abgestürzt

    Sonst läuft die App viel besser als die vorherige Version
    Super klasse

  16. WTF_Obst_Salat_-

    Hatte gerade ein Absturz der App

    – auf einem iPhone 5
    – auf der Firmware iOS 8.2 Beta 5
    – Internetverbindung über W-Lan
    – ist im ladebild abgestürzt

    Sonst läuft die App viel besser als die vorherige Version
    Super klasse

  17. Ich habe mir jetzt auch die neue app heruntergeladen und bin bisher sehr zufrieden. Läuft flüssig und ist meines Erachtens nach seht übersichtlich. Vielen Dank

  18. Schöne App. Läuft gut und flüssig.

  19. – schön das ihr den Aufbau beibehalten habt
    – die Gelesenfunktion ist nicht schlecht
    – die Kennzeichnung von einzelnen Beiträgen, die man später ggf. noch einmal lesen möchte, fände ich gut

  20. Langsam macht es wieder Spaß die App zu nutzen! Sehr gut!

    Andere themes wäre noch ganz nett, aber geht auch ohne ;)

    Ansonsten noch die videofunktion anpassen damit man auch im Querformat schauen kann.

    Man könnte auch mal überlegen ob man vielleicht noch ne Version ohne Werbung für ein paar Cents anbietet, da mich persönlich die Werbung stört und ich lieber ein bisschen was bezahle…

    Aber an und für sich passt alles! Gewinnspiele sind natürlich ne super Sache! Müssen ja nicht immer iPhones und ipads sein, aber Kleinigkeiten oder apfelsnews Merchandising wäre spitze ;)

  21. Toll aufgemachte App! Stürzt ab und zu ab. Das pink überall ist etwas Geschmacksache, wenn es so allgegenwärtig ist.

  22. Nachtrag: stürzt doch öfter ab als gedacht. Und die Funktion fehlt über die Uhrzeit Titelliste an den Anfang des Artikels zu springen fehlt.

  23. Hallo, nutze das iPhone 5s und bin allgemein zufrieden mit dem Update, allerdings ist mir die App schon 2-Mal seit dem Update abgestürzt, obwohl ich es erst seit heute Morgen nutze. Die Push-Benachrichtigungen gefallen mir sehr gut, weil ich dann nicht immer erst die App öffnen muss um News zu checken. Weiter so, Gruß Mika :) !

  24. Hallo, nutze das iPhone 5s und bin allgemein zufrieden mit dem Update, allerdings ist mir die App schon 2-Mal seit dem Update abgestürzt, obwohl ich es erst seit heute Morgen nutze. Die Push-Benachrichtigungen gefallen mir sehr gut, weil ich dann nicht immer erst die App öffnen muss um News zu checken. Weiter so, Gruß Mika :) !

  25. Wie manch andere stürzt die App ab und zu beim Laden eines Artikels ab.

    Ansonsten läuft sie einwandfrei.

  26. Es fehlt der landscape mode für 6 plus, sonst ok.

  27. Super Update! Die Artikel Laden nun viel schneller, die Push-Benachrichtigungen funktionieren und die Stabilität ist hervorragend! :) ich würde mir vielleicht noch wünschen, dass die Fotos größer dargestellt werden.
    Vielen Dank für die geniale App!

  28. Gut strukturierte und übersichtliche App, vor allem die Push-Benachrichtung geht jetzt. Aber leider auch was Negatives habe ich entdeckt und bitte um Verbesserung. Ab und an kommt es vor wenn ich mit meinem iPhone 6 einen Artikel lade dass dann der Bildschirm im „Lademodus“ hängen bleibt und diese Pendeluhr erscheint. Sie pendelt und pendelt und pendelt und man sieht im Hintergund die Artikelliste…:-( ansonsten TOP App!

  29. Gut strukturierte und übersichtliche App, vor allem die Push-Benachrichtung geht jetzt. Aber leider auch was Negatives habe ich entdeckt und bitte um Verbesserung. Ab und an kommt es vor wenn ich mit meinem iPhone 6 einen Artikel lade dass dann der Bildschirm im „Lademodus“ hängen bleibt und diese Pendeluhr erscheint. Sie pendelt und pendelt und pendelt und man sieht im Hintergund die Artikelliste…:-( ansonsten TOP App!

  30. App hält, was versprochen wurde. Ich habe jetzt weniger Probleme, sie hängt sich zb nicht mehr so oft auf und Gott sei Dank funktioniert das mit den Kommentaren wieder. Vielen Dank für das neue Update

  31. Super Application!
    Die Videofunktion könnte vielleicht noch verbessert werden, damit man auch im Querformat schauen kann.
    Alles in allem ist die Überarbeitung sehr lobenswert

  32. Finde die App super, jedoch werden bei
    mir zum Teil die ersten Beiträge in der Liste doppelt angezeigt. (iPhone 4s, IOS 8.1.3)
    Sonst funktioniert alles Tiptop.

  33. Thean oberhollenzer

    Die App ist jetzt viel Benutzerfreundlicher, keine Abstürze bisher und alles läuft flüssig.
    (IPhone 6 ios 8)
    Das einzig klein Manco für mich ist die gelesen Funktion, funktioniert zwar, sticht aber zu wenig heraus, vielleicht könnte man vorne das Bild ersetzen wenn gelesen, denn das Bild ist ja nicht so wichtig ;)

    Lg

  34. Thean oberhollenzer

    Die App ist jetzt viel Benutzerfreundlicher, keine Abstürze bisher und alles läuft flüssig.
    (IPhone 6 ios 8)
    Das einzig klein Manco für mich ist die gelesen Funktion, funktioniert zwar, sticht aber zu wenig heraus, vielleicht könnte man vorne das Bild ersetzen wenn gelesen, denn das Bild ist ja nicht so wichtig ;)

    Lg

  35. Wesentlich schneller, lädt nicht mehr nervig nach. Und endlich wieder „gelesen“! Daumen hoch!!!

  36. Nach dem Update läuft die App nun endlich flüssig. Die Werbung ist etwas nervig, aber dafür ist die App ja kostenlos. Sie ist sehr informativ und Übersichtlich gestaltet. Daumen hoch und weiter so…

  37. Gleich der erste Absturz nach der Installation beim öffnen der Artikel. Heute wieder das Gleiche. So macht die App keinen Spaß. Die Performance ist deutlich besser. Vermisse immer noch die Möglichkeit, Videos als Vollbild zu schauen …

  38. Gleich der erste Absturz nach der Installation beim öffnen der Artikel. Heute wieder das Gleiche. So macht die App keinen Spaß. Die Performance ist deutlich besser. Vermisse immer noch die Möglichkeit, Videos als Vollbild zu schauen …

  39. Einfach klasse

  40. Die App läuft gut, ohne zu Haken. Gut gemacht :)

  41. Funktionert super. Weiter so

  42. ganz gut geworden, aber: warum für iPad nicht in Querformat? Warum springt ein neuer Beitrag nicht an den Anfang, wenn ich bei einem gelesenen Beitrag den „nächster Text“-Pfeil auswähle? weiter so mit der Entwicklung!!!

  43. ganz gut geworden, aber: warum für iPad nicht in Querformat? Warum springt ein neuer Beitrag nicht an den Anfang, wenn ich bei einem gelesenen Beitrag den „nächster Text“-Pfeil auswähle? weiter so mit der Entwicklung!!!

  44. Hi! Tolle App, jetzt funktioniert sie endlich flüssig !!! :)

  45. Ich finde die App farblich sehr gut abgestimmt, übersichtlich und flüssig läuft sie auch. Konnte die App bislang nur bei einen Kollegen testen, da ich kein Apple-Gerät besitze.

  46. Die App gefällt mir gut, könnte aber auf einem iPhone 4S 8.1 flüssiger laufen. Abgestürzt ist sie mir (bisher ;-) ) noch nicht. Weiter so!

  47. Schöne app! Es gibt nichts zu meckern, außer dass die Artikeln keine Bilder enthalten

  48. Schöne app! Es gibt nichts zu meckern, außer dass die Artikeln keine Bilder enthalten

  49. Und die Schriftgröße soll man reglieren können. Tut mir Leid, dass ich nicht alles in einem Kommentar formuloert habe.

  50. Und die Schriftgröße soll man reglieren können. Tut mir Leid, dass ich nicht alles in einem Kommentar formuloert habe.