Home » Apple » iOS 12 – schnellere Verbreitung als bei iOS 11

iOS 12 – schnellere Verbreitung als bei iOS 11

Das seit September  offiziell verfügbare iPhone und iPad-Betriebssystem iOS 12 verbreitet sich deutlich schneller als iOS 11 in den Monaten nach dem Start. Wie ein aktueller Bericht der Analysten von Mixpanel zeigt, ist iOS 12 so bereits auf 75% der kompatiblen Geräte installiert. iOS 11 erreichte diesen Wert erst rund drei Wochen später als nun iOS 12.

Während iOS 11 kurz nach dem Release mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, startete iOS 12 also merklich besser. Aufgrund von einigen Fehlern, die nach der Veröffentlichung auftauchten, zögerten bei iOS 11 noch viele Nutzer mit dem Update. Während iOS 12 also nun auf 75% der Geräte läuft, ist der Vorgänge iOS 11 mit rund 19,5% das Zweitbeliebteste unter den Mobil-Betriebssystemen von Apple.

Dass iOS 12 innerhalb der kurzen Zeit auf einer so großen Menge an iPhones und iPads installiert worden ist, liegt wohl unter anderem daran, dass Apple größere und schwerwiegendere Fehler verglichen mit iOS 11 vermeiden konnte. Das Unternehmen überzeugte mit der Performance-Verbesserung aller Wahrscheinlichkeit nach auch viele Besitzer älterer Geräte vom Update, da sich vor allem bei diesen durch iOS 12 eine hohe Steigerung der Geschwindigkeit erreichen lässt.

Update-Rate bei Android deutlich schlechter

So schaffte es Apple in diesem Jahr also außerordentlich viele Nutzer von einem Update des Betriebssystems zu überzeugen. Auch für Apple intern war ist Rate verglichen mit den letzten Jahren durchaus ein Erfolg. Bei Android sind die Update-Raten schon seit geraumer Zeit deutlich schlechter. Damit ist iOS 12 nicht nur im internen Vergleich, sondern vor allem auch in Anbetracht der Raten von Android ein absoluter Erfolg.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.